Gummifische mit der richtigen Nadel aufziehen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

Gummifische sollen ja immer möglichst gerade auf dem Haken sitzen. Bei einem Jighaken mit gerader Spitze, die parallel zum Hakenschenkel steht, lässt sich das mit etwas Übung noch leicht bewerkstelligen. Verläuft die Spitze nicht parallel, lässt sich das auch noch in den Griff bekommen. Wenn aber die Hakenspitze gebogen ist, dann ist es eigentlich fast unmöglich. Da hilft dann eine Wurmnadel. Nur die Wurmnadeln, die man in der Regel im Angelladen kaufen kann, sind leider nur schlecht geeignet. Die einen sind zu dick, die anderen sind zu weich. Also muß man sich selber weiterhelfen. In einen 2,5-mm-Edelstahldraht kann man mit etwas Geschick selber ein Loch bohren. Nur ist 2,5 mm zu dick und bei Federstahldraht gestaltet sich das Bohren sehr schwierig. Der einfachste Weg ist folgender. Man nehme gerade Federstahldraht-Stäbe aus dem Modellbausektor und dazu passende Einmal-Kanülen aus der Medizin. Ich halbiere die Kanülen mittels Trennscheibe und Dremel/Proxxon. Abgelängte Stäbe und Röhrchen werden entgratet. Dann wird der Draht ca. 1 cm tief mit Sekundenkleber in die Kanüle eingeklebt. Danach wird noch eine Spitze angeschliffen. Fertig ist die steife dünndrahtige Ködernadel zum Aufziehen von Gummifischen. Leichter und besser geht es nicht. Erst den Gummifisch gerade auf die Nadel aufziehen, dann die Hakenspitze in die Kanüle stecken und dann den Shad auf den Haken schieben.

Rosa passt auf einen 1 mm Draht wenn man ein wenig wegpoliert (1/10 mm).
Blaugrau passt auf einen 1,5 mm Draht

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2499334.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.XKanüle.TRS0&_nkw=Kanüle&_sacat=12576

Man kann natürlich auch mal den Hausarzt fragen.

Petri, Dietmar
 

Anhänge

DSC00001.JPG DSC00002.JPG
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Verstehe nicht, wie Du mit einer Nadel den Gufi auf den Jig aufziehst? Da ist doch der Kopf im Weg....

Und bei welchen Jighaken ist die Spitze nicht in einer Flucht mit dem Schenkel? Kann mich nicht erinnern schon mal solche Jigs gesehen zu haben.

Evtl. hast Du da mal Bilder zum besseren Verständnis.

MfG

Ben
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Verstehe nicht, wie Du mit einer Nadel den Gufi auf den Jig aufziehst? Da ist doch der Kopf im Weg....

Und bei welchen Jighaken ist die Spitze nicht in einer Flucht mit dem Schenkel? Kann mich nicht erinnern schon mal solche Jigs gesehen zu haben.

Evtl. hast Du da mal Bilder zum besseren Verständnis.

MfG

Ben

Da bin ich bei Ben. Ich blicke da auch nicht durch.
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Sollte folgendermaßen funktionieren.

1. Schritt: Von der Kopfseite in den Gummifisch einen geraden Führungskanal einstechen.

2. Schritt: Vom Rücken aus an der späteren Hakenaustrittsstelle in Form des Jighakens in den Haupkanales einstechen, und die Ködernadel durch den geraden Teil des Kanales Richtung Kopfende durchfädeln.

3. Schritt: Die Spitze des Jighaken in das Loch der am Kompfende herausschauenden Ködernadel einführen und mit Gegendruck gegen die Ködernadel durch den Gummifisch durchfädeln.

4. Schritt: Über den gerade Aufgefädelten Köder freuen.


Ggf. kann man den ersten Schritt auch weg lassen.


.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, ich mach das auch so wie die Faultiere oben weiter :)

..allerdings oute ich mich mal und gebe zu: Sie sitzen nicht immer so perfekt wie ich es gerne hätte. Bedeutet, entweder damit leben oder nochmal aufziehen und DAS kostet mich Zeit.

Wenn ich jetzt erst ein paar Minuten Arbeit investieren müsste, um danach immer perfekt sitzende GuFis zu haben und evtl auch Zeit spare, dann könnte man sicher drüber nachendenken....oder weitermachen wie bisher..

Is doch wie mit dem FG-Knot. Der kostet mich 5min Arbeit. Das ist es mir wert. Anderen nicht...so is das ebend.

Mach doch mal nen Video zum besseren Verständnis
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Ich habe mir selbst schon länger so etwas ähnliches aus einem Metallröhrchen und einem Holzdübel als Griffstück gebastelt.
Deswegen auch die Anleitung aus Insiderwissen.
Dieses Hilfsmittel nutze ich gerne in der Vorbereitung der Köder Zuhause wenn ich an diesem Tag eh nicht Angeln gehe, da ich krumm aufgezogene Köder für meinen Teil einfach nicht leiden kann.
Wie Ihr alle möchte ich meine Angel Zeit auch als Angel Zeit nutzen und am Wasser din Zeit nutzen.
Am Wasser rigge ich die Köder auch ganz normal nach geht einfach schneller und funktioniert ebesonders gut
jeder eben nach seiner Intension.

P.s ist auch bestens zum Riggen extrem weicher Köder am Offsethaken geignet.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ganz nachvollziehen kann ich den Vorgang auch nicht, aber da @dietmar nichts ohne Sinn und Verstand zusammen bastelt und alles was ich bis jetzt von ihm gesehen habe, Hand und Fuß hatte, wird er bestimmt nochmal näher drauf eingehen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Oh ich verstehe @dietmar sehr wohl, wenn man schon zuhause sitzt und die sachen vorbereitet dann müssen die auch perfekt aussehen und da wäre mir auch jedes Hilfsmittel recht. Mir passiert das auch öfter als mir lieb ist das der Gummi nicht richtig sitzt und dann flankt der nicht richtig.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bei Offsethaken verstehe ich das ja noch das der Haken perfekt sitzen muss.
Beim Jig ist es mir soweit es passt auch relativ egal, sofern die Hakengröße nicht zu riesig gewählt ist flankt der nach wie vor gut.

PS: Den Köder im vorderen Bereich etwas zu stauchen kann sogar der Haltbarkeit auf dem Haken dienen.

... und ich bin wirklich sehr speziell ;)
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ist es so schwer zu verstehen? Der Sichelhaken (Dreamtackle, Matzuo) ist einer dieser Vertreter, die eine gebogene Hakenspitze haben. Bei einem kleinen Haken geht das Aufziehen noch. Je größer aber der Haken wird, desto schwieriger wird es, einen Shad gerade aufzuziehen. Bei Größe 8/0 ist es ohne Nadel fast unmöglich und braucht in der Regel mehrere Anläufe.

Nadel vom Kopf her in den Shad einführen und an der Stelle, an der auch später die Hakenspitze austreten soll, austreten lassen. Hat man einen zylinderförmigen Köder oder einen mit einem geraden Rücken, kann man den Köder auf eine gerade Unterlage (Tisch) legen. Das sorgt dafür, das der Köder beim Auffädeln gerade bleibt. Beim Auffädeln öfters mal den Köder um 90° drehen und den geraden Verlauf des Stichkanals/der Stichrichtung kontrollieren. Die Nadel soweit einführen/durchführen, bis nur noch der Teil der Kanüle/ das Röhrchen am Kopf heraus schaut. Dann die Hakenspitze in das Röhrchen stecken und den Gummifisch auf den Haken schieben.

Petri, Dietmar
 

Oben