GPSMAP Sonar Recordings

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Moin
Ich bin gerade dabei die Garmin Sonar Aufzeichnungen (.RSD) zu entschlüsseln und in mein Tool HummSucker zu integrieren.
Leider speichert Garmin diese Daten verlustbehaftet ab. Zumindest bei den Echomap UHD und Ultra.
Deshalb hätte ich gern ein Recording eines GPSMAP. Das soll (laut fb) in deutlich besser Qualität aufzeichnen.
Wäre schön, so ein File analysieren zu können.
Raus kommt dann eine hochauflösende Darstellung wie z.B. hier (BA verkleiner. Sind >2000px hoch).
FB_000_2D.jpg

FB_Wowar001_SI3.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Schick, wann kommt der erste Hollywoodbuster?

Warum verlustbehaftet? Wollen die Speicherplatz sparen oder ist der Prozessor nicht schnell genug?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hi M.A.D,

ich hab am WE was aufgezeichnet und kann Dir das zur Verfügung stellen. Hab ein GPSMAP 923xse mit GT56. Sind allerdings größere Dateien (500+ MB), daher müsste ich das irgendwo hochladen (z.B. über FTP oder so). Melde Dich, auch gerne per PN.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Hi M.A.D,

ich hab am WE was aufgezeichnet und kann Dir das zur Verfügung stellen. Hab ein GPSMAP 923xse mit GT56. Sind allerdings größere Dateien (500+ MB), daher müsste ich das irgendwo hochladen (z.B. über FTP oder so). Melde Dich, auch gerne per PN.
Danke!:emoji_thumbsup:
Hast ne PN.
 

m_herbst

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. November 2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
39
Verfolge dein Projekt für Humminbird schon länger und finde das wirklich toll. Habe ein Ultra 102 und würde mich freuen, wenn das auch für Garmin klappt. BG
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Hi M.A.D,

ich hab am WE was aufgezeichnet und kann Dir das zur Verfügung stellen. Hab ein GPSMAP 923xse mit GT56. Sind allerdings größere Dateien (500+ MB), daher müsste ich das irgendwo hochladen (z.B. über FTP oder so). Melde Dich, auch gerne per PN.
Danke nochmal. :emoji_thumbsup:
Sieht doch gar nicht so schlecht aus ...
sonar1~2.jpg


Wobei ich natürlich nicht mit dem GPSMAP vergleichen kann.
Die Dateien sind Gott sei Dank (keine extra Arbeit) und leider (keine bessere Qualität) gleich aufgebaut.

Es gab von Garmin mal Homeport, mit dem man die Recordings anschauen kann. Nichts besonderes. SideVü funktioniert auch so gut wie gar nicht. Aber besser als nichts.
Alternativ soll das GPSMAP die Möglichkeit bieten, Recordings abzuspielen. Im Gegensatz zu den Echomaps.

Muss noch dieses Problem lösen, dann werde ich Garmin mit HummSucker unterstützen.
sonar2.jpg
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Danke! Ging ja ziemlich schnell. Schade, dass die Qualität auf GPSMAP nicht besser scheint als bei ECHOMAP. Wirst Du auch Side Imaging für Garmin mit HummSucker unterstützen?

Wie gesagt, ich hab das GPSMAP, aber eine Möglichkeit Recordings abzuspielen habe ich (noch) nicht gefunden. Weiß jemand wie das gehen soll?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Sehen wirklich top aus die Bilder aus Deinem Tool - besser als live auf dem Bildschirm des 923, wohl der Auflösung geschuldet. Lass mich auf jeden Fall wissen, sobald die Garmin-Unterstützung funktioniert. Ist auch an sich ein Witz von Garmin, dass Du die Daten aufnehmen aber nicht abspielen kannst.

Noch eine Frage: kannst Du mit HummSucker Positionsdaten aus der SI-Dartstellung bestimmen um Waypoints zu definieren?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Noch eine Frage: kannst Du mit HummSucker Positionsdaten aus der SI-Dartstellung bestimmen um Waypoints zu definieren?
Das sollte kein Problem sein. Da die GPS-Daten bei Garmin sehr genau sind und dadurch die Fahrtrichtung sehr genau bestimmt werden kann.
Das ist aus deinem ersten Recording. So gut, da könnte man sogar das SideVü dran ausrichten. Humminbird ist da leider unterirdisch schlecht.1690234161397.png
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Sehr sehr cool, freue mich das Tool in Zukunft benutzen zu können! :)
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hi, sieht schon mal sehr gut aus! Gerade mit der Karte daneben. Bei mir auf dem Bildschirm habe ich etwas mehr Kontrast, aber das kann man mit Deinem Tool glaube ich auch so einstellen.

Toll wäre, wenn man das Playback anhalten und GPS-Koordinaten aus dem Side Imaging herauslesen könnte. So könnte man zu Hause den Angeltag reviewen und Stellen markieren, die man am Wasser übersehen hat.

Ich habe später im Video glaube ich das TVG ausgeschaltet (die Wassersäule wurde auf einmal heller). Anscheinend hat diese Einstellung Einfluss auf die gespeicherten Daten, also werden keine Rohdaten gespeichert.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Hi, sieht schon mal sehr gut aus! Gerade mit der Karte daneben. Bei mir auf dem Bildschirm habe ich etwas mehr Kontrast, aber das kann man mit Deinem Tool glaube ich auch so einstellen.
Geht. Video sollte jetzt auch besser aussehen.Screenshot_20230730_220912_HummSucker.jpg
Toll wäre, wenn man das Playback anhalten und GPS-Koordinaten aus dem Side Imaging herauslesen könnte. So könnte man zu Hause den Angeltag reviewen und Stellen markieren, die man am Wasser übersehen hat.
Kann man. Normalerweise. Habe die Koordinaten hier nur unkenntlich gemacht.
Ich habe später im Video glaube ich das TVG ausgeschaltet (die Wassersäule wurde auf einmal heller). Anscheinend hat diese Einstellung Einfluss auf die gespeicherten Daten, also werden keine Rohdaten gespeichert.
Ja leider keine Rohdaten. Aber gut zu wissen, evtl. kann ich das im Recording identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Danke fürs Update des Videos. Das Tool ist schon der Hammer!
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich glaube die GPSMAP mit GT56 und Helix ab 9" nehmen sich nicht viel was Qualität beim Side Imaging angeht
 

M.A.D

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Die Recordings haben mit Abstand das besch*ssenste Format. Jetzt weiß ich, warum Garmin Homeport nicht weiter entwickelt. Der Entwickler dürfte auch schon lange gefeuert sein. Ich jedenfalls habe ihn gut 1000x verflucht.:tearsofjoy:
Leider wird das Seitenbild nur max. 25 Meter breit abgespeichert. Das 2. Echo wird leider immer wieder unterbrochen, somit keine gute Bodenhärte auswertbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben