• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lost Highway

Angellateinschüler
Registriert
23. Januar 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Köln
Hallo zusammen,
habe hier jahrelang immer mal wieder mitgelesen und mich nun endlich mal durchgerungen anzumelden.
Bin der Florian, 40 Jahre alt, wohne in der Kölner Südstadt und gehe wenn Zeit ist, am Rhein auf Zander.
Früher habe ich direkt am Mittellandkanal gewohnt und war dort viel unterwegs, sowie im Herbst häufig in Schweden bei Västervik.
Nun geht's demnächst in der Elternzeit länger nach Schweden, habe mir dafür meine erste Baitcastcombo gekauft und sicher ne Menge Fragen.
Ist ne MC Days 692m mit ner Tatula 70 geworden.
1000014913.jpg
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Hab ehrlich gesagt noch nie ne 8fache auf ner BC gefischt. Hab mit 4fach angefangen, und bin bei jetzt bei der Career High 6 hängen geblieben wenn ich PE will, ansonsten überwiegend FC. Nimm auf jeden Fall keine zu dünne zum Anfang, kostet nur Köder und Nerven. Würde ne PE 1.0 oder 1.2 empfehlen oder nen 8-10 lb FC.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
1.563
Alter
52
Ort
Schweiz
ich habe nur 8-Fach Schnüre auf meinen BC's, geht super.
Ich würde eine Kairiki oder 8Braid Grand nehmen die sind preiswert und aus meiner Sicht besser als die China Schnüre.
Aber ich habe sicher auch nicht alle getestet :)
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
519
Ort
Köln
Kannst mal im Shop Pilker-Discount schauen, da gibt's die Berkeley X5 und X9 auf 300m Spulen für einen guten Kurs. Für meinen Anspruch vernünftige Schnüre. Bin auch noch nicht so lange im BC Business und habe dementsprechend schon so einige Meter Schnur gehimmelt. Schmerzt bei der nicht ganz so sehr... :p
 

Lost Highway

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
23. Januar 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Köln
Danke für eure Einschätzung zur Schnur. Eine 4fache finde ich einfach zu laut bei Sic Einlagen, bin aktuell Stroft GTP-E3 verwöhnt, die ist mir allerdings zu teuer für Vogelnester.
Die J-Braid hatte ich auch schon gedacht, nutze sie auf meiner Mittelmeer-Reisecombo, zum Anfang sicher ne gute Sache.
Eher die 0,13 oder 0,16 bei der Grand @Xebulon ?
 

Oben