• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
Moin,

hab meine Jacke heute gewaschen und mich nach dieser Anleitung gehalten... https://www.gore-tex.de/support/waschanleitung

Ich hatte noch ein Restbestand von Nikwax Tech Wash, welches ich mir vor ca. 2 Jahren gekauft habe. Also, die Jacke riecht wieder neutral und Wassertropfen perlen ab, alles gut. Schmutz bzw. Flecken wurden aber nicht wirklich zufriedenstellend entfernt.

Könnt ihr ein gutes Waschmittel empfehlen? Pulver und Weichspüler sollten man ja nicht verwenden.

Gruß
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Habe auch das Waschmittel von Nikwax und gerade Fettflecken vom Fliegenangeln gehen auch nicht zu 100% raus. Meine Arcteryx Outdoor Klamotten wasche ich auch damit. Die werden immer wieder sauber. Liegt vielleicht an einer bestimmten Art Dreck.

An "richtiges" Waschmittel hatte ich mich noch nicht getraut.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man bei diesen imprägnierenden Waschmitteln zwar eine Schutz vom aussen gegen Wasser und Schmutz hat, aber das auch "verständlicherweise" die Atmungsaktivität drunter leidet oder gänzlich versagt...
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
du meinst bestimmt die Weichspüler, die verstopfen die Membrane. Bei Nikwax steht extra drauf, dass es für Gore-Tex geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexRei

Bibi Barschberg
Registriert
3. April 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
52
Ich empfehle dir ein Flüssigwaschmittel oder extra eins für Funktionstextilien. Keine Weichspüler benutzen. Stattdessen nach dem Trocknen imprägnieren. Ich empfehle dir die Imprägniermittel von eco:fy.
www.ecofy.green
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben