Grey`s Prowla GS II oder Grey`s Prowla Platinum Lure II

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lusti74

Nachläufer
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

suche eine neue Spinnrute (Zander / Hecht) für den Fluss vom Ufer.
Aktuell fische ich die Savage Gear Bushwacker 20-60g (harte Aktion) in einer Länge von 2,58 und verwende daran die neue Shimano Stradic 2500 (ca. 200g)
Die Rute ist gut und super leicht aber ich finde die Rückmeldung geht besser. Die sehe ich bei den oben genannten Ruten.
Ich werfe damit Gufis zwischen 10 und 12,5 cm (selten mal 15cm) mit Bleiköpfen von max. 21g.

Die oben genannten Grey`s Ruten interessieren mich sehr, mir ist die Balance aber extrem wichtig. Deshalb neige ich zu dem 2,44er Modell mit 10-50g WG.
Kann jemand hier vielleicht eine Einschätzung geben, welche beiden Greys Ruten für mein Vorhaben geeigneter wären?
Nicht viel weniger interessant finde ich die Biomaster oder Speedmaster.

Schon mal vielen Dank!
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Hi,
ich hab die Platinum II in 2,74 (40-100) mit einer Daiwa Theory 3000 (300gr), musste noch Kontergewichte drauf lassen. Heute kommt meine 2,44 (10-50), ich schraub dann meine Rarenium 2500 drauf (hat auch 200gr) und berichte dir von der Balance.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich hab die Platinium Lure II in 274cm und einem WG bis 50 Gramm im Einsatz.
Fische mit ihr ebenfalls im Fluss Köder bis Maximal 16 cm an Köpfen zwischen 14 und 21 Gramm.
Allerdings ist die Rute mit einem 6" TT Shad und 21gramm echt am Ende, aber durchaus fischbar.
Den Bereich 14 bis 18 Gramm mit Maximal 5" deckt die Rute mit dem WG allerdings am besten ab.
Die Rückmeldung der Rute ist Top, allerdings habe ich zusätzlich trotzdem beim Absinken immer den Finger an der Schnur.

Als Rolle nutze ich eine 4000er Stradic Ci4+
 

Lusti74

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo Basshunter94,
welche Gewichte hast du denn drauf um die Rute auszubalancieren für die 4000er?
Danke und Gruß
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Hi Lusti74,

also :) Ohne Kontergewichte ist die 2,44 (10-50) fast genauso kopflastig wie die 2,74 (40-100).

Ich habe meine Rarenium 2500 (205gr) drauf gemacht. Selbst mit allen Kontergewichten kopflastig. Die Rolle ist aber auch meiner Meinung nach unterdimensioniert. Also kam eine Rarenium 4000 (240gr) drauf, besser aber immer noch etwas (minimal) kopflastig. Als Alternative habe ich noch eine Quantum Fire 30, die hat ein Gewicht von 254gr - bei der Rolle konnte ich das kleine Kontergewicht runternehmen, dann war die Rute im Wasser.

Könnte noch die Theory von meiner 2,74 ausprobieren, die hat 300gr. Denke wenn die drauf ist, dann werden keine Kontergewichte mehr benötigt.

Wenn du möchtest kann ich dir eine kleine Tabelle mit aktuellen Rollen (Übersicht Größe/Gewicht) schicken. Mehr über PN.
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich hab da eine große und eine Kleine Gewichtsscheibe drauf. Das damit verbundene Mehrgewicht stört mich beim Angeln nicht im geringsten.
Die Kombi liegt so super in der Hand und ist klasse in der Waage.
 

Lusti74

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank Mateo,
für deine ausführliche Berichterstattung.

Dann kann man sagen, dass die Rute mit 2,40 und einer Rolle von ca. 250g ausbalanciert ist.
Das ist doch mal eine Aussage!

Das war genau das, was ich wissen wollte. Super!!! Danke!
 

Oben