• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gusa

Keschergehilfe
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
Hallo zusammen,

ich bin hier Wiederholungstäter. Mein Name ist Andi, komme aus der Ortenau.
Ich war schon mal im alten Forum angemeldet. Nach langer mehrjähriger Pause bin ich hier nun wieder aufgeschlagen.

Am We habe ich mein Boot am See wieder gehoben, braucht zwar noch etwas Liebe aber es ist dicht.
Bei der Gelegenheit gleich mal die alte G-Loomis mit Calcutta DC entstaubt und ein paar Würfe gemacht.
Klappt noch ;), das scheint wohl wie Fahrradfahren zu sein.

Die letzten Tage habe ich mal kräftig hier im Forum und im Netz gewühlt. Tacklemässig hat sich die letzten Jahre ja so einiges getan.
BFS klingt spannend....

Ich freu mich auf jeden fall schon auf die Zeit wieder am Wasser und auch hier im Forum zu sein.

Viele Grüße aus OG

Andi
 

Gusa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
Grüße aus der nahen Umgebung, grad ein paar Kilometer das Kinzigtal hoch ✌️
Dann mal ein paar Grüße die Kinzig hoch.
Hatte früher mal über OG ne Karte bis Steinach.
Jetzt nur noch hier ein hier am See.

Vielleicht läuft man sich ja mal irgendwo über den Weg.

VG Andi
 

Gusa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
War vor vielen Jahren mal in OG im Verein.
Waltersweier hab ich auch in der Pause immer die Stange gehalten, da bin ich jetzt wieder am Wasser.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
In Offenburg gibts nicht mehr viel zu holen... der Verein is gnadenlos überfüllt :rolleyes: Darf man in Waltersweier mit dem Boot drauf?
 

Gusa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
Kenne das Problem vom Hörensagen..... aufgrund Durchgängigkeit der Wehre fängt man wohl schon Hecht und Rapfen bis hoch nach Biberach. Kormoran dann noch dazu.... da geht nicht mehr viel in der Kinzig.
Früher war das anders.
Waltersweier ist man mit Boot am flexibelsten. Aktuell werden aber Gästekarten erst wieder ab 01.06 ausgegeben.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Also an der Kinzig kann dir, wenn was beißt, alles einsteigen, so viel ist sicher. Seit fast 2 Jahren fange ich kaum noch Döbel. Die Seen meide ich mittlerweile.
Darf man auch als Gast mit dem Belly oder normalen Boot drauf oder gilt das nur für Vereinsmitglieder?
 

Gusa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
Boot habe ich liegen, können da gerne mal was ausmachen.
Eigenes Boot oder Bellyboot sollte auch gehen, kann ich aber in nächster Zeit klären, wie gesagt aber erst ab 01.06 mit Gästekarten.
Ist aber nicht einfach zu befischen..... Badewannenprofil, typisch tief ausgebaggert.... wenig Uferzone, dazu groß - die Fische muss man finden bevor man sie fängt.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Also ähnlich wie bei unseren Seen. Werd aufjedenfall mal als Gast aufschlagen und mich melden. Große Hoffnung mach ich mir aber nicht :D
 

Gusa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
An welchen Seen bist Du unterwegs?

Naja, ein Fläschchen Rotwein, etwas Käse, Salami und Baguette mit auf dem Boot..... dann ist auch ein Schneidernachmittag auszuhalten.... ;-)
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Haha das hört sich eher nach einem Date an :D Ich bin an den Vereinsgewässern unterwegs, wenn überhaupt - Gifiz, Burgerwald und Griesheim.
 

Gusa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
Habe vor 20 Jahren in Gengenbach gewohnt.
Bin da abends mit den beiden Hunden und Fahrrad immer an die Kinzig, Fliegenrute war dabei.
Unterhalb des Wehres, Bereich Mühlbach oder in der Pappefabrik am Auslauf oder unterhalb des Wehres gabs da immer schöne Forellen.
Der Mühlbach war voll Bachflohkrebsen, Eintagsfliegenlarven sowieso, und Steinklammerer gabs auch.
Die Seen haben mich nie so richtig angezogen.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Die Zeiten sind vorbei. Hab in den 9 Jahren wo ich Mitglied bin erst 2 Bachforellen gefangen und das war in den ersten 2 Jahren. Die Pappfabrik ist nur noch gut wenn es darum geht, den Eisvogel zu fotografieren. Fisch gibts da auch nicht mehr. Mufft auch extrem :/
 

Gusa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
Schade das zu hören.
Hatten damals einen kleinen Verein, "Mäander" - da haben wir in Absprache mit OG im Mühlbach in künstlichen Kiesbetten (Fahrradkörbe mit Kies gefüllt) eingebettete kleine Käfige mit Forelleneier als Wildnachwuchs erbrütet. Ist aber sicher 35 oder 30 Jahre her.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Das ist richtig schade. Wenn man sieht, was für Leute im Verein sind, dann lohnt sich sowas null. Landet eh alles in der Tasche, egal wie groß :/
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Dann mal ein paar Grüße die Kinzig hoch.
Hatte früher mal über OG ne Karte bis Steinach.
Jetzt nur noch hier ein hier am See.

Vielleicht läuft man sich ja mal irgendwo über den Weg.

VG Andi
Ich bin aufgrund der für meine Interessen eher unattraktiven Gewässer im Umkreis (Ggb) hauptsächlich im Elsass unterwegs. Da habe ich für deutlich weniger Geld deutlich mehr Wasserfläche und -typen zur Verfügung und gehe der (aktiven) Vereinsmitgliedschaft aus dem Weg. In Deutschland habe ich mittlerweile nur noch eine Karte für einen See bei Neuried, und die bekomme ich gesponsert.
 

Gusa

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
8. März 2024
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
32
Alter
61
Ort
Offenburg
Hatte früher auch mal eine Karte zum Fliegenfischen im Elsass für die Drainage.
Zu Beginn war das immer net.... irgendwann war die Fahrerei zu umständlich und ist aus Bequemlichkeit eingeschlafen.
Aber da gab es regional hier noch genügend Möglichkeiten.
 

Oben