Guideline Laxa - Erfahrungen?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Methoxysilan

Twitch-Titan
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Moin an alle,
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Wathose zum Fliegenfischen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Guideline Laxa?
Außerdem würden mich auch noch eure Meinungen zu Simms Wathosen interessieren. Die sind ja vom Preis schon ziemlich knackig... Sind Sie diesen Preis eurer Meinung nach wert?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße,
Jan
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

ich habe die Laxa seit etwa 2,5 Jahren. Ich nutze die an der Küste beim Meerforellenfischen und im Bodden. Und einmal war sie eine Woche mit in Russland auf Lachs.

Ich finde die Hose insgesamt in Ordnung. Was absolut nix taugt ist der Watgürtel. Der ist aus dem selben elastischen Material wie die Hosenträger. Bei denen ist das gerade noch so ok, die halten die Hose hinreichend oben. Beim Gürtel ist das aber reichlich kontraproduktiv, weil der ja wenigstens etwas festgezurrt werden muss. Was eben nicht geht, weil er viel zu dehnbar ist. Vollschrott. Da ich aber mit der Fliege fische, habe ich einen Schnurkorb und benötige keinen extra Watgürtel. Würde ich Spinnfischen und einen benötigen, würde ich ganz sicher nicht den beiliegenden nehmen.

Was ebenfalls nicht besonders clever ist, sind die Gravelguards aus dem atmungsaktiven Hosenmaterial. Nach einigen Steinkontakten sind die ziemlich ramponiert. Zudem ist das Material eben dicht, ohne aber am Schuh anzuliegen. Folge ist, dass die Luft beim Reinlaufen da gefangen ist und den Guard aufplustert und daher nach oben zieht. Wenn sich dann mal der Haken löst, mit dem der Guard am Schnürsenkel eingehakt wird, rutscht der Guard nach oben und verliert seine Funktion. Außerdem ist die recht belastete Naht am besagten Haken eine Schwachstelle. Das sind allerdings Makel, die die Hose nicht exklusiv hat.

Und die gefütterte Tasche zum Händewärmen ist m.E. vollkommen überflüssig. Wenn es so kalt ist, dass ich da meine Hände in einer Angelpause würde reinstecken wollen, wäre es nicht das Wetter, bei dem ich die Jacke bis zur Brust hochziehen möchte ;) Aber das ist vermutlich Geschmackssache.

Zu Simms habe ich keine eigenen Erfahrungen. Zwei Freunde haben welche und sind zufrieden. Halten aber meiner Beobachtung nach auch nicht länger ;)
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ein Kumpel von mir hat die Hose auch in Gebrauch gehabt.
Problematisch sind - wie oft bei GL - die Nähte. Er hat die Hose bereits 2x einschicken müssen.
Da es sich bei der Laxa auch nicht im ein günstiges Modell handelt, finde ich das auch außerhalb der Kulanz.

Ich muss dir daher wegen dieser (nicht eigenen) Erfahrungen von der Hose abraten.

Ich selbst habe eine SIMMS G3 und bin wunschlos glücklich.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Ich habe die Laxa vor einem Jahr Jahr gekauft weil es keine Hose gab die bei meiner Grüße einigermassen sass, davor hatte ich ne Vision die allerdings wie ein sack bei mir sass...Die Laxa wird bei mir echt ran genommen und musste/wurde bereits einmal wegen durchlässigkeit getauscht...Der Watgürtel ist wie schon erwähnt ne Lachpille und nicht wirklich zu gebrauchen, ansonsten bin ich mit der Hose recht zufrieden..ich gebe echt viel Knete für Tackle aus, aber n Düsenjäger für n Simms ist mir das denn doch nicht wert und bei meinem Gebraucht hält die auch nicht wirklich viel länger...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Stand vor der selben Entscheidung und habe mir dann eine Simms Freestone gekauft was ich bisher nicht bereut habe.
2018 ist die dritte Saison für die Wathose welche bisher nicht mit viel Liebe behandelt wurde. Wochenendtrip in die Ostsee, Watfischen auf Hecht, Seefo und "normales" Waten im Fluss. Bisher ist die dicht und macht keine Probleme. Kostet glaube ich 70,- € mehr als die Laxa.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Also halten wir es mit dem guten alten Franz Kafka:

"Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht." :)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Auch wenn es überheblich erscheint:

Die Haltbarkeit der Nähte ist direkt abhängig von deren Belastung. Und die wiederum ist in ganz erheblichem Maß abhängig von der richtigen Passform/Größe. Tötlich ist vor allem, wenn die Hose zu eng bzw. zu kurz ist. Im Stehen passt es meist, aber beim Knien und Klettern werden die Hosen dann oft zu knirsch gewählt. Und das war für mich ein Grund für die Laxa, weil es die in verschiedenen Passformen gibt.

Meine Laxa ist jedenfalls dicht und hält damit zumindest länger als die vorherige Orvis. Die war im Nachhinein betrachtet zu kurz und auch noch zu weit. Die wurde erst undicht an den Nähten und an den Oberschenkeln hat sie sich dann noch selbst aufgescheuert.

Ich bin daher immer etwas vorsichtig, wenn von Undichtigkeiten die Rede ist.
 

Methoxysilan

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
54
Ort
Stadthagen
Vielen Dank an euch alle!
Klar sind Meinungen/Erfahrungen subjektiv, aber genau darum hatte ich euch ja gebeten.
Deshalb Danke für die kleine Diskussion!

LG
Jan
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Berichte doch mal was hinterher geworden ist und auch warum. Wäre bestimmt für zukünftige Interessenten welche vor der selben Entscheidung stehen sehr hilfreich ;)

Schickes Wochenende!

PS: Schau dir mal die Wathose von Hodgman an! Die Jacke hatte ein Kollege bei sich zum anschauen und fand die Qualitativ ähnlich wie seine Simms G3 Jacke. Nur eben um einiges günstiger ;-)
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ich hab ne Simms G3, die ist über jeden Zweifel erhaben und macht alle Späße mit. Vorher hatte ich eine von Vision, da liegen Welten dazwischen. Simms wird meines Erachtens im Wathosensektor nicht umsonst so hoch gelobt.

Zur Guideline Laxa kann ich allerdings keinen Vergleich ziehen.

Grüße,
Max
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Habe auch die Laxa und bin damit ziemlich zufrieden. Habe mich einmal im Wasser hingelegt und bin aufs Knie gefallen, seit dem ist die Stelle ein wenig verfärbt, aber das war es dann auch. Anonsten habe ich (bis jetzt) keine schlechte Erfahrung damit gemacht.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bei Undichtigkeit an den Nähten kann man normalerweise mit Pattex 100% noch die Lebensdauer verlängern.
Mach ich auch bei anderen wasserdichten Klamotten. Muss halt nur wirklich gut aushärten. Legt dann eine Art Gummischicht über die Stelle und es hält dicht wenn sauber verarbeitet!
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Bei Undichtigkeit an den Nähten kann man normalerweise mit Pattex 100% noch die Lebensdauer verlängern.
Mach ich auch bei anderen wasserdichten Klamotten. Muss halt nur wirklich gut aushärten. Legt dann eine Art Gummischicht über die Stelle und es hält dicht wenn sauber verarbeitet!

Ja.
So habe ich das auch schon zig Mal gemacht bei meinen Wathosen.
Hält dann ca. ein halbes Jahr und dann muss man nochmal ran.
Dichtet auch an Stellen die schon geflickt worden sind.
Irgenwann lässt der Flicken auch durch, wenn er ständig in Kontakt mit dem Körper ist.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.527
Ich habe in den letzten 15 Jahren diverse Hosen getestet und auch auch geschrottet Vison, Guideline... und am Ende bei Simms hängen geblieben. Haben auch einen Service Center wo im Bedarf die Hose repariert wird. Das Problem bei eigentlich allen Hosen sind irgendwann die Nähte.

Die erste war ne Freestone, dann kam eine G3. Davon habe ich jetzt 2 St. alte und neue Variante. Sind schon besser als Guideline und Co aber eben auch deutlich teurer. Sind mMn auch Atmungsaktiver und haben oft die bessere Passform. Heisst aber nicht zwingend das die deshalb viel länger überleben. Alternativ kann man sich Patagonia noch ansehen.
Weiss ich allerdings nicht, ob ich mir jetzt nochmal ne G3 holen würde, da ich nicht mehr so viel zum Fischen komme an die Küste wie früher. Für Vielfischer lohnt der Mehrpreis aber finde ich schon, jedenfalls wenn man die Büx oft und über Stunden anhat.
Sehr wichtig ist auch die ganze Unterbekleidung, die geht auch nochmal richtig ins Geld, wenn man auch bei solchen Temperaturen wie jetzt in der Ostsee, Bodden und Co fischen will. Da habe ich mich auch auf Simms und Patagonia eingeschossen.

Über aktuelle Modelle etc. würde ich mal bei
https://www.fliegenfischen-weltweit.de/unser-service/ueber-uns/
nachfragen, die verkaufen schon sehr viele Hosen und bekommen auch die Rückläufer rein. Gibt immer Hosen wo gerade "der Wurm" drin ist und die oft zur Reparatur kommen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Was auch unterschätzt wird, ist die richtige Pflege von solchen Kleidungsstücken.
Nach dem Gebrauch sollte nämlich eine Wathose als erstes von Innen trocknen. Also muss man sie als erstes auf links ziehen und trocken.
Genauso wie die regelmäßige Wäsche um die Atmungsaktivität etc aufrecht zu erhalten.

Die Unterbekleidung, was booeblowsi bereits angesprochen hat, ist aber genauso wichtig. Die Unterbekleidung muss hoch Atmungsaktiv sein und darf keine Knöpfe oder Reißverschlüsse haben welches das Material von Innen beschädigen könnte.

Habe mich da auch auf Simms eingeschossen.

Zukünftig werde ich mich aber auch Richtung Hodgman oder Patagonia einschießen. Die Sachen von Simms sind klasse, steht außer Frage, aber die Preise die verlangt werden sind einfach extrem hoch...
 

Oben