GPS und Navigationsfreaks aufgepasst!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grabowicz

Echo-Orakel
Registriert
18. November 2008
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Auhagen
Moin,

ich habe mir ein Lowrance Elite 7 HDI + Navionics XG45 zugelegt in der Hoffnung und mit der Erwartungshaltung, "alle" deutschen Seen angezeigt zu bekommen.
Ihr müsst wissen ich bin im GPS-Gebiet neu und habe noch keine große Erfahrung damit.

Nun aber zum Problem.
Ich wollte gern im April zum Edersee und dachte mir, guckst du doch mal ob der Edersee angezeigt wird. - nein, nichts, nichtmal ein blauer Hintergrund der Wasser kennzeichnet wird mir im GPS-Modus angezeigt.

Kann mir irgendjemand helfen, wie ich an wenigstens den Gewässerumriss komme?

Vielleicht hat jemand selber eine Karte entwickelt oder weiß wie ich an eine solche elektronische Seekarte komme.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Moritz
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Guck mal bei den Jigfanatics. Google Earth und weitere Programme können helfen.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Google Earth kann dir da leider nicht helfen, aber das Lowrance Forum hätte dir geholfen. Das was du suchst, gibt es sogar gratis, nämlich eine Karte von ganz Deutschland auf Open Street Map Basis für die Lowrance Kartenplotter. Tiefenlinien sind da allerdings nicht enthalten, aber Gewässer bis zur kleinsten Pfütze.

http://forum.in-touch-with-adventure.de/viewtopic.php?f=21&t=457
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Ich habe Seen in GE nachgezeichnet und mit Dr.Depth umgewandelt, geht auch ohne Dr.Depth.
Dein Link ist auch interessant. Danke.
 

Grabowicz

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. November 2008
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Auhagen
Top, danke für die schönen Rückmeldungen!!
Ich versuche das direkt mal!

Was passiert wenn ich die Daten falsch auf eine Micro SD übertrage, das gps kann davon nicht kaputt gehen oder?!

Gruß
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Wohl nicht, kann höchstens sein das es zickig wird, ist jedenfalls bei Garmin GPS Geräten so. Deshalb besser auf SD installieren, falls was ist kann man die SD wieder raus nehmen und gut.

Die OpenStreetMap Umsetzungen kenne ich von den Garmin Varianten, sehr empfehlenswert für Deutschland, da die Erfassung einfach so gut ist.
 

Grabowicz

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. November 2008
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Auhagen
Bestens!!!
Hat alles geklappt !! Der Hammer!!!
Danke Leute!

Wollen wir den Thread für die Nachwelt erhalten oder soll ich erledigt Posten ?!
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

warum sollte man einen Thread der geholfen hat und gute LInks enthält schreddern.

Meiner Meinung nach solltest Du nur den Titel irgendwie zielführender gestalten. Ich denke das hilft später bei Suchen zu dem Thema.

Petri Bertus
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Das ist ein Klasse Tipp. Habe die Seite auch vor ein paar Tagen gesagt bekommen. Habe es mir auch runtergeladen :) Passt perfekt. Und mit den genannten Programm kannst du dir da die tiefenlinien reinbauen :)


Habe mir auch das Elite HDI 7 gekauft....leider noch kein Praxis Test ....Da ich hier am Edersee noch nen Bissel warten muss :)


Grüße Marcel
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Als genereller Tipp noch: wenn sich jemand die Uferlinie selber als Pfad in Google Earth nachzeichnet, dann sollte sich wohl (fast) immer jemand finden, der ihm diese Linie / dieses Gewässer mit DrDepth umwandelt. Das ist ja bei entsprechender Vorarbeit keine große Affäre ;)

(Ich möchte das jetzt zwar nicht als generelles Angebot sehen, aber in Einzelfällen ist das schon drin ...)
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
edersee schrieb:
aber bitte am Edersee C&R!!!


Was soll denn bitte so eine Aussage hier ????

Hier geht es um GPS und Karten. Und es kommt immer wieder irgend jemand der eine C&R Disskussion aufmachen will.... :roll:

Das verstehe ich nicht....

Übrigens ist das Forum was Coreboat genannt hat ein super Tipp....Und es werden viele Fragen beantwortet :)

Grüße Marcel
 

Oben