Gunki Spinning rod Iron-T Chooten Power Feeling S 228M/ML 5-18g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
188
Ort
Belgien
Hallo,

Ich habe die Referenz für diese Rute hier gesehen (gefischt durch Tobias Evall):

Gunki Spinning rod Iron-T Chooten Power Feeling S 228M/ML 5-18g

Hat jemand damit Erfahrung?

Vielen Dank!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Ich glaube, ich durfte diese Rute mal fischen. Ich fand sie - bis auf die gewöhnungsbedürftige Optik - ehrlich gesagt saugeil:D.
Vielleicht gibt @froxter hier seine Erfahrungen zum besten.

Gruß Promachos
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Na, dann macht er das mal:

Ich habe die Rute seit etwas über einem Jahr.

Bei der Chooten wurde ein straffer, sehr schneller (bezogen auf die Rückstellung) Fast-Action-Blank verbaut. Die Rückmeldung ist sehr gut.
Die Spitze ist ebenfalls straff, aber sehr sensibel. Im Anschluß kommt ordentlich Rückgrat, das Ding hat ziemlich "Bumms".

Zum Einsatz kommt sie bei Gummis am Jig, Texas-Rig und Chebus. Für CR und DS bevorzuge ich Ruten mit sehr weicher Spitze, beides bewältigt die Gunki aber auch mehr als zufriedenstellend. Kleine Spinnerbaits stellen ebenfalls kein Problem dar. Wobbler und Chatterbaits habe ich mit der Rute nicht gefischt, dafür dürfte es aber vermutlich geeignetere Ruten geben.
Mein Exemplar ist tadellos verarbeitet, ich habe keinerlei Grund zur Beanstandung gefunden.
Der verbaute Griff ist anfangs tatsächlich etwas ungewohnt. Das hat sich bei mir jedoch sehr schnell gelegt, mittlerweile gefällt er mir ausgesprochen gut.

Kombiniert habe ich sie mit einer 3000er Daiwa Tatula LT

Typische Köder die ich an der Rute fische:
*Gummis (2-4") am Jig (7-14g)
*Craws und Creatures (2,5-3,5") an der Chebu (8-14g) oder am TR mit Bullets von 7-14g
*DS mit Gufi (2,5-3") und Würmern (3-5"), DS-Weights bis 20g

Noch Fragen?

Ach ja:
Zum Design (@Promachos ): wie üblich Geschmacksache. Grün ist nunmal die Gunki-Farbe, kann man mögen, muss es aber nicht. Und schlimmer als dieses Pink-Lila-Dingens das du neulich gepostet hast ist es auch nicht;-)

Schönen Sonntag zusammen!
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
188
Ort
Belgien
@froxter Vielen Dank für die umfassende Antwort!

Hast du eine Idee über die Rückmeldung mit 5g Jigkopf oder Chebu und 3" Köder?
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
5g könnte unter Umständen zu wenig sein. Kommt dann sehr auf die Umstände an.
 

Didsche

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
97
Ort
Schwäbisch Gmünd
da wird exakt das gleiche gefischt wie @froxter ;)
zu deiner 5g Frage kann ich leider keine Antwort liefern. Ich würde es gerne testen aber leider sind hier alle Seen zugefroren und ab Februar bis Mai ist Schonzeit.
Cheers
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Eine echt schöne Rute und diese wird hier zu Ende März 2020 auch einziehen :) ;)
 

Didsche

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
97
Ort
Schwäbisch Gmünd
Wenn man "Gunki Iron-T" in die SuFu tippt, ist dieser Thread der vierte Treffer. Sollte also jeder DAU problemlos finden ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.042
Mir geht es um gesammelte Infos und nicht um duzende Themen, welche Lehnsdienste durchkämmen muss ;) Vielleicht bin ich auch schon zu alt für mache vorgehen in der heutigen Zeit ;)
 

Oben