1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

gute angelzeiten oder ist der hecht den ganzen Tag fängig?

Dieses Thema im Forum "Talent-Schmiede" wurde erstellt von Zecke04, 12. Juli 2007.

  1. Zecke04

    Zecke04 Barsch Simpson

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Lychen
    Hi leute....
    also erstmal ich wohne direkt am großen Küstrinsee und habe folgenes Problem........Ich gehe ständig angeln ob morgens, tags über oder abends...aber die hechte beissen jeden Tag anders also frage ich mich ob es überhaupt eine gut "angelzeit" gibt oder ob der Hecht den ganzen Tag fängig ist?

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.....
    vielen dank!
     
  2. godfather

    godfather Finesse-Fux Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Themen:
    42
    Beiträge:
    1.353
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    berlin
    Re: gute angelzeiten oder ist der hecht den ganzen Tag fäng

    moin zecke04,
    erstmal würde ich sagen, dass du aus anglerischer sicht kein problem hast solange die hechte jeden tag beissen. :wink:

    was die beisszeiten angeht, habe ich die erfahrung gemacht, dass das von gewässer zu gewässer variieren kann. auch die jahreszeit und das wetter spielt dabei eine große rolle. nicht zuletzt ist auch noch die köderwahl beim fangerfolg entscheidend. gibt noch einige faktoren mehr...

    mein tipp für dich:
    fang doch mal an fangbuch zu führen. notiere dir nach jedem gefangenen hecht bzw. biss die fangentscheidenden faktoren und werte diese nach einer saison aus. um die auswertung zu erleichtern, mach es am besten gleich am pc z.b. mit excel oder acess.
    evtl kannst du dann gewisse 'gesetztmässigkeiten' für dein hausgewässer ableiten. :wink:
     
  3. Lenker

    Lenker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    276
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Güstrow
    Re: gute angelzeiten oder ist der hecht den ganzen Tag fäng

    Riiichtig! Nach meinem Fangbuch kristallisiert sich bei mir folgende Top Zeit heraus: besser nach 11 und wieder schlechter nach 13 Uhr. Das ist aber eine rein quantitative Aussage meines Fangbuches über alle beangelten Gewässer hinweg.
     
  4. FishnChips

    FishnChips Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    480
    Likes erhalten:
    23
    Re: gute angelzeiten oder ist der hecht den ganzen Tag fäng

    Man muss die Statistiken des Fangbuchs aber selektiv auswerten, um daraus erfolgreiche Schlüsse zu ziehen. Wenn man wie Lenker alle Gewässer und alle Jahreszeiten, Wetterbedingungen außer Acht lässt, kommt man auf angeblich beste Fangzeiten, die in der momentanen Situation evtl gar nicht zutreffen. Wenn man zB die meisten Hechte im Winter Mittags gefangen hat, ist Mittags laut Fangbuch die beste Beißzeit. Aber wir haben ja Sommer, also ist es unwahrscheinlich, das die Topbeißzeit des Winters immernoch aktuell ist.
    Ein Fangbuch kann meistens erst dann repräsentative Aussagen treffen, wenn es jahrelang geführt wurde und selbst dann muss man sich am besten die Fänge anschauen, die in ähnlichen Bedingungen zustande kamen, wie am jeweiligen Angeltag


    Gruß

    FnC

    P.S: Da fällt mir ein, ich muss noch die Fänge der letzten beiden Tage eintragen, danke für den Wink
     
  5. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    Re: gute angelzeiten oder ist der hecht den ganzen Tag fäng

    Genau, denn das Problem heißt Drittvariablenkontrolle, wie wir als Statistiker so schön zu sagen pflegen :wink: .
     
  6. Lenker

    Lenker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    3. März 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    276
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Güstrow
    Re: gute angelzeiten oder ist der hecht den ganzen Tag fäng

    Logisch ... und deshalb habe ich meine Aussage auch gleich so eingeschränkt, dass sie in keinem Fall als irgendwie representativ gewertet werden kann. Kriege ich nicht hin, denn sooo oft fische ich nicht. Fragt mal in 30 Jahren wieder nach ... da könnte ich ein bischen präziser werden. :wink:
    Trotzdem sage ich, rein aus Spaß, den Hecht fang ich nicht vor 11 und nicht nach 1 ... und meißtens klappt es dann auch so 8) rein subjektiv.
    Ich könnte aber auch das Gegenteil beweisen...
     
  7. FishnChips

    FishnChips Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Themen:
    14
    Beiträge:
    480
    Likes erhalten:
    23
    Re: gute angelzeiten oder ist der hecht den ganzen Tag fäng

    Hört, hört! Da weiß aber einer wovon er spricht :mrgreen:
     
  8. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    Re: gute angelzeiten oder ist der hecht den ganzen Tag fäng

    Danke, ist berufsbedingt :lol: . Wo ich schon mal dabei bin, auf die Kacke zu hauen: Ist gibt ´nen grundsätzliches Problem zu ´ner gültigen Aussage zu gelangen, wenn jeder seine eigene Fangstatistik führt, die wahrscheinlich nur ´nen kleinen Ausschnitt der anglerischen Wirklichkeit abbildet. Und das äußert sich in der recht eingeschränkten Varianz der erfassten persönlichen Angel-Daten: ich z.B. gehe fast nur am WE bei schönen Wetter an der Havel angeln, meisten erst ab 15:00 Uhr. Wie es z.B. früh morgens um 6:00 Uhr bei schlechten Wetter am Baggersee bei Ostwind usw. aussieht, entzieht sich einfach meiner Kenntnis. So gesehen beruhen alle meine Erfahrungen auf ´ner wirklich sehr begrenzten "Datengrundlage". ´Ne repräsentative Statistik, die es lohnt mit Excel oder ´nen Statistikprogramm auszuwerten, könnte ich ich nicht liefern.
     

Diese Seite empfehlen