• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Okurmos

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin Leute,

ich bin Martin, 23 Jahre alt und komme aus Sachsen-Anhalt. Ich angle seit ich denken kann und habe früher hauptsächlich Ansitzangeln gemacht. Seit ich vor 6 Jahren meinen Angelschein gemacht habe, war ich oft mit Freunden an der Elbe, die direkt vor unserer Tür entlang fließt, angeln. Dabei habe ich meine Leidenschaft für das Spinnangeln entdeckt und bin seitdem, wenn es die Zeit zulässt, so ziemlich jede freie Minute am Wasser. Ich angle fast ausschließlich an der Elbe, mache aber im Urlaub auch öfter mal andere Gewässer unsicher. ;)

Mein Hauptzielfisch ist mittlerweile der Barsch geworden, da man diesem hier super mit Finessemethoden und dem Jiggen nachstellen kann und man auch ab und zu schöne Exemplare an den Haken bekommt. Wenn es sich anbietet ziehe ich auch ab und zu mal auf Rapfen und Zander los. Mit dem Hecht hat es bei mir in der Elbe bisher noch nicht so geklappt, aber was nicht ist kann ja noch werden. :D Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit und konnte schon einige Tipps und Tricks zu Montagen lernen. Da ich letztes Jahr meine ersten Barsche auf Topwater gefangen habe und es mich richtig angefixt hat, werde ich dieses Jahr wohl vermehrt versuchen, unsere stacheligen Freunde damit auf die Schuppen zu legen. Seit letztem Jahr bin ich auch Besitzer eines Bellybootes und kann es kaum erwarten, dass es wieder wärmer wird und man wieder die ersten Touren auf einem nahegelegenen See starten kann.

Vielleicht findet man ja auch Angler hier, die ebenfalls regelmäßig im Landkreis Wittenberg unterwegs sind und man kann sich mal austauschen. ;)

Tight Lines,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Moin Leute,

ich bin Martin, 23 Jahre alt und komme aus der Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Ich angle seit ich denken kann und habe früher hauptsächlich Ansitzangeln gemacht. Seit ich vor 6 Jahren meinen Angelschein gemacht habe, war ich oft mit Freunden an der Elbe, die direkt vor unserer Tür entlang fließt, angeln. Dabei habe ich meine Leidenschaft für das Spinnangeln entdeckt und bin seitdem, wenn es die Zeit zulässt, so ziemlich jede freie Minute am Wasser. Ich angle fast ausschließlich an der Elbe, mache aber im Urlaub auch öfter mal andere Gewässer unsicher. ;)

Mein Hauptzielfisch ist mittlerweile der Barsch geworden, da man diesem hier super mit Finessemethoden und dem Jiggen nachstellen kann und man auch ab und zu schöne Exemplare an den Haken bekommt. Wenn es sich anbietet ziehe ich auch ab und zu mal auf Rapfen und Zander los. Mit dem Hecht hat es bei mir in der Elbe bisher noch nicht so geklappt, aber was nicht ist kann ja noch werden. :D Ich lese hier im Forum schon seit einiger Zeit mit und konnte schon einige Tipps und Tricks zu Montagen lernen. Da ich letztes Jahr meine ersten Barsche auf Topwater gefangen habe und es mich richtig angefixt hat, werde ich dieses Jahr wohl vermehrt versuchen, unsere stacheligen Freunde damit auf die Schuppen zu legen. Seit letztem Jahr bin ich auch Besitzer eines Bellybootes und kann es kaum erwarten, dass es wieder wärmer wird und man wieder die ersten Touren auf einem nahegelegenen See starten kann.

Vielleicht findet man ja auch Angler hier, die ebenfalls regelmäßig an der Elbe um Wittenberg unterwegs sind und man kann sich mal austauschen. ;)

Tight Lines,
Martin

Herzlich willkommen im Forum ! Gibt es diese kleinen Seen in der Nähe der Elbe bei Wittenberg noch ?
Dort gab es früher reichlich Hechte. Wie sieht es denn so mit dem Zanderbestand um Wittenberg aus ?
Ist nicht mehr so ganz meine Ecke ...

Petri !

Robert
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Herzlich willkommen im Forum ! Gibt es diese kleinen Seen in der Nähe der Elbe bei Wittenberg noch ?
Dort gab es früher reichlich Hechte. Wie sieht es denn so mit dem Zanderbestand um Wittenberg aus ?
Ist nicht mehr so ganz meine Ecke ...

Die Teiche gibt es noch, allerdings sind die meisten davon leider ziemlich überfischt und man hat das Gefühl, dass der Besatz nach den Hochwassern in der Vergangenheit mit dem zurückgehenden Wasser verschwunden ist. Deshalb bin ich hauptsächlich an der Elbe unterwegs. Der Fluss ist um Wittenberg nicht so leicht zu beangeln, da ein ziemlich hoher Angeldruck herrscht, aber wenn man die richtigen Stellen kennt, dann klappt es trotzdem ab und zu mal mit den Zandern. Die Durchschnittsgröße ist mit 40-50cm nicht sehr groß, aber es sind immer wieder mal gute Exemplare dabei. :D Was auch immer noch ganz gut geht, ist der Barsch.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Ist die Elbe um Wittenberg im Gewässerpool des Anglerverbandes Sachsen-Anhalt, oder hat sie ein Fischer gepachtet ?
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Der Elbabschnitt um Wittenberg gehört nicht zum Gewässerpool des Landesanglerverbands. Ein Fischer aus der Region hat ihn gepachtet. Elbkarten gibts beim lokalen Angelladen.
 

Thekingofperch91

Angellateinschüler
Registriert
24. September 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
15
Ort
Wittenberg
Grüß dich Martin. Wir kommen auch aus Wittenberg, bei Interesse einfach mal schrieben, Boot und Belly Boot sind vorhanden ;)
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Der Elbabschnitt um Wittenberg gehört nicht zum Gewässerpool des Landesanglerverbands. Ein Fischer aus der Region hat ihn gepachtet. Elbkarten gibts beim lokalen Angelladen.
Ich habe die Jahreskarten vom Fischer Rosenkranz für den Abschnitt um Dessau und Aken und die vom Forellenhof Thießen für den Abschnitt um Barby.
Falls jemand von euch dort auch unterwegs sein sollte, dann können wir nach dem Ende der Schonzeit gern mal gemeinsam die Buhnen belagern. :cool:
 

Oben