Grifflänge kürzen Yasei Dropshot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matze320d

Forellen-Zoologe
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

ich habe eine Yasei Dropshot Rute und finde die Grifflänge hinter dem Rollenhalter für mich als zu lang.
Ich möchte die Rute aufgrund der weicheren Spitze eher als normale Spinnrute für Wobbler, C-Rig und T-Rig sowie mal GuFis nehmen.
Das Griffstück würde ich daher gerne kürzen. Ich hab schon viel gesucht aber nix gefunden. Das Werfen mit dem langen Griffstück macht auf jeden Fall keinen Spaß.
Rute ist 2,4m lang und hat ein WG von 7-28g
In das aktuelle Griffstück aus Kork kann man hinten ein Kontergewicht einschrauben bzw stecken. So könnte man die Balance wieder herstellen falls man es braucht.

Nun die Frage... wie geht man da vor? bekomme ich die Endkappe und den Kork irgendwie ab ohne ihn zu beschädigen? Würde es gerne weiter verwenden. Bin für jeden Tipp dankbar, bisher hab ich so umbauten an Ruten noch nicht gemacht.

Gruß Matze
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich habe es mal "notgedrungen" machen müssen und das Griffstück abgesägt und die Endkappe wieder eingeklebt. Ging problemlos
 

Matze320d

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
und wie bekommt man den Kork und die Endkappe runter? mit Hitze wie beim Spitzenring oder mit was ist das verklebt? bekommt man das ohne Beschädigung runter?

Gruß Matze
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Endkappe mit Glück in einem Bad im heissen (fast kochendem) Wasser. Wenn die mit Heisskleber verklebt wurde, kann man die abdrehen bzw. raus ziehen. Der Kork ist verklebt.Den musst du runter schneiden.

Wieviel cm müssen denn vom Rear Grip weg?
 

Matze320d

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
7. März 2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
6
Alter
41
Ort
Stutensee
ich denke es sollten so gut 10cm weg. ist recht lang hinten raus. sie steht ca. 5 cm hinter dem Ellenbogen raus wenn sie am Unterarm anliegt.
Gruß Matze
 

Oben