Große/Starke Emotoren (48V)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Hallöchen zusammen, manche von euch kennen es eventuell: in manchen Regionen sind keine Vebrenner erlaubt (leider).

So ergeht es auch mir. Derzeit fahre ich noch mit einem Epropulsion Spirit Evo 1.0 Plus an einem 4,8 x 1,95m Aluboot.

20210704_081713.jpg

Damit komme ich mit 2 Personen auf etwa 8-8,5km/h. Etwas schneller wäre natürlich schön. Und jetzt habe ich den neuen Haswing Armada 10.0 online entdeckt. Der und der Epropulsion Navy 6.0 lesen sich von den Daten schon seeehr interessant (bis auf den Preis :fearscream:).

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem (oder mehreren) der großen Emotoren?

Epropulsion Navy 6.0
Haswing Armada 10.0
Torqeedo Cruise 6.0 (und aufwärts)

Was mich an den Torqeedos neben dem Preis stört, ist vor allem die Geräuschkulisse. Dieses hohe Pfeifen ist schon anstrengend, da lobe ich mir meinen Epropulsion, der wesentlich leiser ist. Nur wie sieht es bei den größeren Modellen aus?
Gerade der Armada würde mich sehr interessieren...

Falls ich hier noch ein interessantes Modell in der Range vergessen haben, haut eure Erfahrungen damit trotzdem sehr gerne raus :emoji_grin: :emoji_thumbsup:

Auch eure Batterien (bzw. Batterieaufbau) würden mich interessieren :emoji_raised_hands:

Lg Merlin
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kannst du getrost abhaken. In Gleitfahrt kommst du mit keinem der Motoren.
Und in Verdrängerfahrt brauchst ziemlich viel Schub, um die Rumpfgeschwindigkeit zu überwinden (die hängt von der Bootslänge ab, da diese entscheidend ist, wie lang deine Bugwelle sein darf, bevor sie dir Vortrieb "wegnimmt".

Du kannst gerne Mal schauen, wie schnell du bei voller Leistung mit dem Spirit bist, und das mal mit halber und Viertel Leistung vergleichen. (Bei mir: Volle Kraft=8,5 km/h ; halbe Kraft=7 km/h Viertel Kraft= 6 km/h)
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Sers,
da ich in naher Zukunft, früher wie später, vom aktuellen 50 PSer an meinem Aluboot 5x2,10m auf nen E-Motor umrüsten muss, stellt sich mir dieselbe Frage über einen stärkeren E-Motor als den Spirit. Selbst wenn man nicht in Gleitfahrt kommt, ist man aber doch eigentlich immernoch z.B. mit nem Navy 6.0 besser dran, wenn man mal gegen Wind anfährt. Und würde man nicht noch zumindest auf 10-12km/h kommen mit halber Kraft?
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Von Mercury soll auch bald die Avatorserie kommen. Zumindest den Bildern auf der Homepage nach leider mit eigenen Batterien. Ich denke auch wenn noch nicht viel bekannt ist, werden alle Bootsmotorenhersteller gerade an eigenen Lösungen werkeln.
 

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Also das geht richtig ins Geld. Ich hab mal jemanden kennengelernt der hatte den großen Torqeedo Cruise und war ganz zufrieden damit. Er sagte aber das man an die passenden Akkus kaum vorbei kommt. Über AGM Batterien brauchst du dir keine Gedanken machen.
Musst halt wissen was es dir wert ist. Dann nimm lieber den Fahrweg in Kauf zu den Gewässern wo Benziner erlaubt sind.

Grüße
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Sers,
da ich in naher Zukunft, früher wie später, vom aktuellen 50 PSer an meinem Aluboot 5x2,10m auf nen E-Motor umrüsten muss, stellt sich mir dieselbe Frage über einen stärkeren E-Motor als den Spirit. Selbst wenn man nicht in Gleitfahrt kommt, ist man aber doch eigentlich immernoch z.B. mit nem Navy 6.0 besser dran, wenn man mal gegen Wind anfährt. Und würde man nicht noch zumindest auf 10-12km/h kommen mit halber Kraft?

Navy 6.0 mit passender Batterie bist du halt auch gleich wieder bei 6k€ und 100kg Gewicht
 

DinkDiver

Bibi Barschberg
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Das Problem bei Gleitfahrt ist, das diese sehr gewichtssensitiv ist. E-Boote die auch mit mehreren Leuten problemlos in Gleitfahrt kommen, haben dann eher 50kW+ und können dann aber auch nur ca. 30-60min Gleitfahrt bereitstellen. Im konkreten Beispiel Aluboot 4,8x1,95m könnte es alleine und mit wenig Tackle vielleicht mit einem Torqeedo Cruise 6 klappen in Gleitfahrt (ca. 20km/h) zu kommen. Möglicherweise ist aber der Ausbau und der Bugmotor auch schon zu viel. D.h. aber auch, dass man um Litiumbatterien nicht herumkommt um Chancen auf Gleitfahrt zu haben.
VG
 

TobiV

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2017
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
446
Ort
Oberpfalz
Ich werd mir erstmal den EPropulsion Spirit Plus mit 2 Batterien holen und noch abwarten was sich an Serien so entwickelt. Aktuell hab ich noch nen 55er MK PowerDrive vorne dran. Lohnt sich da im selben Maße ein Umstieg auf nen 80lb Frontantrieb mit 24V? Ggf. auch nur um Battrieleistung zu Sparen?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich werd mir erstmal den EPropulsion Spirit Plus mit 2 Batterien holen und noch abwarten was sich an Serien so entwickelt. Aktuell hab ich noch nen 55er MK PowerDrive vorne dran. Lohnt sich da im selben Maße ein Umstieg auf nen 80lb Frontantrieb mit 24V? Ggf. auch nur um Battrieleistung zu Sparen?
Ich hab einen 55er Terrova an einem 42Ah LiFePO4 Akku. Der hat bisher immer ausgereicht, aber halt nur in stehenden Gewässern.

Den Spirit hab ich auch noch nie leer bekommen, auch nach 10 Stunden auf dem Wasser. Liegt aber auch an den Präferenzen beim Angeln und am Fahrstil.
 

Oben