GuFi Zanderrute für Neckar

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JIGSTON

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. April 2020
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
91
Alter
31
Ort
Schwabenländle
Hallo,

Ich bin quasi Neueinsteiger was das Spinnfischen angeht. Spinner und Blinker hab ich schon mit mässigem Erfolg am See gefischt, wenige Male auch mal mit einem GuFi versucht.

Ich möchte mich nachdem ich bisher fast ausschließlich auf Karpfen geangelt habe auf das Spinnfischen konzentrieren, mit dem Zielfisch Zander.
Auf ihn sollte auch das Geschirr abgestimmt sein.

Das Gewässer ist der Neckar, Abschnitt Ecke 7,8.

Ich suche auf diesem Weg Infos welches Gewicht passend zum Gummfisch angeln im Neckar ist und dementsprechend die passende Rute dazu.
Bei der Rolle habe ich mich schon auf die Shimano Stradic Ci4+ festgelegt.
Mein Wunsch wäre eine Rute mit harter Spitze welche im Drill jedoch über den möglich ganzen Blank arbeitet - suche ich hier die eierlegende Wollmichsau die es gar nicht gibt ?
Etliche Tage lang habe ich mich schon durch das www gearbeitet, ein groben Überblick bekommen was es alles an Ruten gibt und welche empfohlen werden, aber welches nun die passende für mich ist weiß ich leider immer noch nicht aufgrund der Unwissenheit welches WG für den Neckar gebraucht wird.

Wichtig wäre mir das die Rute im Bereich um die 2,40m liegt.

Rutenvergleich:
Mittlerweile habe ich mir die A-tec Crazee Eging, Quantum Smoke Spin und die Gamakatsu Akilas "gespeichert".

Über die A-Tec lese ich nur gutes, allerdings habe ich Zweifel ob das WG der S822M ausreicht?
Der Preis gefällt mir vor allem!

Die beiden anderen Ruten sind einen guten Tick teurer, wo ich schon beide Augen mit Herzschmerz zudrücken müsste.. wenn aber DIE Rute für mich dabei ist, schaue ich auch drüber weg.

Vielleicht hört man raus das ich leicht verzweifelt bin und habe Hoffnung das man mir hier weiterhelfen kann.

Danke im Voraus.


Beste Grüße:)
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Moin,
Mein Wunsch wäre eine Rute mit harter Spitze welche im Drill jedoch über den möglich ganzen Blank arbeitet

In dem Preissegment ist denke ich die Shimano Sustain AX ist genau das richtige. Sie hat auch die von dir beschriebene Aktion. Es gibt Sie in -35g, -42g und -56g Wurfgewicht. (Alle um die 2,40m)
Was für ein Wurfgewicht du am Neckar brauchst, kann ich dir allerdings nicht sagen. Vielleicht kann da ein anderer weiterhelfen.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Hallo JIGSTON,

"Über die A-Tec lese ich nur gutes, allerdings habe ich Zweifel ob das WG der S822M ausreicht."

Auf Tackle-Tester.de ist ein Review, wo die Rute am Rhein getestet wurde. Auch bei Nippon Tackle sollte einiges zu der Rute stehen.
Da ich den Neckar nicht befische, kann ich zu den Wurfgewichten leider nichts sagen. DIe Akilas 90 XH benutze ich am Mittelrhein mit 6" und 7" Ködern (schlank). Rein gefühlsmäßig schätze ich also dass du am Neckar mit der Akilas 80 H hinkommen müsstest. Ist jetzt aber nur meine Vermutung.
Lass dich aber auf jeden Fall noch von jemandem beraten, der den Neckar an deinem Abschnitt befischt.

Tight Lines
 

dasch3

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
20
Hallo,
ich hatte die Akilas. Ich empfand diese als ziemlich hart. Beim Drill arbeitete bei mir eher der Arm als die Rute.. Aber nur meine persönliche Empfindung.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Hallo,
ich hatte die Akilas. Ich empfand diese als ziemlich hart. Beim Drill arbeitete bei mir eher der Arm als die Rute.. Aber nur meine persönliche Empfindung.

Das kann ich bestätigen.
Genau diese Härte gefällt mir aber wenn ich größere Köder mit Jigköpfen ab 20 gr. in härterer Strömung fische.
Die Drilleigenschaften leiden natürlich etwas darunter. Irgendwo ist das immer ein Kompromiss mit den Ruteneigenschaften.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich hab früher auch viel am 7er auf Zander gejiggt gefischt, heute eher noch selten. Die weiße Yasei Aspius 7-28g ist zum jiggen auf Zander im 7er ideal, in Kirchheim standen letztens auch noch welche rum.
 

JIGSTON

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. April 2020
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
91
Alter
31
Ort
Schwabenländle
Ich hab früher auch viel am 7er auf Zander gejiggt gefischt, heute eher noch selten. Die weiße Yasei Aspius 7-28g ist zum jiggen auf Zander im 7er ideal, in Kirchheim standen letztens auch noch welche rum.

Danke für die Info!
Kannst du mir sagen mit welchen Jigköpfen du gefischt hast (von-bis)?
Das wäre glaub super hilfreich :)
Mach der Yasei schaue ich mal, den A&M Laden hatte ich auch schon im Kopf, dass ich dort vorbeischaue.


Danke an euch alle für die bisherige Hilfe !
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Mit 14g als Standard kann man 90% der Spots unter normalen Strömungsverhältnissen gut abdecken. Mit 10g bis 24g in der Box bist du für (fast) alles gerüstet. Die Range passt auch perfekt zur Aspius die deutlich mehr kann als drauf steht.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Quantum Smoke ist cool ! Ne Freundin fischt die Shotgun III,auch ne coole Rute.
Die Akilas hab ich selber nie gefischt,aber befummelt.Ist wirklich eher straff vom Feeling.
Die A-Tec Ruten sind richtig geil :)
Die Crazee Aori ist ja ursprünglich für den asiatischen Markt und auf Tintenfisch.
Für den EU Markt haben die jetzt auch die Crazy Bass Game,Perch Game und glaube sogar ne Zander Edition.Die sehen auch alle etwas cooler aus ,sind aber teilweise exakt die Blanks aus der Aori Reihe :grimacing:
Wenn Du die mal ansehen willst,check mal den Koeder Laden in Düsseldorf.Dort müssten die,und auch andere coole Sticks vorrätig zum begrabbeln sein,im Zweifelsfall vorher mal da anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JIGSTON

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. April 2020
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
91
Alter
31
Ort
Schwabenländle
Danke Eternity :)

Von Stuttgart nach Düsseldorf ists mir etwas zu weit um die Stöcke zu wedeln:sweatsmile:
Aber danke für das Angebot !
Ich hänge nach wie vor ziemlich an der A-Tec..
Nippon sagt folgendes in deren Beschreibung:
Für das Angeln mit Jigs und Rigs entspricht das inentwa Kopfgewichten / Bullet Weights von 7 bis 18 g zzgl. 4 bis 5 Inch langen Gummiködern. An der Drop Shot Montage oder beim Faulenzen kann die S822M mit bis zu 24 g schweren Gewichten zuzüglich Trailer gefischt werden.

Wenn man laut Eternity 14gr Standard als Jigkopf fischt + Gummi müsste das WG der A-Tec S822M doch ausreichen?
Was sind denn die Standardgummis für den Zielfisch Zander? Meine 9-12cm mal aufgeschnappt zu haben.
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Abu Garcia Villain 2.0 902H. Egal, was ich mir neu kaufe, ob ne Sportex oder Hearty Rise, bei bestimmten Touren nehme ich doch immer diese Rute in die Hand. einfach mein Lieblingsstock
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich habe noch nie am Neckar gefischt, bin aber schon mal öfters im Bereich Stuttgart dort spazieren gewesen, wenn wir bei der Verwandschaft auf Besuch waren. Soweit ich das beurteilen kann, sollten da 7-12gr Gewichte ausreichen. Wenn man dazu 3-5inch Köder hinzu nimmt, kommst du gerade auf etwas über 20gr. Ködergewicht. Ich würde das mit einer realen 30gr Rute fischen unter Berücksichtigung, dass ich auch auf Distanz einen Haken setzen will.

Zu den von dir genannten Ruten habe ich keine Meinung, da ich sie nicht kenne. D akönnen dir andere sicher helfen oder du gehst mal über die Suchfunktion. Leider sind nicht immer die Angaben der Hersteller real, manchmal übertrieben, manchmal auch unterzeichnet.

LGB
 

JIGSTON

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. April 2020
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
91
Alter
31
Ort
Schwabenländle
Hallo,

Ich bin durch RockOla35 noch auf die A-TEC Crazee Zander Game Rute aufmerksam geworden.
Da er aus der Nähe kommt hat er mir freundlicherweise angeboten auch mal die Rute selbst in die Hand zu nehmen.

Ich bin leider nach wie vor unentschlossen... vielleicht rufe ich kommende Woche mal bei Nippon durch.

Abu Garcia Villain 2.0 902H. Egal, was ich mir neu kaufe, ob ne Sportex oder Hearty Rise, bei bestimmten Touren nehme ich doch immer diese Rute in die Hand. einfach mein Lieblingsstock
Danke für den Ratschlag, die 902H ist mir aber zu lang. Ich möchte eine 2,4m Rute bzw möglichst so um den Dreh.
Das WG von 40-80gr hört sich auch etwas knackig an ?

Ich habe noch nie am Neckar gefischt, bin aber schon mal öfters im Bereich Stuttgart dort spazieren gewesen, wenn wir bei der Verwandschaft auf Besuch waren. Soweit ich das beurteilen kann, sollten da 7-12gr Gewichte ausreichen. Wenn man dazu 3-5inch Köder hinzu nimmt, kommst du gerade auf etwas über 20gr. Ködergewicht. Ich würde das mit einer realen 30gr Rute fischen unter Berücksichtigung, dass ich auch auf Distanz einen Haken setzen will.

Danke!
Durch die im hier Thread geschriebene Angaben des WG und Trailer müsste das dann für beide Ruten zutreffen, sodass ich mich zwischen den A-Tec´s entscheiden werde.


Grüße
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Hallo,

Ich bin durch RockOla35 noch auf die A-TEC Crazee Zander Game Rute aufmerksam geworden.
Da er aus der Nähe kommt hat er mir freundlicherweise angeboten auch mal die Rute selbst in die Hand zu nehmen.

Ich bin leider nach wie vor unentschlossen... vielleicht rufe ich kommende Woche mal bei Nippon durch.


Danke für den Ratschlag, die 902H ist mir aber zu lang. Ich möchte eine 2,4m Rute bzw möglichst so um den Dreh.
Das WG von 40-80gr hört sich auch etwas knackig an ?



Danke!
Durch die im hier Thread geschriebene Angaben des WG und Trailer müsste das dann für beide Ruten zutreffen, sodass ich mich zwischen den A-Tec´s entscheiden werde.


Grüße
Du kannst dir die Crazee Zander game auch gerne mal ausleihen und selber damit fischen und testen. ;)
 

JIGSTON

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
30. April 2020
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
91
Alter
31
Ort
Schwabenländle
Ich hab mich nun für die A-TEC Zander Game von RockOla35 entschieden!
Bestückt wird sie noch mit einer Shimano Stradic Ci4+ 3000.

Ich bin gespannt und freu mich auf das erste Mal fischen damit :)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich nenne hier nochmal die Tailwalk del Sol 802 wenn es ne Jigge sein soll, welche auch mal Hardbaits etc. Führen kann.

Bin mehr als begeistert, Rückmeldung ist super, toll verarbeitet, wirft weit und der Blank ist halt kein "Brett".
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben