Grifflänge Hechtrute ~200g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hey Freunde,
ich bin auf der Suche nach einer stärkeren Hechtrute, nutze aktuell eine Gumbait bis 140g und suche etwas mit dem ich den Bereich 190-210g gut abdecken kann.

Welche Grifflänge würdet ihr dafür bevorzugen? Reichen 40-45 cm aus? (Gemessen Rutenende unten bis Trigger)

Bspw. Custom Predator -240g von SG gefällt mir gut, schmeißt sich die 25er Trout damit komfortabel?

LG
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich hab ne Abu Volatile Pike -250g die hat vom ende des Rollenhalters bis zur Abschlusskappe 40cm damit komm ich ganz gut klar. Ich persönlich mag es wenn der Rear Grip so lange ist das ich den beim Kurbeln dann unter den Arm klemmen kann, da die meisten Ruten in dem Bereich auch nicht super leicht sind bilde ich mir ein so ermüdungsfreier Angeln zu können und finde es grundsätzlich komfortabler. 5cm mehr würden nicht schaden aber noch mehr müssten es dann auch nicht sein.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Okay, habe gestern die mpp2 220g gefischt, war mir ein bisschen zu kurz. Gibt leider kaum Ruten mit > 45cm Griffstück in dem Bereich?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Fische selbst die 240g Custom Predator und für mich ist hier beim Viper 29 (225g) definitiv Schluss. 25er Roach in MS Version verarztet die Rute ganz passabel - alles darüber wird für mich persönlich(!) grenzwertig und wöllte ich definitiv nicht den ganzen Tag werfen wollen. Die 25er Trout kann man damit aber wirklich angenehm werfen.
Wenn deine Köder grundsätzlich ~200g wiegen, würde ich auf eine andere Rute ausweichen und mich eher im 10oz Bereich umschauen.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Ja, 200g werden standard sein, meistens werfe ich schon 5-6h am Stück da sollte der Komfort halt wirklich passen. Die Gumbait ist nach 6h werfen am Limit auch nicht mehr komfortabel trotz 43cm Reargrip.
Im 10oz Bereich ist es aber direkt ne Ecke teurer, was gibt es denn da im unteren Preissegment? Die mojo Musky hat leider auch nur 43cm.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.813
Vl mal einen Blick auf die Beast Pro machen. Gibts mit 260gr Wg
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Die Westin Monsterstick mit 290g gibt es auch noch, wobei ich die Länge von 2,40m als relativ kurz empfinde. Habe ich persönlich auch noch nicht gefischt und kann dazu leider nichts sagen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich hadere auch immer mit den kurzen Reargrips und hab mir schon paar verlängern lassen, aber bei Ködern um die 200g ist das schon sehr Sinnvoll aber dauerhaft würde ich das mit keiner Rute der Welt vermutlich aushalten 6 Stunden plus zu werfen. Es geht einfach auch mit passender Rute und guter Wurftechnik schon ordentlich auf den Bewegungsapparat.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Ja, 200g werden standard sein, meistens werfe ich schon 5-6h am Stück da sollte der Komfort halt wirklich passen. Die Gumbait ist nach 6h werfen am Limit auch nicht mehr komfortabel trotz 43cm Reargrip.
Im 10oz Bereich ist es aber direkt ne Ecke teurer, was gibt es denn da im unteren Preissegment? Die mojo Musky hat leider auch nur 43cm.
Ich habe seit Jahren eine alte Mojo Musky. War früher mit 10oz angegeben, mittlerweile stehen glaube ich 12oz drauf. Ob die noch erhältlich ist, keine Ahnung.
Ich meine der originale Griff hatte 40,5cm. Totale Katastrophe...
Habe den Griff auf 54cm verlängern lassen. Absolut richtige Entscheidung, hat mich nur 40€ gekostet.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
ich hadere auch immer mit den kurzen Reargrips und hab mir schon paar verlängern lassen, aber bei Ködern um die 200g ist das schon sehr Sinnvoll aber dauerhaft würde ich das mit keiner Rute der Welt vermutlich aushalten 6 Stunden plus zu werfen. Es geht einfach auch mit passender Rute und guter Wurftechnik schon ordentlich auf den Bewegungsapparat.

Also dann weiß ich nicht was du falsch machst. 200g Köder sind bei mir absoluter Standard. Jedes Wochenende von Sonnenaufgang bis Untergang.

In Schweden 2 Wochen am Stück 200-340g Köder von morgen bis Abends. Diesen Mai 2 Wochen Schweden hat 90%nen Wolfcreek MonsterShad mit 300g+ im Snap gehangen. Wenn du schon nach 6 Stunden Probleme hast läuft da def. Was gewaltig schief.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich habe seit Jahren eine alte Mojo Musky. War früher mit 10oz angegeben, mittlerweile stehen glaube ich 12oz drauf. Ob die noch erhältlich ist, keine Ahnung.
Ich meine der originale Griff hatte 40,5cm. Totale Katastrophe...
Habe den Griff auf 54cm verlängern lassen. Absolut richtige Entscheidung, hat mich nur 40€ gekostet.

Hab hier selbst eine seit 2 Jahren nicht mehr gefischte 12oz Mojo rumstehen. Die Rute taugt meines Erachtens nicht. Nichtmal Ansatzweise mit einer Big Dawg zu vergleichen. Und das nicht wegen dem reargrip sondern wegen dem Blank. Also ich würde Sie nicht empfehlen. Nicht meine einzige 12oz. Wer Sie abholt bekommt nen mega superpreis.....
45cm sind schon fast Pflicht und jeder cm mehr ist hilfreich. Wenn ich 200g dauerhaft werfen will, nehme ich eine Rute die dort ihr optimales WG hat und nicjt bereits an der Grenze kratzt. Also daher schon eher Richtung 12oz
WOLFCREEK 12oZ
St croix big dawg
Ggf noch eine St croix big nasty
Eastfield pike trophy
....
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Hab hier selbst eine seit 2 Jahren nicht mehr gefischte 12oz Mojo rumstehen. Die Rute taugt meines Erachtens nicht. Nichtmal Ansatzweise mit einer Big Dawg zu vergleichen. Und das nicht wegen dem reargrip sondern wegen dem Blank. Also ich würde Sie nicht empfehlen. Nicht meine einzige 12oz. Wer Sie abholt bekommt nen mega superpreis.....
45cm sind schon fast Pflicht und jeder cm mehr ist hilfreich. Wenn ich 200g dauerhaft werfen will, nehme ich eine Rute die dort ihr optimales WG hat und nicjt bereits an der Grenze kratzt. Also daher schon eher Richtung 12oz
WOLFCREEK 12oZ
St croix big dawg
Ggf noch eine St croix big nasty
Eastfield pike trophy
....

Die Eastfield Pike Trophy hatte ich gar nicht auf dem Schirm, gibts da schon Feedback? Solider Preis!
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Also dann weiß ich nicht was du falsch machst. 200g Köder sind bei mir absoluter Standard. Jedes Wochenende von Sonnenaufgang bis Untergang.

In Schweden 2 Wochen am Stück 200-340g Köder von morgen bis Abends. Diesen Mai 2 Wochen Schweden hat 90%nen Wolfcreek MonsterShad mit 300g+ im Snap gehangen. Wenn du schon nach 6 Stunden Probleme hast läuft da def. Was gewaltig schief.
meinen höchsten Respekt ich würde da kaputt gehen, aber ist bei mir halt auch nicht gefragt, bei uns wift man zu 90% in Oberfächen bedeckendes Kraut das macht keinen Spass aber man bekommt ab und an gute Fische raus.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Die Eastfield Pike Trophy hatte ich gar nicht auf dem Schirm, gibts da schon Feedback? Solider Preis!
Hey,

Gerade eben gesehen. Westin hat super frisch einen 249cm und max 290g Pikestick auf den Markt gebracht. 240cm ist mir persönlich bissl kurz, aber evtl taugt Dir oder jemand anderen das. Preis auch so um die 200euro

Gruß

Sebastian
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Danke, würde Westin die Monsterstick Serie mal 20cm länger bauen hätte ich schon längst zugeschlagen! Wahrscheinlich füllen die einfach eine Lücke damit, gibt ja in 8ft nicht so viel in der 250-300g Range.
Ich schau mich noch paar Tage um, denke aber die Pike Trophy sollte gut passen vor allem weil der Griff mir in Kombi mit meiner 5000er Abu besser gefällt als die kleinen Trigger.
 

Oben