Gyotaku - die Kunst des Fischdrucks

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.520
Nach dem Beitrag von @Blackforest Fisher im shorejigging Thread bin offensichtlich nicht nur ich angefixt worden von der japanischen fischdruck Kunst gyotaku.
Ich hab mir mal das Material (Papier und Tusche) geordert und werde hier berichten wie’s läuft. Und freue mich natürlich über Erfahrungsaustausch und tolle Kunstwerke von euch!

Mfg Matthias

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.444
Nach dem Beitrag von @Blackforest Fisher im shorejigging Thread bin offensichtlich nicht nur ich angefixt worden von der japanischen fischdruck Kunst gyotaku.
Ich hab mir mal das Material (Papier und Tusche) geordert und werde hier berichten wie’s läuft. Und freue mich natürlich über Erfahrungsaustausch und tolle Kunstwerke von euch!

Mfg Matthias
Das Thema interessiert mich auch sehr.
Kannst du verraten welche Tusche und welches Papier du bestellt hast, bzw. worauf es dabei ankommt?
Danke !

Blackforest Fisher

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
73
Das Thema interessiert mich auch sehr.
Kannst du verraten welche Tusche und welches Papier du bestellt hast, bzw. worauf es dabei ankommt?
Danke !
Links hast du, glaube ich, inzwischen gesehen. Die haben sehr gut funktioniert. Es gibt auch Varianten mit Leinentüchern für größere Fische, weil die Reispapier Rollen oder Zuschniite nicht sobreit sind.
Worauf es ankommt:
1. Fisch von jeglichem Schleim befreien und gut abtrocknen
2. Nur ganz wenig Tinte verwenden, wirklich nur einen Klecks, und darauf achten dass sich in Mulden keine Pfützen bilden. Sonst gibts große schwarze Flecken auf dem Papier
3. Darauf achten, dass kein Tropfen Wasser auf das Papier kommt, das hinterlässt Wasserränder
4. Beim Drucken sich von vorne oder hinten entlang der Innenseite des Fischen, also vom höchsten Punkt an der Seitenlinie jeweils nach außen zur Rücken/Bauchflosse vorarbeiten
5. Natürlich direkt mehrere Drucke hintereinander machen - Sind super Souvenirs :)
6. Idealerweise nicht alleine machen - die andere Person kann saubere Finger behalten um das Papier zu handhaben
7. Pinsel gut Auswaschen damit man ihn nochmal verwenden kann

Am besten nebenher noch Musik laufenlassen und ein Bierchen genießen :)

Blackforest Fisher

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
73
Hier auch nochmal die Materialien, die ich nach etwas Recherche und Verfügbarkeit auf Amazon bestellt habe:
  1. Das Papier: https://amzn.to/4vQRGFq
  2. Der Pinsel: https://amzn.to/3QVEvUI
  3. Die Tinte: https://amzn.to/4yanh6F
Das reicht um sicher 50 Drucke zu machen - beschränkend ist hier eher die Rolle und hängt von der Fisch-Länge ab. Tinte wird sicher Jahre halten wenn sie nicht fest wird.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.670
Hast du da noch einen Tipp für Leinentücher oder Ähnliches bezüglich größerer Fische?
Also mal ganz optimistisch gefragt :D
Oder kann man da einfach irgendein feines Leinenmaterial nehmen?
Muss ich auch mal testen…

Das Material der Links ist bestellt und hoffe dann nächste Woche auf ein, zwei Fische zum Testen

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.520
Ich hab mir zufällig das gleiche Papier bestellt. Eine andere Tusche und Pinsel habe ich aus noch verschiedene zuhause.
Ich finde das Video sehr informativ:

Ich werde mir jetzt mal wenn das Material da ist eine Dorade kaufen und das ganze mal ausprobieren…

Mfg Matthias

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.444
Hier auch nochmal die Materialien, die ich nach etwas Recherche und Verfügbarkeit auf Amazon bestellt habe:
  1. Das Papier: https://amzn.to/4vQRGFq
  2. Der Pinsel: https://amzn.to/3QVEvUI
  3. Die Tinte: https://amzn.to/4yanh6F
Das reicht um sicher 50 Drucke zu machen - beschränkend ist hier eher die Rolle und hängt von der Fisch-Länge ab. Tinte wird sicher Jahre halten wenn sie nicht fest wird.
Danke, alles mal geordert.
Kommt dann im August mit nach Griechenland

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.623
Ich weiss, ich komme jetzt in die Hölle für Kunstschänder, aber ich mags irgendwie:
IMG_2375.png
Da ich nichts fange, musste ich auf ein leicht verfügbares Ersatzprodukt ausweichen. Ich glaub wenn ich das nächste Woche dem japanischen VP zeige, krieg ich Hausverbot….

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.719
Im Shop von Dicht am Fisch gibt’s da auch schöne Shirts mit Gyotaku Prints. Ich hab den Barsch und Zander:cool:

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.623
Mir gefällt‘s!
Was hast du noch dazugeschrieben?
Keine Ahnung…könnte das Rezept für Onigiri mit Lachs sein.
Gerade nochmals recherchiert, die Silikonelse ist besser als gedacht : „Der Schriftzug rechts lautet 「フィッシュスティック」, ausgesprochen fisshu suteikku – das ist die japanische Umschrift (Katakana) für das englische Wort „Fish Stick“, also „Fischstäbchen“.“. Hatte ich zwar nicht explizit beauftragt, ist aber cool :)

Aber ernsthaft, gefällt mir auch richtig gut und könnte ich mir auf einem T-Shirt gut vorstellen . Cybister-san dürfte das in seinem japanischen Arbeitsumfeld aber nicht tragen :blush:

Zuletzt bearbeitet:

Blackforest Fisher

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
73
Hast du da noch einen Tipp für Leinentücher oder Ähnliches bezüglich größerer Fische?
Also mal ganz optimistisch gefragt :D
Oder kann man da einfach irgendein feines Leinenmaterial nehmen?
Muss ich auch mal testen…

Das Material der Links ist bestellt und hoffe dann nächste Woche auf ein, zwei Fische zum Testen
Leider neine, bisher nur das Reispapier verwendet. Scheint aber mit gewöhnlichem Leinenstoff zu funktionieren. Teile gerne die Infos oder erste Erfahrungen, wenn du dich weiter reingefuchst hast :)

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6.520
Im Shop von Dicht am Fisch gibt’s da auch schöne Shirts mit Gyotaku Prints. Ich hab den Barsch und Zander:cool:
Also der Thread ist eher gedacht für eigenanfertigungen… kaufen kann’s jeder ;)

Das fischstäbchen find ich eine echt geile Idee !

Pabstat

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.744
Keine Ahnung…könnte das Rezept für Onigiri mit Lachs sein.
Gerade nochmals recherchiert, die Silikonelse ist besser als gedacht : „Der Schriftzug rechts lautet 「フィッシュスティック」, ausgesprochen fisshu suteikku – das ist die japanische Umschrift (Katakana) für das englische Wort „Fish Stick“, also „Fischstäbchen“.“. Hatte ich zwar nicht explizit beauftragt, ist aber cool :)

Aber ernsthaft, gefällt mir auch richtig gut und könnte ich mir auf einem T-Shirt gut vorstellen . Cybister-san dürfte das in seinem japanischen Arbeitsumfeld aber nicht tragen :blush:
Ich dachte, es sei ein Cevapcici o_O:tearsofjoy:.

Harjus

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
376
Geeignetes Papier in verschieden Größen gibt es bei Boesner und Gerstäcker. Sogar original Japan-Papiere. Tusche stelle ich selbst mit einem Tuschestein und Reibtusche her.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.623
Also der Thread ist eher gedacht für eigenanfertigungen… kaufen kann’s jeder ;)

Das fischstäbchen find ich eine echt geile Idee !
Update: hatte heute früh beim Einsatz im Verein drei (weitere) dumme Ideen, die ich direkt am Wasser umgesetzt habe:
Surimi
IMG_2378.png

Fischfrikadelle
IMG_2379.png

Tintenfischring

IMG_2382.png

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.719

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.623
Sag mal welche Tinte benutzt Du da?
Ich finde das Fischstäbchen stylisch und könnte mir das ebenfalls gut auf einem Shirt vorstellen!
Der Farbton stammt vom Hersteller „Copilot“, HEX #0047AB, PB28 – Cobalt Blue, oder 青藍 (Seiran).
Aber ernsthaft, bin gerade fest entschlossen, nach dem Urlaub die Motive über den großen Fotodrucker auf Fotoleinen auszudrucken und aufzuhängen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben