• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
Juten Tach,


hat jemand Erfahrung mit Graphiteleader Ruten,insbesondere mit diesem Modell,[FONT=&quot]Graphiteleader Corto EX 672L?

[/FONT]
 

PerchAddict

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
36
Hi!

Ich habe die 6102L (bis 8g) seit Dezember. Für mich eine tolle Rute, habe sie bisher für Mikro- und Rubberjig benutzt, von viel Drillerfahrung kann ich aber noch nicht berichten.

Die 672L hatte ich im Shop auch in der Hand, die war mir ursprünglich zu leicht (das Wg ist sicher realistisch), es besteht aber die Gefahr, dass das meine nächste Rute werden könnte

Gruss aus der Schweiz,
Fabian
 

Jani22

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
Schön das du antwortest,kannst du was über den Blank sagen,da ja die Aktion eine X Fast ist..und Rückstellgeschwindigkeit? Da ich damit zu 95% nur Jigs fische.

Grüße
 

PerchAddict

Forellen-Zoologe
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
36
Hi

Viel dazu sagen kann ich nicht, dafür kenne ich mich zu wenig aus. Zudem ist das natürlich alles subjektiv. Was ich aber sagen kann ist, dass die Verarbeitung der Rute top ist. Ich konnte die Corto 1zu1 mit der Nuovo Bosco vergleichen - die Nuovo Bosco hat mir auch einen guten Eindruck gemacht, aber den Preisunterschied zur Corto spürt man deutlich! Ich weiss halt nicht, was für Jigs du fischen willst, aber ich denke mit der 672L mit ihren 0.5-5g bist du ziemlich eingeschränkt... genau aus dem Grund habe ich mich für die 6102L entschieden, die hat vom Gefühl her mehr Wums. 5g Jigkopf mit 3" Easy Shiner geht da gerade noch. Die 672L hätte ich jetzt eher für Wacky & Neko Rig, kleine weightless Gummifische und Ähnliches gedacht.

Noch zur Erklärung: es gibt mindestens drei unterschiedliche Corto-Linien, die Corto EX ist die günstigste Variante mit der Bezeichnung GOCXS, dann gibt es die Corto mit der Bezeichnung GORTS und die deutlich teurere Super Corto Esagonale. Meine Aussagen beziehen sich auf die GORTS-Serie.

Gruss, Fabian
 

Jani22

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.472
Ort
Neuruppin
Aloha,

fische max 3g Jigs. Benutz sie nur für unsere kleinen schmalen Bäche. Da werden die Fische nicht sehr groß. Dafür langt die EX allemals denke ich.

Vielen Dank und Petri
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Auch wenn der Thread schon älter ist, möchte ich doch auch etwas Erfahrung beisteuern:

Ich habe die
Graphiteleader CORTO EX GOCXS-6102L-T

Leider konnte ich noch nicht so ausgiebig testen, wie ich das gerne hätte, aber ich kann die schonmal ein kurzes Zwischenfeedback geben:

Wurfgewicht: realistisch finde ich geht es bei ca. 2g los und geht hoch bis 5/6g Kopf+ 3“ easy shiner, hier ist auch das Max an jigging/ faulenz Gewicht erreicht.
Ab 4g lassen sich auch beachtliche Wurfweiten erzielen.
Sowohl mit Spoons, Rigs und Jigs

Durch die Weiße Spitze, kann man auch in der Dämmerung noch sehr gut die Rückmeldung erkennen, was es mir mit meinen „tauben“ Fingern erleichtert! (Kann Weidezäune mit Strom drauf einfach mit der Hand runterdrücken)
Was ich sagen muss, ist das die Rückmeldung gigantisch ist! Konnte am 5g Jika Rig wirklich jedekleine Unebenheit am Boden erfühlen, und das auch auf Distanz.
Habe sie auch einem Kumpel in die Hand gedrückt und er war auch schwer angetan von diesen sehr feinem Stock!
Es hat sich sogar ein kleiner Zander erbarmt meinen 2.8 FSI nehmen. Tolle Bisserkennung und viel Backbone für so einen feinen Stock!
Denke selbst 60er + lassen sich souverän damit drillen. Aber auch kleine Fische machen viel Spaß mit der Rute.
Es lassen sich aber auch kleine Minnows und Top Water Köder super animieren!

Eine echte Allround-Barsch-Waffe!



Werde nochmal mehr sagen können, wenn sich dasWetter gebessert hat!
 

Oben