• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Welches Gewinde haben üblicherweise diese Kescherköpfe?
Ich suche für eher seltene Spundwandeinsätze einen Kescherkopf. Diese Spundwandkescher mit Seil habe ich, gefällt mir aber nicht. Jetzt hab ich mir beim Ali eine 4,5m Teleskopstange gekauft. Die hat ein eigenartiges Gewinde das zumindest auf meinen alten Stipp Kescherkopf nicht passt. Der Ali Kopf hat eine Reduzierung dabei. Leider passts mit und ohne auch nicht.
Kann mir jemand das Gewinde verraten? Zoll/Metrisch??
Danke
Thomas
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe sollte es ein 3/8 Zollgewinde sein.
Dann brauche ich wohl eine Reduzierung von 1/2" (sollte die von der Kescherstange sein) auf 3/8" plus ordentliches Netz.
 

Mike007

Belly Burner
Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Alter
43
Hi,

es blendet zwar ein wenig aber die Schraube auf Bild 3 sieht aus wie ein Trapezgewinde, die Kescherschraube ist ein normales metrisches Gewinde in ~M12 mit Pech sogar M11 was China gerne nutzt.

Die hohle Kescherverlängerungschraube müsste man innen aufbohren & das passende Gewinde reindrehen. Das geht aber nur wenn du zum dünnsten Durchmesser am äußeren Trapezgewinde wenigstens ca 2mm Material über hast.

Ein weiteres Problem könnte die entstehende Kontaktkorrosion sein. Verzinkte Stahlschrauben mögen nämlich keine Aluminium Muttern, das frisst sich gerne fest (muss nicht aber es kann passieren), sowieso wenn Wasser im Spiel ist.



Ist die Spitze deiner Kescherverlängerung aus Alu oder aus Stahl (sollte Alu sein aber es gibt spezielle Alu/Stahl Legierungen die sich nicht festfressen)? Ist es Stahl könnte man eine metrische Mutter anschweissen, das ist die günstigste Lösung.

Edit: Die Kescherschraube kannst nicht abmachen? Die kann man auch verkleinern aber du brauchst ein Schneideisen und den Schneideisenhalter, das bringt aber Tragkraftverlust mit sich & das Schneideisen + Halter kostet auch Geld.

Mit einem Splint könnte man Kescher & Griff auch verbinden, da gibt es bestimmt starke Splinte aber es wird immer ein wenig wackeln, oder du nutzt eine dünne Schraube (M4?) und Flügelmutter.


Hier ist eine Tabelle der gängigen Zugfestigkeit/Festigkeitsklasse von Schrauben, das geht von 400N/mm² bis 1200N/mm²: https://www.bauundhobby.ch/ratgeber/haus/elektrohandwerkzeug/schrauben/was-halten-schrauben-aus.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben