• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Eigentlich wird ja für C Rig immer eine weiche Spitze (extra Fast) empfohlen. Fische i persönlich auch lieber. Sehe ehr das Problem in dem 2er Rating mit dem Wunschgewichten.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Eigentlich wird ja für C Rig immer eine weiche Spitze (extra Fast) empfohlen. Fische i persönlich auch lieber. Sehe ehr das Problem in dem 2er Rating mit dem Wunschgewichten.

Also bei den Gewichten mach ich mir gar keine Gedanken.
Kenne ja auch das 2er Rating der 872S JWR.

Viele fischen ja auch nen Solid Tip für Rigs.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Also bei den Gewichten mach ich mir gar keine Gedanken.
Kenne ja auch das 2er Rating der 872S JWR.

Viele fischen ja auch nen Solid Tip für Rigs.
Die 872s würd das schaffen, geschliffene Rigs 14gr. Denke das klappt. Aber die SJR is weicher. Naja, du wirst berichten
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Die 872 JWR macht geschliffene Rigs mit 14 Gramm und 3,5" Keitech Swing Impact mit.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Hab mir die 902S mittlerweile auch besorgt und konnte schon einige schöne ü40er Barsche und Zander mit geschliffenen C-Rigs (7-10g + Trailer) überlisten.
Macht super Laune der Stock! Jig-Spinner fliegen mit der Rute auch wie schon erwähnt super weit! Rute ist aber deutlich weicher wie die 842S, die ich auch fische.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Hab mir die 902S mittlerweile auch besorgt und konnte schon einige schöne ü40er Barsche und Zander mit geschliffenen C-Rigs (7-10g + Trailer) überlisten.
Macht super Laune der Stock! Jig-Spinner fliegen mit der Rute auch wie schon erwähnt super weit! Rute ist aber deutlich weicher wie die 842S, die ich auch fische.

Klingt gut ;-)

Was fischt du dann mit der 842S so?
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Eigentlich nur Twitchbaits, Topwater, kleine Chatter.
C-Rig könnte ich mir vorstellen damit zu fischen, hab dafür aber gerne längere Ruten.
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Lange angekündigt und nun mein erster Erfahrungsbericht der 902SJR mit dem C-Rig.

Aufgrund der langen, warmen Wetterlage hat es sich etwas hingezogen und die Jigspinner bekamen den Vorzug. Auch eine Forellenwoche in Dänemark kam "dazwischen". Da machte die Rute mit Weightless Worms wie dem o.s.p. MMZ eine gute Figur, aber das nur am Rande.

Gestern erster C-Rig Einsatz und meine Erwartungen wurden vollends erfüllt!
Meine Idee mit einer längeren Spinning zu Werke zu gehen, war subjektiv betrachtet der richtige Schritt!
Das Pendel vom C-Rig kann mitunter zu Lastwechseln beim Werfen führen. Was sich bei einer BC im schlimmsten Fall mit einem "Vogelnest" auf der Rolle widerspiegelt. Was bei einer Spinning ausfällt. Die längere Rute macht das Werfen mit langen Vorfächern auch einfacher und begünstigt die Wurfweite allgemein. Etwas mehr Flex im ersten Drittel als bei einer JWR ist bei der Methode auch vorteilhaft.
Das die Theorie, abgeliefert werden muss am Wasser!

Ich fischte mit einem 3/16oz(5,2g) Bullet und einem Vorfach von ca. 50cm. Als Köder diente ein Ebishad in 3inch.
Das ließ sich nicht nur entspannt werfen und führen, auch die Barsche spielten gestern mit. Bisse unterschiedlichster Art und Weise, vom bloßen Einhängen bis rabiatem Einschlag, auf verschiedenste Entfernungen waren bei. Das gab mir die Möglichkeit die Charakteristik der Rute in Verbindung mit dem C-Rig breitnandig kennenzulernen. Auch auf maximale Distanz hakte ich die Fische sicher und bekam Alles mit was sich da so am Köder abspielte. Das Gewicht+Trailer betrachte ich als ideal. Nach oben und unten gehen gefühlt jeweils noch ein paar Gramm, was sich mit dem angegebenen WG deckt.
Die Austiegsrate konnte ich trotz einer Vielzahl an Bissen an einer Hand zählen. Die Aktion der Rute kommt einem da entgegen. Trotzdem ist die Rückstellgeschwindigkeit des Blanks noch so hoch, dass der Haken zuverlässig gesetzt werden kann. Was sich schon beim Einsatz mit dem Jigspinner gezeigt hat.

Fazit: Ohne zu übertreiben hatte ich bis dato noch keine geeignetere Rute verwendet. Meine Erwartungen wurden auch in dieser Hinsicht absolut erfüllt!
 

Anhänge

VideoCapture_20231018-073328.jpg

hardbaitlover

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Kurzer Nachbrenner zur Rute. Mittlerweile wird`s ja schnell dunkel, aber ein gutes Stündchen schaff` ich nach dem Dienst dann doch noch.
Obwohl eine neue, noch wenig gefischte 872S JWR mit bei ist bekam die letzten Tage immer die 902S SJR den Vorzug. Zum einen der Methode geschuldet, denn das C-Rig funktioniert gerade super. Zum anderen aber vor allem, weil das technisch so unheimlich gut funktioniert!
Die Länge ist dabei auch ein großer Faktor. Selbst bei Unterhandwürfen und einem halben Meter Vorfach noch angenehm zu werfen.
Muss aber sagen, dass ich kaum andere Rigs an Ihr fischen würde. Dafür hat Sie mir einfach zu viel Flex im ersten Drittel. Was sich beim C-Rig m.M. nach vorteilhaft verhält.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich verstehe nicht ganz, warum beim C-Rig, mit entkoppeltem Köder, eine weiche Rute mit mehr Flex, Vorteile bringen soll!
Der Fisch läuft bei der Montage doch nicht direkt in die Rutenspitze, wenn Du verstehst, was ich meine.
Gerade beim C-Rig, mit dem losen Pendel kommt es doch auf eine sehr gute und direkte Rückmeldung an, um möglichst keine Bisse zu verpassen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Deiner 872s +C-Rig irgend welche Nachteile hättest! (außer Du fischt nur sehr leicht, mit vielleicht 5g+Köder)
 
Zuletzt bearbeitet:

hardbaitlover

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Ich verstehe nicht ganz, warum beim C-Rig, mit entkoppeltem Köder, eine weiche Rute mit mehr Flex, Vorteile bringen soll!
Der Fisch läuft bei der Montage doch nicht direkt in die Rutenspitze, wenn Du verstehst, was ich meine.
Gerade beim C-Rig, mit dem losen Pendel kommt es doch auf eine sehr gute und direkte Rückmeldung an, um möglichst keine Bisse zu verpassen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Deiner 872s +C-Rig irgend welche Nachteile hättest! (außer Du fischt nur sehr leicht, mit vielleicht 5g+Köder)

Tatsächlich fische ich, was das WG der Rute auch hergibt, sehr leicht. So um die fünf Gramm +/-.
Beim Biss ist der Blank zum Einen so flexibel, dass der Fisch nicht gleich gegen die Wand rennt. Durch den indirekten Kontakt aufgrund des Vorfachs, habe ich dadurch weniger Fehlbisse. Zumindest hat sich seit dem Einsatz der 902 die Hakquote signifikant verbessert.
Der Blank kommt zum anderen auch dem Werfen mit dem C-Rig entgegen. Abgesehen von den Vorteilen einer Spinnig bei Lastwechseln, sorgt der der Blank für eine sehr homogene Kraftübertragung. Im Resultat, wirft es sich gefühlt einfach- als auch sauberer.
 

Intrudermauri

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
38
Hi Hardbaitlover, ich hätte eine Frage zu deiner Aussage:
Auch eine Forellenwoche in Dänemark kam "dazwischen". Da machte die Rute mit Weightless Worms wie dem o.s.p. MMZ eine gute Figur, aber das nur am Rande.
Ich suche eine Rute für Weightless Worms auf Bass mit Braid. Hast du noch ein par mehr Details, was dir besonders beim Weightless Angeln gefallen hat. Danke schon einmal im Voraus.

Grüsse
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Hi Hardbaitlover, ich hätte eine Frage zu deiner Aussage:

Ich suche eine Rute für Weightless Worms auf Bass mit Braid. Hast du noch ein par mehr Details, was dir besonders beim Weightless Angeln gefallen hat. Danke schon einmal im Voraus.

Grüsse

Ich hab mit Ihr den kleinen o.s.p. MMZ und den 2" Swing Impact weightless gefischt. Das hat so ganz gut funktioniert. Auch wenn die Rute dafür ja nicht explizit für ist. Aufgrund der Länge und des nicht zu straffen Blanks waren die Wurfweiten ausreichend.
Hauptschnur ist eine x8 10lbs.
 

Intrudermauri

Barsch Simpson
Registriert
15. März 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
38
Danke für die schnelle Antwort. Dann suche ich noch einwenig weiter. Die beiden Evergreen Orion sind jetzt in der engeren Auswahl.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Was wäre denn nach oben das fischbare Limit an der 902SJR? CRig... schafft sie noch die 10gr plus Trailer?
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Was wäre denn nach oben das fischbare Limit an der 902SJR? CRig... schafft sie noch die 10gr plus Trailer?

3/8oz plus Trailer habe ich noch nicht gefischt. Bis dato war 1/4oz das Maximum.
Glaube aber, dass sich das noch gut fischen lässt. Bei den sieben Gramm hatte ich noch nicht das Gefühl am Limit zu sein.
 

Oben