Gummi perlen für das Free Rig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Moinsen in die Runde.
Ich suche gute Gummiperlen die beim Free Rig nicht auf den Haken rutschen. Also wenn möglich nicht zu weiche Perlen. Habt ihr eine Idee? Oder Alternative Vorschläge?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Moin , ich benutze einfach posenstopper kosten 50 Cent 20 Stück .... ich benutz die fish candy tungstens gewichte da reicht die kleinste Größe stopper

Mache ich auch so. Alternativ ein kleines Stück Silikonschlauch einschlaufen. Da kann man bei Bedarf super eine C-Rig oder Kickback-Rig ähnliche Montage daraus machen. Quasi 3 in 1.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
???? Erklär mal? Ich kann mir das nicht vorstellen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
???? Erklär mal? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Ganz einfach ein schmales (je nach FC Stärke) zirka 1cm-1,5cm langes Stück nach dem Blei auf das FC fädeln und nochmal mit dem Ende durch. Dann den Haken anknoten. Das stoppt das Blei und kann gelockert, beliebig verschoben werden. So kann man die Vorfachlänge vor dem Blei jederzeit verändern. Ich persönlich nutze kleine Wirbel mit Billigkarabiner um diese auf die Schnur zu fädeln. Darin hänge ich das Blei ein. So kann man schnell das Gewicht ändern und bei nem Hänger vom Blei, biegt sich der Karabiner auf und es ist nicht die ganze Montage weg.


Hier etwas veranschaulicht:
free-rig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Ganz einfach ein schmales (je nach FC Stärke) zirka 1cm-1,5cm langes Stück nach dem Blei auf das FC fädeln und nochmal mit dem Ende durch. Dann den Haken anknoten. Das stoppt das Blei und kann gelockert, beliebig verschoben werden. So kann man die Vorfachlänge vor dem Blei jederzeit verändern. Ich persönlich nutze kleine Wirbel mit Billigkarabiner um diese auf die Schnur zu fädeln. Darin hänge ich das Blei ein. So kann man schnell das Gewicht ändern und bei nem Hänger vom Blei, biegt sich der Karabiner auf und es ist nicht die ganze Montage weg.
Zwar ziemlich unsexy... Dürfte seinen Zweck jedoch erfüllen. Danke fürs teilen! :D

@TE: Ich habe jetzt kein konkretes Produkt, aber ich denke in nem Bastelgeschäft oder Baumarkt wirst du auch fündig, wenn solche aus dem Angelladen nichts für dich sind.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@J4ck

Sieht in natura weniger "schlimm" aus. Die Fische interessiert es nicht und man ist halt, extrem flexibel. So muss man nicht ständig neu knoten beim Wechel der Gewichte etc. Für gewöhnlich habe ich am Ende noch nen kleinen Mini Snap, um die Köder schnell wechseln zu können. :D
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
@J4ck

Sieht in natura weniger "schlimm" aus. Die Fische interessiert es nicht und man ist halt, extrem flexibel. So muss man nicht ständig neu knoten beim Wechel der Gewichte etc. Für gewöhnlich habe ich am Ende noch nen kleinen Mini Snap, um die Köder schnell wechseln zu können. :D
Eine Frage vielleicht, wenn das für den TE ok ist.
Wie verhält es sich bei einem Bleihänger. Rutscht die Schlaufe dann zum Haken durch und beschädigt/kringelt das FC?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Eine Frage vielleicht, wenn das für den TE ok ist.
Wie verhält es sich bei einem Bleihänger. Rutscht die Schlaufe dann zum Haken durch und beschädigt/kringelt das FC?
Kommt drauf an. In der Regel reißt bei nem Hänger und sehr viel Zug das Stückchen Silikonschlauch. Dann rutscht der Wirbel halt durch. Macht das FC aber nicht kaputt.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1.988
Alter
40
Ort
M-V
Ich benutze nichts! Durch das richtige Aufziehen des Köders wirkt dieser als Stopper. Ich hatte noch nie Probleme (geknotet wird ja sowieso nach jedem Angeltag neu) und bin unauffälliger unterwegs.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
2.848
Alter
43
Ich nehm da von Decoy Versatile Keeper. Aufm Foto ist die Größe ss und ein 2,5" Smoking Dad als Vergleich zur Größe. Spitze Seite Richtung Blei und funktioniert seit Jahren super und ist klein und unauffällig.
Screenshot_20230823_121351_photography.photo.gallery.jpg
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Das mache ich eigentlich auch. Aber mir rutschen die Dinger durch den Ring am Sinker.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468

Fox EDGES™ Tapered Bore Beads im kleinen Durchmesser. Nutzen eigentlich alle, die ich kenne und das Free Rig angeln. Henrik Haak nutzt die glaube ich auch, sah man öfters beim YPC. Die halten ewig bis man sie verliert und sind von der Größe perfekt​

 

Oben