Gunki Yurai vs Iron T

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Hallo,

Hat schon jemand PRAKTISCHE Erfahrung mit der Yurai 190 M und oder der Iron T S 198 M sammeln können bin zwischen der Wahl der beiden Ruten nur gibt es hier ein merkbaren Unterschied zwischen ca 90€ und 140€??

Köder:

Illex Squirrel-61
Illex Squirrel-76
Illex Arnaud 110 F

usw also in dieser Messlatte.

Ist die 190 Yurai zu kurz und würdet ihr lieber in die 198 Iron T investieren? Gefischt wird vom Boot als aber auch vom Ufer!

Grüße

Fabi
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich hatte heute just eine Yurai bei meinem Händler in der Hand. Hat mich nicht vom Hocker gehauen. Wäre mir in der Aktion etwas zu weich. Zum Wobblerfischen in der Preisklasse aber ok. Einen Arnaud 110 damit zu fischen finde ich allerdings sportlich...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Beide von Dir ins Auge gefassten Ruten haben etwa das gleiche max. Wurfgewicht 20/21g. Ein Arnaud 110 wiegt 18g. Du würdest die Ruten also nah am Limit fischen.
Da Du offenbar vor hast, mit der Rute ein recht breites Köderspektrum (Squirrel61-Arnaud110) abzudecken, solltest Du vielleicht über ein Modell mit einem etwas höheren Wurfgewicht nachdenken. Beide Serien bieten entsprechende Modelle.
 

BassRock

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Gunki gibt aber meist weniger an als die Ruten wirklich leisten können
 

Peno

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
8
Ort
55118
Hab die Yurai und fische die eigentlich hauptsächlich. Zum Barsch angeln ist sie für mich ideal. überträgt gut kleinste Anfasser und auch ein Hecht als Beifang steckt die locker weg
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Für einen ähnlichen Bereich hatte ich eine Gunki Bushi.. Hat sie super gemeistert..
Hab die Bereiche jetzt aber auf zwei Ruten aufgeteilt und sie meinem Bruder vermacht damit ihm beim Karpfenangeln nicht ganz so langweilig wird..

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

BassRock

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Ok ich denke dann bleib ich bei der Iron T diese kommt an die Bushi am meisten ran. Hat jemand eine Iron-T S 198 M sogar zum Verkauf?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.270
Ort
Bamberg
Hallo 1llex,

stell deine Frage am besten bei "Suche", dann steigen deine Chancen, dass sich jemand meldet.

Gruß Promachos
 

BassRock

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Super danke für den Tipp aber ich finde dort kein Button wo ich ein Thema bzw eine Suche starten kann..
 

BassRock

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Ok dann muss ich wohl noch ein wenig was schreiben oder könnte jemand für mich die Suche übernehmen? Natürlich nur wenn das erlaubt ist!!
 

BassRock

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Hat sich geklärt wurde eine Iron T S 198 M danke für eure Hilfe!!
 

BassRock

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Also was soll man sagen eine einwandfreie Rute Den Squirell 61 kann man problemlos benutzen und der Arnaud 110 geht auch die Rute hat ja ein Wurfgewicht bis 21g der Arnaud wiegt 18g geht also. Wieso schreiben viele man soll die Rute nicht an ihr Maximum bringen? Schreiben die Hersteller das aus Spaß drauf? Bzw. was fischt ihr wenn eure Rute ein angegebenes Wurfgewicht von 5-21g haben?

Danke für eure Hilfe!
 

Oben