Griechenland vom eigenen Boot aus

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Moin,

ich habe von etwas gelesen, dass bis 2022 nur Boote unter griechischer Flagge im griechischen Meer fischen durften. Ist das immer noch so? Finde dazu kaum Infos, frage weil mein Boot unter deutscher Flagge fährt. Geht hier natürlich nicht um die Gastlandflagge.

Grüße
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Moin,

ich habe von etwas gelesen, dass bis 2022 nur Boote unter griechischer Flagge im griechischen Meer fischen durften. Ist das immer noch so? Finde dazu kaum Infos, frage weil mein Boot unter deutscher Flagge fährt. Geht hier natürlich nicht um die Gastlandflagge.

Grüße
Bis 2022 war es so, dass du als Nicht-Einheimischer quasi gar nicht fischen konntest, da du beim Fischen vom Boot eine griechische Steuernummer brauchtest, die du nur mit einem Erstwohnsitz bekommen hast.
Mittlerweile soll das nicht mehr so sein, angeblich darf jetzt jeder vom Boot fischen.
Kayak war auch vorher geduldet, alles ohne Motor ist für den Griechen eh kein Boot.
Genaues kann ich dir dazu aber nicht sagen, es ist immer extrem schwierig von offiziellen Stellen genaue Auskünfte zu erhalten.
Noch dazu sind Gesetze in GR ja eher Auslegungssache, siehe Helmpflicht auf dem Motorrad oder Bootsführerschein, daher wissen auch die Locals meistens nicht Bescheid.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Okay, dann scheint ja doch was dran zu sein. Über 2 Ecken kenne ich einen Berufsfischer in Griechenland, mal schauen ob er dazu was weiß.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Meine Info ist: maximal 2 Angeln.
Keine Langleinen, keine Netze, keine Harpune, keine Bluefins für Hobby/Sportfischer (Harpune nur für Einheimische).
Die Netzfischerei für Griechen im Nebenerwerb oder Hobby wurde auch eingeschränkt.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Hätte ich das mal beim Harpunieren vor 10 Jahren gewusst... aber hat da auch keinen interessiert um Chalkidiki. Heute ists dort touristischer geworden. Wir haben in den paar Wochen auch immer einige Oktopus bis 3kg gefangen, ob der Bestand da immer noch so gut ist?
Die zwei Angeln geschleppt, also im Wasser, oder an Bord? Letzteres wäre ein No-Go :eek:
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Meine Info ist: maximal 2 Angeln.
Keine Langleinen, keine Netze, keine Harpune, keine Bluefins für Hobby/Sportfischer (Harpune nur für Einheimische).
Die Netzfischerei für Griechen im Nebenerwerb oder Hobby wurde auch eingeschränkt.
Hat sich das wieder geändert?
Meine Info war Langleine bis 150 Haken aber das traf und trifft auf mich sowieso nicht zu.
Habe immer geschleppt vom Mietboot aus, hat nie jemanden interessiert allerdings sind die Infos dazu auch schwer zugänglich.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
2.737
Alter
44
Hätte ich das mal beim Harpunieren vor 10 Jahren gewusst... aber hat da auch keinen interessiert um Chalkidiki. Heute ists dort touristischer geworden. Wir haben in den paar Wochen auch immer einige Oktopus bis 3kg gefangen, ob der Bestand da immer noch so gut ist?
Die zwei Angeln geschleppt, also im Wasser, oder an Bord? Letzteres wäre ein No-Go :eek:
Jop das Fischen/Angeln ist seit 2010 explodiert.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Ich hab auch ewig harpuniert bevor ich das mal mitbekommen habe.
Zumindest beim Oktopus wird mittlerweile sehr auf das Mindestgewicht von 500g geachtet, und im Mai ist Harpunieren ja generell verboten.
Aber das ist Pressluft und nachts mit Lampe auch....und nur wenige halten sich dran.
In einigen Regionen finde ich, dass die Oktopusse zahlreicher geworden sind, kann aber auch daran liegen dass Dentex und Grouper mittlerweile wahnsinnig viel Druck durchs slow-jigging kriegen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Die zwei Angeln geschleppt, also im Wasser, oder an Bord? Letzteres wäre ein No-Go :eek:
Das weiß ich leider nicht, fische nur selten vom Boot. Und dazu eigentlich im völligen Outlaw-Bezirk....da kontrolliert niemand irgendetwas.
Im letzten Oktober hab ich morgens fast zwei Jugendliche angefahren die in der Kurve mit dem Sturmgewehr auf Wildschweine gewartet haben...
Nur die Küstenwache/Armee hatte die Bluefins ganz gut im Blick und hat mehrfach über den Frenzys gekreist.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Ich höre mich mal um, teile hier gerne die Infos wenn ich bzgl. Boot mehr weiß. Langleine wär jetzt auch nicht so mein Ding :D Ich will ja einfach nur bisschen Schleppen, Jiggen und paar kleinere Thuns ärgern.
 

Oben