• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Habe mich vor allem registriert, um ein bisschen vorbereitet zu sein; meine Familie wohnt immer noch in Deutschland, und wenn wir wieder unkompliziert reisen duerfen hatte ich mir vorgenommen, endlich mal einen Guide Trip in Deutschland zu buchen (hoechstwahrscheinlich nach Holland rein, mein Angelschein ist schon seit Jahrzehnten ausgelaufen :oops:). Da mag ich dann im naechsten Jahr ein paar Fragen haben, und die sollten vielleicht nicht komplett aus dem Nichts kommen.

Bis dahin werde ich wohl viel lurken, mal sehen, ob ich irgendwo zu den deutschen Diskussionen beitragen kann :)
Da hatte mich also angemeldet um zu lurken bis die Zeit reif war, Informationen zum Angeln (und Guiding) in Holland einzuholen. 2 1/2 Jahre und fast 600 Posts spaeter (ich glaub, Lurken geht anders) ist es endlich soweit: wir werden im Sommer zwei Wochen lang Familie und Freunde im Good Old Dingsda besuchen, und wir werden gluecklicherweise nahe an der hollaendischen Grenze wohnen (Hallo Kevelaer!). Ich werde bestimmt ein paar Reiseruten dabei haben und mir einen VISpas kaufen, um in Holland mein Glueck zu versuchen. Ob das klappt, werden wir sehen - Ufer und fehlende Erfahrung und Reisezeugs und so.

Deshalb will ich auch ein oder zwei Guidings einplanen und suche nach Empfehlungen. Google findet eine ganze Menge Optionen, evt. kann ich aber meinen Horizont noch erweitern und die Suche gleichzeitig etwas einschraenken. Ich suche nach Guides, die die Geschichte hauptberuflich machen (und nicht nur, bis ihr Instagram oder YT Kanal abhebt) und die evt. auch mit Frau und Kind(ern) umgehen koennen. Falls es zu dem Thema schon einen Thread gibt bin ich fuer Links dankbar. Ich habe leider nichts spezielles finden koennen.

(Edit: Gute Englishkenntnisse sind ein Vorteil! Meine Familie spricht leider nicht viel Deutsch :))

Vielen Dank um voraus!

(Ich hoffe mal, dass solche Vorschlaege von Privatpersonen zu anderen Guides nicht mit den Werbebeschraenkungen in Konflikt kommen. Falls doch werden wir es erfahren und lassen es halt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Shalom,
Ich bin mir sicher, dass Du hier 1-2 Leute findest, mit denen du super fangen kannst.

Sonst habe ich von vielen Leuten gehört, dass Johnny Release sehr gute Guidings macht. Da haben auch einige Erfahrung gesammelt.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Von John Chowns hab ich bisher auch viel positives gehört. Man muss ihn als Typ halt mögen.
Aber fischen kann er und beim Fischhandling können sich viele ne Scheibe abschneiden.
Stephan Gockel fällt mir spontan noch ein - soll wohl auch ganz gute Guidings machen.
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Vielleicht wäre das auch eine Anlaufadresse für dich.


Ein Freund von mir war mal mit Steef Meijers unterwegs und sehr zufrieden.
 

enterpreis

Forellen-Zoologe
Registriert
4. Oktober 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
23
Ort
München
Johnny kann ich auch wärmstens empfehlen. Fische und Spaß sind garantiert. M.E. absolute Top Adresse fürs Guiding.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Was ist mit Bertus Roszemeijer? Kann man direkt über Facebook erreichen. FishingguidesHolland ist keine gute Idee, die nehmen als Provision für die Vermittelung horrende Beträge.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich kann Dennis Berg empfehlen -> Dennisbergraubfischguiding nennt er sich auf Social Media. Hat auch ein Boot, arbeitet für Rheinlandboote und hat zuletzt die Zander Pro quali gewonnen und wir die nächste Zander Pro mitfischen.
Er kennt sich super aus und geht auf deine Wünsche ein.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Da hatte mich also angemeldet um zu lurken bis die Zeit reif war, Informationen zum Angeln (und Guiding) in Holland einzuholen. 2 1/2 Jahre und fast 600 Posts spaeter (ich glaub, Lurken geht anders) ist es endlich soweit: wir werden im Sommer zwei Wochen lang Familie und Freunde im Good Old Dingsda besuchen, und wir werden gluecklicherweise nahe an der hollaendischen Grenze wohnen (Hallo Kevelaer!). Ich werde bestimmt ein paar Reiseruten dabei haben und mir einen VISpas kaufen, um in Holland mein Glueck zu versuchen. Ob das klappt, werden wir sehen - Ufer und fehlende Erfahrung und Reisezeugs und so.

Deshalb will ich auch ein oder zwei Guidings einplanen und suche nach Empfehlungen. Google findet eine ganze Menge Optionen, evt. kann ich aber meinen Horizont noch erweitern und die Suche gleichzeitig etwas einschraenken. Ich suche nach Guides, die die Geschichte hauptberuflich machen (und nicht nur, bis ihr Instagram oder YT Kanal abhebt) und die evt. auch mit Frau und Kind(ern) umgehen koennen. Falls es zu dem Thema schon einen Thread gibt bin ich fuer Links dankbar. Ich habe leider nichts spezielles finden koennen.

(Edit: Gute Englishkenntnisse sind ein Vorteil! Meine Familie spricht leider nicht viel Deutsch :))

Vielen Dank um voraus!

(Ich hoffe mal, dass solche Vorschlaege von Privatpersonen zu anderen Guides nicht mit den Werbebeschraenkungen in Konflikt kommen. Falls doch werden wir es erfahren und lassen es halt.)
Auf was möchtest du denn fischen? Und wie weit würdest/möchtest du noch in die Niederlande reinfahren? HV und Co. wären ja noch gutes Stück entfernt.
 

Drakestar

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Heute war es soweit mit dem Trip, bei dem ich auch meinen Sohn mitgenommen hatte. Nicht bei John Chowns (der nicht konnte), sondern einem Privatvorschlag per PM (den ich gerne nenne, falls ich das okay bekomme, aber war halt eine PM).

Nach dem grossen Sommersturm gestern war heute nicht der allerbeste Angeltag (“post-frontal” und so), aber 10 Fische plus ein paar Fehlbisse haben wir gehabt - und es hat mir Spaß gemacht, mit meinen Bass Reiseruten (ich habe drei Triza dabei) und Bass Ködern hiesige Fische zu fangen. Schuster, bleib bei deinen Leisten! :)

Ich hatte einen 45er Barsch auf Topwater (Shower Blows 77.7), 65er und 56er Zander auf Ned Rig und Dropshot, und ein paar Alande und Rapfen auf dem Mikey Jr. Zudem gab es (leider) auch Fehlbisse auf dem Dark Sleeper. War nicht unbedingt so geplant mit den amerikanischen Ködern, hat aber eben geklappt. Wenn es zäh ist, hole ich zuhause Dropshot und Ned Rigs raus, warum nicht auch heute (aber halt auf Zander)? Habe die Geschichten dann einfach da probiert wo man traditionell wohl Gummifische etc. benutzt (z.B. an/hinter der Strömungskante).

9b49a7fa-9f9d-4651-80e5-facd0612841d.jpeg
319f01fc-99c1-4fc7-a18a-a02039e4c74c.jpeg
IMG_0003.jpeg
IMG_9998.jpeg

Natürlich gab es auch Fische auf traditionellen Ködern - Gummifische/Kugelkopf und Wobbler (da war auch ein weiterer Barsch über 40 dabei).

c9886e4b-d672-4e39-b8a4-853b72763edd.jpeg
5fa631c7-a8ab-4cad-a33d-67df14bd1d40.jpeg

Vielen Dank nochmal für alle Vorschläge hier im Thread! Jetzt geht es erstmal weiter nach Berlin; nicht zum Angeln, sondern zum Olympiastadion (und zur “Schnellen Mode”). Danach bin ich ein paar Tage nochmal an der Grenze, mal sehen, ich ich es dann nochmal vom Ufer versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben