Griffgeteilte Ruten (Butt-Jointed) - Fragen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich am griffgeteilten Ruten.

Wie steck ihr die hundertprozent Gerade zusammen? Habt ihr schon mal Probleme damit gehabt, dass die Rolle verdreht war?
Sind die Zapfenverbindungen so steif das sich da Handteil beim werfen nicht verdreht?

Vielleicht ist die Sorge total unbegründet, aber um ein Parr Antworten wäre ich dankbar.

Gruß TheJuid
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.713
Ort
Uckermark
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich am griffgeteilten Ruten.

Wie steck ihr die hundertprozent Gerade zusammen? Habt ihr schon mal Probleme damit gehabt, dass die Rolle verdreht war?
Sind die Zapfenverbindungen so steif das sich da Handteil beim werfen nicht verdreht?

Vielleicht ist die Sorge total unbegründet, aber um ein Parr Antworten wäre ich dankbar.

Gruß TheJuid
Hey TheJuid. Ich persönlich stecke die per Augenmaß zusammen. Verdrehen tut sich da auch nix, ist halt eine normale Steckverbindung. Bei meinen Illex Ruten ist die sogar recht straff das man schon bisschen Kraft aufwenden muss beim Auseinanderziehen.
Für mich ist das ganze ein sehr guter Kompromiss zu den einteiligen Ruten. Ob man das braucht ist natürlich ne andere Frage. Mit einer zweiteiligen ist der Transport natürlich deutlich angenehmer. Und die Griffteilung ist natürlich kein so großer Unterschied beim Transportmaß zu den Einteiligen. Gerade bei Ruten mit kurzen Handteilen ist der Vorteil nicht wirklich groß.
Gruß Sascha
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Hey TheJuid. Ich persönlich stecke die per Augenmaß zusammen. Verdrehen tut sich da auch nix, ist halt eine normale Steckverbindung. Bei meinen Illex Ruten ist die sogar recht straff das man schon bisschen Kraft aufwenden muss beim Auseinanderziehen.
Für mich ist das ganze ein sehr guter Kompromiss zu den einteiligen Ruten. Ob man das braucht ist natürlich ne andere Frage. Mit einer zweiteiligen ist der Transport natürlich deutlich angenehmer. Und die Griffteilung ist natürlich kein so großer Unterschied beim Transportmaß zu den Einteiligen. Gerade bei Ruten mit kurzen Handteilen ist der Vorteil nicht wirklich groß.
Gruß Sascha
Verdrehen ok dann hast du offensichtlich noch keiner Probleme gehabt cool. Ich frag mich nur immer warum die Hersteller nicht einen kleinen strich auf die Blanks machen Schafft bisher nur Westin ;) ich hoffe bei meiner klappt das auch so reibungslos:)noch irgendwelche Tipps?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.713
Ort
Uckermark
Na das mit der Markierung ist natürlich so eine Sache. Nützlich ist die bei zweiteiligen Ruten durchaus. Finde es aber auch nicht schlimm wenn keine Vorhanden ist. Augenmaß ist genau so gut.
Bei den 1+1-geteilten ist das natürlich nicht immer möglich. In der Regel sitzt ja die Forenut des Rollenhalters über der Steckverbindung und verdeckt eben diese. Die Position der Markierung müsste sich dann ja auf der Nut befinden. Die Position ist dann wiederum abhängig von der Rolle und wie fest die Nut angezogen ist.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Markierung ist praktisch, aber nicht notwendig.
Meine 1+1 Ruten hat sich noch nie was verdreht.
 

TheJuid

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Also Leute ich muss sagen das waren echt nette Antworten! Kein bashing kein dümmer Spruch. So Stelle ich mir ein Forum vor ;)
 

Oben