War heute auf Saaletour. Trotz der Kälte erhoffte ich mir im nach wie vor sehr trüben Wasser vielleicht einen Zander überlisten zu können. Leider gelang dies nicht. Nach mehreren Stunden Angeln ohne Biss war ich schon recht durchgefroren und nachdem die Sonne gerade hinter den Bäumen verschwunden waren, vereisten auch die Ringe meiner Rute immer stärker. Ich war schon kurz davor mich auf den Heimweg zu begeben, versuchte es dann aber nochmal auf ein paar Würfe mit genau jenem Delande-Miss Shad, welcher mir letzte Woche meinen 96er Zander beschert hatte. Und nachdem mir dieser Köder zum größten Fang des Jahres verhalf, brachte er mir nun auch noch den schönsten!!!

Kräftiger Biss in der Absinkphase, der Anhieb saß. Ich dachte zunächst an einen mittleren Zander. Hmm, irgendwie fühlt der sich komisch an. Vielleicht doch eher ein Hecht. Als der Fisch dann auftauchte und ich ihn auch erfolgreich landen konnte, wollte ich es kaum fassen. Meine erste Saaleforelle!!! 55 cm lang und höchstwahrscheinlich eine Meerforelle (Was sagen die Experten?). Selten hab ich mich so gefreut. Einfach nur schön, dass es sowas wieder in der Saale gibt.

Nach dem Erinnungsfoto durfte das edle Tier wieder zurück in sein Element. Ich hoffe, dass die Salmo den Bestand in der Saale auf Touren bringt und wir uns in den kommenden Jahren häufiger über solche Fänge freuen dürfen.
PS: Das Fangfoto habe ich absichtlich bearbeitet, damit Nachahmer an der Fangstelle nicht versuchen, diesen seltenen Fischen gezielt auf die Schuppen zu rücken.