• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Moin, ich hätte gern mal ein paar Meinungen gehört. Ich hab mir die Daiwa Powermash 762 MLFS 2,29m 5-25gr gekauft. Nun stellt sich die Frage welche Rolle?
Ich hab mir mal die Vanford 1.000 und 2.500 sowie Ballistic MQLT und Fuego 23 LT in selben Größen angeschaut. Was ist sinnvoller???

Getested hab ich ne 1.000 und 2.500 Stradic. Geht beides, die 2.500er gibt mir ein besser ausbalanciertes Gefühl.

Bitte mal eure Erfahrung / Meinung
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
2500
Ganz klar
Hab meinem Schwiegervater die gleiche Powermesh mit ner legalis 2500 zum Geburtstag geschenkt
Passt perfekt, und er ist überglücklich damit.
 

Crabzilla

Twitch-Titan
Registriert
4. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
58
Alter
39
Ort
Apen
2500
Immer so groß wir möglich wegen größerer Wurfweite und besserer Bremse
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Würde dir auch zur 2500er raten,Wurfweite ist besser und ich finde rein optisch wirkt ne 1000 ziemlich verloren auf so einer Rute.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Getested hab ich ne 1.000 und 2.500 Stradic. Geht beides, die 2.500er gibt mir ein besser ausbalanciertes Gefühl.

Größere Rollen haben grundsätzlich nur Vorteile, das einzige was evt. dagegen spräche wäre das höhere Gewicht. Wenn es jedoch selbst dabei besser aussieht ist es keine Überlegung mehr.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Kann man grundsätzlich gar nicht so sagen finde ich. Wenn's zu groß für den Starterring wird, kann die Wurfweite auch mal unter einer großen Spule leiden und große Rollen haben tendenziell größere Schwierigkeiten dünne Schnüre sauber zu verlegen (wobei da noch viele andere Faktoren mit Reinspielen und man das auch nicht einfach pauschal sagen kann).

Aber in diesem Falle würde ich auch zu einer 2500/3000er Größe raten.
 

Roede

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Danke für die Antworten. Nach langer Überlegung habe ich mich für Preis/Leistung entschieden. Es ist die Fuego 23 LT 2.500 XH geworden. Da soll dann eine 0,14er Berkley Sick 8
drauf. Mal sehen wie die performt
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Erfahrungsbericht zur Schnur gerne nachreichen, hab noch nicht wirklich viel von der gehört und finde die X5 und x9 ganz passabel.
Die Rolle sollte dich auch glücklich machen, die fuego ist für mich in Sachen p/l bisher sehr ergiebig gewesen (wobei es der Vorgänger war).
 

Roede

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Denke auch das die Rolle ok ist. Ich hab die alte 3.000er für die Ostsee. Läuft prima.

Was die Schnur angeht berichte ich mal, wenn die Saison wieder losgeht. Ist für mich auch neu, bisher hatte ich die J-BraidX von Daiwa. Damit war ich auch zufrieden. Aber mal was neues muss her ...
 

Oben