Graphiteleader Silverado 23GSILC-762ML Erfahrungen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Servus Menschen

Ich hau das hier jetzt auch noch rein, da es eigentlich hierhin gehört.

Fisch jemand von euch eine

Graphiteleader Silverado 23GSILC-762ML​

und will sich mit mir in Verbindung setzen.

Ich könnt natürlich die Spinningangler zur ML befragen, und davon existieren auch Erfahrungsberichte
Ist mir aber zu unkonkret.

Falls sich keiner findet werd ich zwangsweise die Eigentümer der Spinning piesackten müssen.;)

Viele Grüße
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Heute angekommen von JDMTACKLEHEAVEN - 279€ Allin war zu gut.

Habe aber Schonzeit, daher wird's wohl wenn nur was mit DS Tauwurm am Wochenende. Kann dann zumindest ein WENIG Senf dazu geben.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Ja, was willst wissen? Blank is wie im Silverado Thread schon gezeigt identisch zum Spinning Blank, also müsste auch alles übertragbar sein.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Genau
Erstens das
Und Spinnings mit castern, selbst wenn sie aus der gleichen Serie sind, zu vergleichen ist immer so ne Sache.
Eine Rute ist eben mehr als der Blank.
Beringung spielt da eine große Rolle.

Mir gehts grad darum, welche Gewichte, und welche Methoden die am besten abdeckt.
Brauchen würd ich eben eine ML für Rigs, und zwar eine um z.B Freerig,Chebu,leichtes Texas u.cRig, auch mal anpunchen zu können.
Eine Rute mit einer so weichen Spitze, dass ich nur zuppeln, oder schleifen kann brauch ich nicht.

Wo würde sich da ihr sweetspot befinden, und wofür fischt ihr die vorzugsweise?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Ja gut subjektiv… ich hänge an beide gerne ran:
Carolina 7-14g + 3“ OSP Shrimp
Darting Jig 5-7g + 3“ Pintail
Dropshot 10-14g + 2-3“ Swing Impact

18g + 3“ hab ich damit auch schon mal geschossen und geschliffen, passiert schon nix.

Ob du damit jetzt Punchen willst… naja is immernoch Barsch ne? Zu viel Kraft und die Lippe reißt aus. Klingt aber eher nach Pitchen und da kommen wir dazu was ich an ihr nicht so dolle mag, die Länge:

Den einzigen Unterschied den ich fühle ist, dass mir 7‘6 bei ner Casting manchmal unhandlich wird. Geschuldet der Grifflänge und wie man sie hält - da finde ich’s angenehmer mit der Spinning etwas flott zu animieren. Langsames Schleifen oder Jiggen - grad egal. Super leicht und mega schnelle Rückstellung können beide.
Punktgenau Pitchen komm ich mit Ruten bis 7‘2 besser klar. Vielleicht auch nur Gewöhnung.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Ja gut subjektiv… ich hänge an beide gerne ran:
Carolina 7-14g + 3“ OSP Shrimp
Darting Jig 5-7g + 3“ Pintail
Dropshot 10-14g + 2-3“ Swing Impact

18g + 3“ hab ich damit auch schon mal geschossen und geschliffen, passiert schon nix.

Ob du damit jetzt Punchen willst… naja is immernoch Barsch ne? Zu viel Kraft und die Lippe reißt aus. Klingt aber eher nach Pitchen und da kommen wir dazu was ich an ihr nicht so dolle mag, die Länge:

Den einzigen Unterschied den ich fühle ist, dass mir 7‘6 bei ner Casting manchmal unhandlich wird. Geschuldet der Grifflänge und wie man sie hält - da finde ich’s angenehmer mit der Spinning etwas flott zu animieren. Langsames Schleifen oder Jiggen - grad egal. Super leicht und mega schnelle Rückstellung können beide.
Punktgenau Pitchen komm ich mit Ruten bis 7‘2 besser klar. Vielleicht auch nur Gewöhnung.
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Kommt bei meinem sehr begrenzten Wortschatz schonmal vor.:D
Nennen wir es hartes anjiggen.
Meine Gewichte wären so ab 5g+3inch shads bis 8g+ 4inch shads
Alles was hald an gummigetier dazwischen liegt.
Auch mal der von @benwob geliebte busy Bro z.B
Wenn mehr geht ist’s auch gut.
Hab ich nix dagegen
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
8g+4“ nie probiert, klingt aber erstmal nicht verkehrt. Wenn ich’s die nächsten Wochen raus schaffe kann ich n Video machen.

Die M hatte ich neulich beim Kollegen in der Hand - die hat nur ein bisschen mehr Dampf als die ML, nicht annähernd so ein großer Schritt nach oben wie bei Bass Ruten. Spitze is sehr ähnlich, Backbone verträgt mehr. Vielleicht ist die sogar noch „idealer“
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Kommt bei meinem sehr begrenzten Wortschatz schonmal vor.:D
Nennen wir es hartes anjiggen.
Meine Gewichte wären so ab 5g+3inch shads bis 8g+ 4inch shads
Alles was hald an gummigetier dazwischen liegt.
Auch mal der von @benwob geliebte busy Bro z.B
Wenn mehr geht ist’s auch gut.
Hab ich nix dagegen
Also das dürfte alles ins Spekrum passen. Die Rute hat schon Schmalz.
5gr und 3" geht es los und die 8 und 4" ES z.B dürften noch ideal gehen.

Das ist so der Bereich der Rute ca.

Habe die vom Kumpel gefischt ML Caste, ML Caste PT, ich selber habe die PT in ML und M(Spinning).
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.387
Alter
35
Ort
Bayern
Hört sich doch ganz vernünftig an.
Also wenn die ab 5+3 grad so vernünftig arbeitet, reicht mir das
Wenn die da anfängt macht die die 8+4ES bestimmt auch noch super mit.
Leichter fisch ich dann eh bfs


@dennisrrrr
M wird mir warscheinlich zu schwer
Will eben was zwischen meinen BFS und M Ruten.
Hab zu viele ML Rollen, und will mit der silverado eben eine in den Dienst stellen.
Warscheinlich die Steez 103HLA
Dürfte optisch auch gut passen.

Hab noch keine
Graphiteleader, und will auch mal nen neuen Brand testen.
Ich denk mit der Silverado mach ich nix verkehrt

Danke für die Infos Jungs
Seits die besten.:kissingheart:
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@dennisrrrr Hätte zwei Fragen. Fällt dir die Steckverbindung (oder die Biegekurve) irgendwie negativ auf im Gegensatz zu ner Einteiligen? Falls du die mit FC-Mainline fischst, hast du schon Zander auf die Rute bekommen, sprich wie macht sich die Rute im Hookset da mit "größeren" Jigs/Offsethooks? Wieviel Punch hat die noch?
Ich überlege die neben schwerem Finesse auch am Kanal auf Zetti zu verwenden, das wären 4-5" SI/Shiner mit 3-5g Weight.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.478
Ort
76-KA
Steckverbindung:
Störe ich mich optisch an vielen, hier garnicht. Ist als wär sie nicht da. Super minimal & super hochwertig. In der Biegekurve is das auch als wär nix.

Weder FC noch Zander. Nicht mal Hecht bisher daran zu verbuchen. Barsche diesen Winter dank Hochwasser auch eher schlecht als recht, dafür erschrecke ich mich bei jedem Kontakt mit Stein.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@dennisrrrr Ich hab mir nochmal deine Biegekurve angeschaut, sieht schon danach aus, als wäre noch ein gewisses HT hinter dem fast bis med-fast Taper. Bin der Meinung, dass ne Rute für FC-Mainline gut bums im HT haben darf um die Dehnung zu kompensieren. Kannst du zufällig nen Vergleich zur Harrier F-Spec ziehen? Leider ist die nicht zweiteilig.
 

TheDutch

Bibi Barschberg
Registriert
6. Januar 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
16
Alter
24
Ort
Hoofddorp
Hi!

Since I'm from the Netherlands and don't speak German all that well, I will try to give some information about the rod in English! It has been almost 2 months since I have had this exact rod in my possession and I have fished it quite a bit. Bought it at sale on JDMTackleheaven and got a nice discount on shipping. So I paid about 240 euros in total including taxes, which is quite a steal for titanium torzites and T1100G carbon. One thing that has been standing out for me, is the sensitivity of this rod. I believe it's called "Rückmeldung" in German. The rod is quite fast action and in combination with the materials used, the sensitivity is outstanding. My other rods are from Yamaga Blanks and Ripplefisher and this rod is way more sensitive. Given, my other rods are moderate-fast action so that is to be expected. Being a fast action, the rod doesn't bend very nicely when a big perch is hooked. But I'm okay with that.

I use this rod for texas rigs, carolina rigs and free rigs. The maximum I have thrown is 7 grams tungsten bullet weight + 3.6" Crazy flapper. So about 15 grams in total. The rod can definitely handle some more weight. The lightest I have thrown is 3.5 grams + 2.8" Crazy Flapper. So about 7-8 grams in total weight. That is about the lightest I would throw on the rod. Any lighter and the rod would feel overpowered for those low weight ranges for me. I have it paired with a Daiwa Silver Wolf PE Special 1000XHL, which matches quite nicely with the rod (both in fishing and name:)).

Fit & Finish is very nicely done. One thing that does concern me, is the foam grip. It feels quite soft and not so durable. I already have a tiny spot on it which has chipped away. And I certainly don't manhandle my rods, so that was quite a surprise for me.

I hope this is of some use for you. Greetings,

TheDutch

WhatsApp Image 2024-03-24 at 23.40.51 (1).jpeg
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
@TheDutch I believe you can simply put your dutch (or english) post into Google Translator and paste it here in german, shouldn´t be any issue.

Regarding the rod, you wrote "Being a fast action, the rod doesn't bend very nicely when a big perch is hooked.", you´re talking about too much/stiff backbone here, right? Have you thought about using Fluorocarbon mainline? I guess its a bit of a disadvantage in hooking Zanders with a more stretchy line.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben