1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

GPS und Navigationsfreaks aufgepasst!

Dieses Thema im Forum "Echolot & Co." wurde erstellt von Grabowicz, 15. März 2013.

  1. Grabowicz

    Grabowicz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Themen:
    22
    Beiträge:
    119
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Auhagen
    Moin,

    ich habe mir ein Lowrance Elite 7 HDI + Navionics XG45 zugelegt in der Hoffnung und mit der Erwartungshaltung, "alle" deutschen Seen angezeigt zu bekommen.
    Ihr müsst wissen ich bin im GPS-Gebiet neu und habe noch keine große Erfahrung damit.

    Nun aber zum Problem.
    Ich wollte gern im April zum Edersee und dachte mir, guckst du doch mal ob der Edersee angezeigt wird. - nein, nichts, nichtmal ein blauer Hintergrund der Wasser kennzeichnet wird mir im GPS-Modus angezeigt.

    Kann mir irgendjemand helfen, wie ich an wenigstens den Gewässerumriss komme?

    Vielleicht hat jemand selber eine Karte entwickelt oder weiß wie ich an eine solche elektronische Seekarte komme.

    Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

    Liebe Grüße

    Moritz
     
  2. nordenrockt

    nordenrockt Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Themen:
    19
    Beiträge:
    858
    Likes erhalten:
    13
    Guck mal bei den Jigfanatics. Google Earth und weitere Programme können helfen.
     
  3. coreboat

    coreboat Master-Caster

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    504
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Tittmoning
    Google Earth kann dir da leider nicht helfen, aber das Lowrance Forum hätte dir geholfen. Das was du suchst, gibt es sogar gratis, nämlich eine Karte von ganz Deutschland auf Open Street Map Basis für die Lowrance Kartenplotter. Tiefenlinien sind da allerdings nicht enthalten, aber Gewässer bis zur kleinsten Pfütze.

    http://forum.in-touch-with-adventure.de/viewtopic.php?f=21&t=457
     
  4. nordenrockt

    nordenrockt Gummipapst

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Themen:
    19
    Beiträge:
    858
    Likes erhalten:
    13
    Ich habe Seen in GE nachgezeichnet und mit Dr.Depth umgewandelt, geht auch ohne Dr.Depth.
    Dein Link ist auch interessant. Danke.
     
  5. Grabowicz

    Grabowicz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Themen:
    22
    Beiträge:
    119
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Auhagen
    Top, danke für die schönen Rückmeldungen!!
    Ich versuche das direkt mal!

    Was passiert wenn ich die Daten falsch auf eine Micro SD übertrage, das gps kann davon nicht kaputt gehen oder?!

    Gruß
     
  6. MikeThePike

    MikeThePike Echo-Orakel

    Registriert seit:
    10. Dezember 2011
    Themen:
    3
    Beiträge:
    242
    Likes erhalten:
    0
    Wohl nicht, kann höchstens sein das es zickig wird, ist jedenfalls bei Garmin GPS Geräten so. Deshalb besser auf SD installieren, falls was ist kann man die SD wieder raus nehmen und gut.

    Die OpenStreetMap Umsetzungen kenne ich von den Garmin Varianten, sehr empfehlenswert für Deutschland, da die Erfassung einfach so gut ist.
     
  7. edersee

    edersee Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    72
    auf www.angeln-edersee.de bekommst du gps daten zum download, vielleicht kannst du damit was anfangen.
     
  8. Grabowicz

    Grabowicz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Themen:
    22
    Beiträge:
    119
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Auhagen
    Bestens!!!
    Hat alles geklappt !! Der Hammer!!!
    Danke Leute!

    Wollen wir den Thread für die Nachwelt erhalten oder soll ich erledigt Posten ?!
     
  9. Bertus

    Bertus Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    243
    Likes erhalten:
    10
    Moin, Moin,

    warum sollte man einen Thread der geholfen hat und gute LInks enthält schreddern.

    Meiner Meinung nach solltest Du nur den Titel irgendwie zielführender gestalten. Ich denke das hilft später bei Suchen zu dem Thema.

    Petri Bertus
     
  10. SkelliMarcel

    SkelliMarcel Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    787
    Likes erhalten:
    0
    Das ist ein Klasse Tipp. Habe die Seite auch vor ein paar Tagen gesagt bekommen. Habe es mir auch runtergeladen :) Passt perfekt. Und mit den genannten Programm kannst du dir da die tiefenlinien reinbauen :)


    Habe mir auch das Elite HDI 7 gekauft....leider noch kein Praxis Test ....Da ich hier am Edersee noch nen Bissel warten muss :)


    Grüße Marcel
     
  11. edersee

    edersee Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    431
    Likes erhalten:
    72
    aber bitte am Edersee C&R!!!
     
  12. coreboat

    coreboat Master-Caster

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Themen:
    9
    Beiträge:
    504
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Tittmoning
    Als genereller Tipp noch: wenn sich jemand die Uferlinie selber als Pfad in Google Earth nachzeichnet, dann sollte sich wohl (fast) immer jemand finden, der ihm diese Linie / dieses Gewässer mit DrDepth umwandelt. Das ist ja bei entsprechender Vorarbeit keine große Affäre ;)

    (Ich möchte das jetzt zwar nicht als generelles Angebot sehen, aber in Einzelfällen ist das schon drin ...)
     
  13. SkelliMarcel

    SkelliMarcel Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    787
    Likes erhalten:
    0

    Was soll denn bitte so eine Aussage hier ????

    Hier geht es um GPS und Karten. Und es kommt immer wieder irgend jemand der eine C&R Disskussion aufmachen will.... :roll:

    Das verstehe ich nicht....

    Übrigens ist das Forum was Coreboat genannt hat ein super Tipp....Und es werden viele Fragen beantwortet :)

    Grüße Marcel
     

Diese Seite empfehlen