• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha19374

Schusshecht-Dompteur
Registriert
31. Oktober 2022
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
3
Alter
50
Ort
Wegberg
Hallo
Habe da eine Frage, ich weiß es geht um Spinn Ruten, habe aber nichts für Grund gefunden.
Ich habe bis jetzt immer auf Grund mehr oder weniger meine Spinn Rute verwendet 40-50 Gr. Hatten die.
Was für Ruten nutzt Ihr für Grund Hecht Zander?
Ich Fische überwiegend an der Maas, was nutzt Ihr da so.
Oder vielleicht könnt Ihr mir da was empfehlen??

Danke euch
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Karpfen Rute 12 ft 3 - 3,25 lbs und auf die Rolle 40er Mono

Von Preis Leistung ist Flanx zu empfehlen oder Sonik
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Ich würde mir einfach eine Karpfenrute zwischen 2,5 und 3,5 lbs, mit 11 oder 12 Fuß Länge kaufen die halbwegs in finanzielles Fenster passt.
So siehts aus. :emoji_thumbsup:
Fahre einfach mal in Dein Angelgeschäft und lasse Dich beraten. Die Karpfenruten kannst Du später auch für andere Angelarten nutzen.
Vielleicht hast Du ja auch einen Kumpel der Dich beraten kann.

Gruß Heiko
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Für Hechte würde ich auch eine Karpfenrute oder noch besser eine Deadbait Rute nehmen,die Deadbait Ruten haben in der Regel eine weichere Spitze was besser zum auswerfen von Köderfischen ist.Als ich noch mit Köfis fischte habe ich von Free Spirit Fishing die"THE PIKE TAMER BIG BAIT" in 12FT /3.5LB genutzt,die kann ich voll und ganz empfehlen.Gibt von Free Spirit aber auch noch einige andere Deadbait Ruten in unterschiedlichen Längen und Wurfgewicht.Auch sonst gibt es noch etliche gute Deadbait Ruten von anderen Herstellern.
Für Zander würde ich dir allerdings zu einer Feederute raten vorzugsweise eine Heavy Feeder,gibt in meinen Augen einfach nichts besseres um mit Kofi an der Grundmontage auf Freund Glasauge zu fischen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
@Krautzone

Was macht deiner Meinung nach die Heavy Feeder besonders geeignet zum Zanderfischen auf Grund?

Ich habe bis jetzt immer meine Korum Trilogy (Barbenruten) mit dem 1,75lbs Spitzenteil genutzt…. Da ich eh mit offenem Bügel oder Ring in der Schnur fische, habe ich noch keinen Nachteil feststellen können. Ebenso wunderbar zum Posenfischen!
Finde ehr das sich in den kleinen Ringen der Feederruten ehr mal was festsetzt oder die Reibung beim Abzug größer ist. Zumal man den Anhieb mit stärkeren Ruten besser durch bekommt.

Habe als Jugendlicher auch die Feederruten von Rotaugen über Karpfen und Schleien bis hin zu Zander genutzt, aber da hatte ich nicht das Buget um mit spezialisierte Ruten für alles zu holen. Da reichten auch 2 Spinnruten :D
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
@Snakesfreak
Für mich besteht der Vorteil einer Feederrute vor allem in der sensiblen Spitze und der damit verbundenen frühen Bißerkennung,somit kann ich sehr früh den Anschlag setzen und verangel weniger kleine Zander.Im Stillwasser zB. hatte ich oft ganz feine Bisse die meine Freunde mit ihren leichten Karpfen oder Schleienruten garnicht mit bekommen haben.
Weitere Gründe sind das sehr hohe Wurfgewicht das ich mit einer Heavy Feeder nutzen kann(was gerade in Fließgewässern oft nötig ist)und die sehr hohe Wurfweite.
Das Anschlagen ist in meinen Augen absolut kein Problem,die Power des Backbone ist stark genug um den Anschlag gut durch zu bringen und auch mit größeren Beifängen wie Hechten und Wallern(bis 1,5/1,6m) gut klar zu kommen.

Nachtrag:
Fürs Grundangeln ist die Feederrute für mich so was wie die eierlegende Wollmilchsau bis auf Großwaller kann ich alles damit fangen was in unseren heimischen Gewässern vorkommt und es ist auch kein Problem sie mal mit Posenmontage zu fischen.Müßte ich mich für eine Rute zum Ansitzen entscheiden würde meine Wahl ganz klar auf eine Feederrute fallen.
Selbst beim Brandungsangeln gibt ne Heavy Reeder ne gute Figur ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perchcatcher

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
208
Ort
Oldenburg
Wenn du ausschließlich mit Köfi auf Zander und Hecht fischen willst würde ich dir eine Deadbait Rute empfehlen . Wenn es etwas allroundiger sein soll würde ich auch eher eine 3-3,5lbs Karpfenrute nehmen .

Für mich besteht der Vorteil einer Feederrute vor allem in der sensiblen Spitze und der damit verbundenen frühen Bißerkennung
Feederruten sind nicht wirklich zum Deadbaiten geeignet . Es wird normalerweise mit offenem Bügel oder mit fein einstellbaren Freilaufrollen gefischt . Da macht die Feedertute nicht wirklich Sinn. Auf große Distanz wird das auch nichts mit dem Anschlag .
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Wenn du ausschließlich mit Köfi auf Zander und Hecht fischen willst würde ich dir eine Deadbait Rute empfehlen . Wenn es etwas allroundiger sein soll würde ich auch eher eine 3-3,5lbs Karpfenrute nehmen .


Feederruten sind nicht wirklich zum Deadbaiten geeignet . Es wird normalerweise mit offenem Bügel oder mit fein einstellbaren Freilaufrollen gefischt . Da macht die Feedertute nicht wirklich Sinn. Auf große Distanz wird das auch nichts mit dem Anschlag .
Die Feederrute hab ich nur für Zander empfohlen, das funktioniert wunderbar .Wenn du den Thread richtig gelesen hättest hättest du gesehen das ich für Hecht eine Karpfen bzw noch besser eine Deadbait Rute empfohlen habe .
Für Hechte würde ich auch eine Karpfenrute oder noch besser eine Deadbait Rute nehmen,die Deadbait Ruten haben in der Regel eine weichere Spitze was besser zum auswerfen von Köderfischen ist.Als ich noch mit Köfis fischte habe ich von Free Spirit Fishing die"THE PIKE TAMER BIG BAIT" in 12FT /3.5LB genutzt,die kann ich voll und ganz empfehlen.Gibt von Free Spirit aber auch noch einige andere Deadbait Ruten in unterschiedlichen Längen und Wurfgewicht.Auch sonst gibt es noch etliche gute Deadbait Ruten von anderen Herstellern.
Für Zander würde ich dir allerdings zu einer Feederute raten vorzugsweise eine Heavy Feeder,gibt in meinen Augen einfach nichts besseres um mit Kofi an der Grundmontage auf Freund Glasauge zu fischen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Fürs Grundangeln ist die Feederrute für mich so was wie die eierlegende Wollmilchsau bis auf Großwaller kann ich alles damit fangen was in unseren heimischen Gewässern vorkommt und es ist auch kein Problem sie mal mit Posenmontage zu fischen
ich bin auch großer Fan von Feederruten, einen "Nachteil" oder wie man das nennen möchte haben die Dinger für mich, die Teilung. Ich muss beim auf bauen die Schnur komplett durch führen und die feine Spitze ein stecken. Das gleiche rückwärts beim ab bauen und dann noch im dunklen meistens. Meine Karpfenruten sind 2 teilig, auseinander ,ins Futteral Abfahrt. Ich bin also immer der letzte, beim auf und ab bauen.
Ich fische auch immer mit Bügel offen und brauche die Spitze wie beim Feedern nicht zu Bisserkennung. Auf jeden Fall puffert die Spitze richtig geil im Drill.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
ich bin auch großer Fan von Feederruten, einen "Nachteil" oder wie man das nennen möchte haben die Dinger für mich, die Teilung. Ich muss beim auf bauen die Schnur komplett durch führen und die feine Spitze ein stecken. Das gleiche rückwärts beim ab bauen und dann noch im dunklen meistens. Meine Karpfenruten sind 2 teilig, auseinander ,ins Futteral Abfahrt. Ich bin also immer der letzte, beim auf und ab bauen.
Ich fische auch immer mit Bügel offen und brauche die Spitze wie beim Feedern nicht zu Bisserkennung. Auf jeden Fall puffert die Spitze richtig geil im Drill.
Hi,

rein aus Neugierde, warum "musst" Du die Schnur ausfädeln und die Spitze raus nehmen?

so long
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Weil ich die Sptzen gesondert verpacke. Ich möchte nicht, daß die beim Transport bricht. Außerdem weiß ich oft erst am Wasser welche Spitze ich verwende, zumindest beim Feedern auf Friedfisch.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Alles klar, dann ist das verständlich .
Mich hat es eben nur gewundert wenn Du die Rute nur als Grundrute für Zander verwendet hättest wäre es für mich ein extrem unnötiger Aufwand gewesen :wink:
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Zusatz, 3 geteilte Ruten lassen sich immer bescheiden zusammen bauen wenn die Schnur dran bleibt. Ich habe noch vom Prediger die Naturpeitsche, das Teil hat ne schöne parabolische Aktion und feuert Köfis echt weit, aber halt 3-teilig Ein 60er Hecht macht da dran auch schon Spaß.
 

TI_ESOX

Forellen-Zoologe
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
107
Ort
Schweiz
Seit die letzten zwei Jahren fische ich auf Zander (Grund) nur noch mit zwei Teleskoprute.
Shimano Vengeance Allround Teleskoprute

Hier das Wichtigste für mich:
++ Günstiger Preis
++ Anhieb richtig setzen
++ Transport
++ Weitwurf
++ Hindernis aus Vegetation oder Stein zu überwinden (3.6M)

Ich habe auch eine 3 teilige 3 LBS Karpfen Rute aber die ist sehr unpraktisch.
 

Oben