• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaPfi

Barsch Simpson
Registriert
16. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich heiße Martin, bin 35 und Komme aus Stuttgart.
Habe Seit August meinen Angelschein und mache gerade meine ersten Versuche mit der Spinnrute am Neckarabschnitt 9.

Hoffe ich kann hier viel lernen, damit es irgendwann mit dem ersten Fisch am Neckar klappt :)

Viele Grüße Martin
 

Lumberjack

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
98
Servus Martin und viele Grüße nach Stuggi.
Viel Spaß hier im Forum und Petriheil mit deinem neuen Schein!
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

für Neckar-Angler gibt es ein eigenes Forum. Da kannst du sicher den einen oder anderen nützlichen Hinweis bekommen.

Gruß aus Stuttgart
 

MaPfi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Stuttgart
Hallo und Grüße zurück aus dem Großraum Stuttgart! ;)

Viel Erfolg am 9er Abschnitt und wünsch Dir viel Durchhaltevermögen! :p
Angeln am Neckar kann anstrengend sein ;)

Vielen Dank. Das Durchhaltevermögen und die Tipps werde ich brauchen. Bisher habe ich nur Köder an den Neckar verloren.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Ein guter Bekannter brachte mich beim fischen mal auf das Cheburig und seitdem fische ich am Neckar nur noch Offset - seitdem hält sich der Köderverlust in Grenzen :D
 

MaPfi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Stuttgart
Ein guter Bekannter brachte mich beim fischen mal auf das Cheburig und seitdem fische ich am Neckar nur noch Offset - seitdem hält sich der Köderverlust in Grenzen :D
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Wie führst du denn das Cheburig?

Mein letzter Ansatz war, den Gummifisch auf den Steinpackungen zu jiggen....
 

MaPfi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Stuttgart
Versuchs mal mit der Fliege :cool:

Wenn ich an eine Fliege denke stelle ich mir immer ganz leichte Fliegen oder Nympfen vor.
Ich habe zwar auch eine UL-Rute von Comoran mit 3-14g Wurfgewicht, aber die Fliege wird wohl zu leicht sein.

Denke bevor ich mich an der Fliege versuche, muss ich erst mal üben, andere leichte Köder einigermaßen zielgenau werfen zu können.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Willkommen bei BA!

Im Neckar gibt es ein einfaches Erfolgsrezept: Topwater! Einigermaßen gut Fisch (Döbel, Rapfen, Barsch) und keine Köderverluste.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Wie führst du denn das Cheburig?

Mein letzter Ansatz war, den Gummifisch auf den Steinpackungen zu jiggen....

Das Chebu jigge ich am Neckar ausschließlich.

@Eternity Ja, Topwater funktioniert bei Dir am Abschnitt? Hab ich jetzt persönlich am 6er noch nie ausprobiert - vielleicht mal ein Versuch wert.
 

MaPfi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
16. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Stuttgart
Willkommen bei BA!

Im Neckar gibt es ein einfaches Erfolgsrezept: Topwater! Einigermaßen gut Fisch (Döbel, Rapfen, Barsch) und keine Köderverluste.

Dankeschön,

mit nem "Topwater Wobbler??" habe ich es auch schon versucht, aber mit stumpfen einkurbeln und ab und zu mal paar kleine leichte Schläge in die Schnur hatte ich ich bishher auch keinen Erfolg.

die letzten paar mal war ich im 9/4 hinter der Schleuse in Aidlingen. Abends bei Sonnenuntergang sieht man einige Fische springen, aber für meine Köder interessieren die sich nicht :-D

welche Topwater verwendest du denn?
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
@Eternity Ja, Topwater funktioniert bei Dir am Abschnitt? Hab ich jetzt persönlich am 6er noch nie ausprobiert - vielleicht mal ein Versuch wert.

Ich fische zwar nur noch selten am Neckar, wenn dann aber am 7er. Da funktioniert es ganz gut. Der 6er sollte da denke ich nicht so unterschiedlich sein. :)


@MaPfi
Probiers mal mit einem Illex Water Monitor, einem kleineren Illex Riser Bait, einem TWP Allien Bug oder einen TWP Little Freak, die sind recht breitbandig wenn du nicht weißt welche Fischarten und in welcher Größe diese dich Fische an deinem Abschnitt erwarten. Der (kleine) Salmo Thrill funktioniert auch ganz gut, wenns auch kein Topwater ist.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
2.240
Ort
Stuttgart
Herzlichen Willkommen im Forum. Ich bin kein Experte was den 9er betrifft, obwohl er quasi vor meiner Haustüre liegt. Ich kann dir nur soviel sagen. Die vermeintlichen Hotspot (meistens auch leicht und bequem zu erreichen) Der Neckar kommt ansonsten eher Strukturarm daher. Daher experimentierfreudig bleiben was Methoden und Platzwahl angeht. Also auch mal an Stellen angeln die nicht so leicht zu erreichen sind. Aber vor allem darf man sich selbst nicht zu sehr in Frage stellen und an seine Fähigkeiten zweifeln. Häufig liegen andere Gründe vor. Petri Heil.
 

Oben