• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Twister93

Angellateinschüler
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wiß jemand, welches Material ich am besten verwende, um Gummifische zu giessen?
 

johannes

Echo-Orakel
Registriert
5. Juni 2006
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
bielefeld
kann man die nicht auch aus silikon machen ist doch hinterher auch so wabbelig
mfg johannes
 

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Einschmelzen von Gummis oder der von Holle genannte Link sind doch schon gute Tipps.
Ich bezweifle, dass du mit Silikon, wenn du denn ein geeignetes gefunden haben solltest, besser( im Bezug auf das Ergebnis) und günstiger wegkommst.
Ansonsten; probier es aus und berichte :wink:
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

also das mit den Gummiködern giessen ist nicht schwer.
Ich habe mir ein paar Gipsformen gemacht von Ködern die ich nur noch einmal hatte. Dann die schon oft beschriebene Mikrowellenmethode mit Altgummi.
Zum einfärben wenn nötig kann man zur NOT sogar Buntstifte zerreiben.
Hat geklappt und wenn du die professionelleren Sachen nimmst warum sollte es nicht klappen?

Mit Silikonformen gehts dann noch besser!

Snakehead
 

Anhänge

formenlowlow.jpg

Arne

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ort
am Bodensee
Website
bodensee-fishing.de
Gute Arbeit! Hast du die Bleiköpfe mit abgeformt?
Einfärben mit zermahlener Buntstiftfarbe? Klingt interessant. Wie kräftig fallen die Färbungen damit aus(Die Menge der Farbe im Bezug auf die Gummimenge)?

Greetz, Arne
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo,

zuerst habe ich versucht die gekauften Köpfe miteinzugiessen (bei den Krebsen) lief aber nicht. Zu den Buntstiften muss ich sagen das ich es nur ein paar mal so versucht habe pi mal Daumen. Aber generell kann man sagen je feiner das pigment vermahlen desto weniger braucht man auch! Aber ich sortiere halt mein Altgummi nach Farben und dann ab dafür.

Alles was ich sagen wollte keine Scheu und nur Mut!
Ist nicht so schwer (tolerante Mitbewohner vorrausgesetzt).
Und man freut sich wenn man was drauf fängt!!

Snakehead
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
358
Alter
33
Ort
31084 Freden
Wenn man die altgummis in der mikrowelle erhitzt, kann man diese dann nochfür lebensmittel benutzen oder ist sie dann hin?
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
naja, ist zumindest nicht "bio"...ich schmelze die auf meinem campingkocher in einem micro- teflon topf
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
wer sich heut noch die Mühe macht dies zu machen hat zu viel Zeit oder einfach nur nix zu tun
bei den Massen am Markt sollte für jeden was dabei sein
 

Fischkoeppe

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2007
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0
Ganz so pauschal würde ich es nun nicht ausdrücken..."zu viel Zeit, nix zu tun"! Gibt Leute die Spaß dran haben dem Kommerz ein Schnippchen zu schlagen oder eigene Kreationen zu erstellen...

Also wieso nicht, ich bin mir sicher! Auch hast auch nen Spleen den wir vielleicht nicht verstehen :lol: .

Grüße
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Sers, kannste mal etwas genauer beschreiben, wie du die gemacht hast?
Würde mich echt interessieren.
Gruß Steffen
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Als 1. fängt natürlich alles mit nem Abdruck an,mein Kumpel hat dafür erstmal Gips genommen.2 Schalen gemacht,oben+unten. (funzt ganz gut für'n Anfang),die Form hat aber jetzt nach einigen Güssen einen Riss bekommen!-Ist aber noch brauchbar.
Beachten sollte man aber genügend "Luftauslässe" im Schwanzbereich zu machen!
Hat sehr lange gedauert bis wir den "Dreh"raus hatten 10-15 Güsse gingen bestimmt in die Hose :wink:
Mit alten Gummis klappt's jedenfalls nicht 100%ig ist immer mal einer dabei,wo "es" nicht unten um die Krümmung läuft-da sie ja zu dem noch extrem dünn ist.
Jedenfalls muss die Gummimischung sehr,sehr flüssig sein,sonst klappts nicht.Zum Glück haben wir bei dem oben genannten Link schon Gummigedönse,Farben ,Glitter usw bestellt.
Mit dem Zeug's klappts eigentlich ziemlich problemlos,da kann man auch nochmal einen alten "Gummilatschen"mit einschmelzen,-was wir übrigens im Freien auf nem Gaskocher gemacht haben.
Gebrauchsanweisung kannst du bei L+B alles nach lesen.
Aber VORSICHT beim Erhitzen,die Flamme nie zu groß machen,und ständig dabei bleiben um des öffteren um zu rühren-denn eh du dich versiehst,ist die Kacke mal richtig am dampfen+an gebrannt.
Wir haben übrigens keinen normalen Topf benutzt,sondern noch so'n alten DDR-Milchtopf :idea: ,der ist zweiwandig-was das Problem mit dem Anbrennen minimiert. :p
Wenn du Glitter mit bei mischt,immer zum Schluss,und nicht mehr so stark erhitzen,da er sonst schmilst oder gar verbrennt.Wieder gut rühren,um Klumpenbildung zu vermeiden.Wenn der Glitter eher grob ist,(was ich persönlich bevorzuge,da er besser durch's Gummi schimmert),auch vorsichtig dosieren-denn wie schon gesagt,"ER" ist unten ziemlich dünn,und es läuft nicht um die Kümmung!!!
Als 2.Lösung kann man natürlich auch die Form mit dem Glitter "aus pudern" klappt super!
Ob sie Hechte fangen, kann ich leider noch nicht sagen,aber in zwei Wochen werden wir sie einem ausführlichem Boddentest unterziehen,bleibt nur zu hoffen,daß der Wettergott mit spielt und uns keinen Strich durch die Rechnung macht! :?
Hoffe ich konnte dir die sache etwas erleutern-ansonsten,einfach nochmal fragen...
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
...im andern Thread entdeckt und hier gibts das Kompliment - sehen gut aus die Dinger!
bin sehr gespannt, was der Boddentest bringt - gabs schon nen Test in der Badewanne o.Ä. ?
 

Oben