• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hardbaitlover

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
GLOOMIS NRX+ 902s SJR

Schon lange regte sich in mir der Gedanke nach einer Spinning speziell für Jigspinner, als auch zum Fischen mit dem C-Rig.

Weil ich die Rute vornehmlich vom Ufer nutzen möchte sollte Sie schon mal über eine gewisse Länge verfügen. Der Blank sollte aufgrund der verwendeten PE-Hauptschnur und des Zielfisch Barsch auch nicht zu spitzenbetont ausfallen. Gerade bei der Verwendung von Jigspinnern soll er die Vibrationen ausreichend absorbieren. Bei der sekondären Nutzung ist eine Spinning und die Länge wegen der Lastwechsel beim Wurf auch nicht von Nachteil.

Meine erste Wahl fiel auf die Shimano Conquest 902s SJR. Doch als die Rute bei mir eintraf wurde ich im ersten Moment nicht warm mit Ihr. Die Ringe im vorderen Drittel für meinen Geschmack zu groß, der Blank fühlte sich beim Trockenwedeln etwas schwammig an(der Eindruck verstärkte sich unter Last) und irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Also die Rute in den Rutenständer gestellt, eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Morgen nochmals in mich gegangen und zu dem Entschluss gekommen Sie zurück zu schicken.

Da ich schon Besitzer einer NRX+ 852c bin und mir das Ringkonzept mit dem Mix der Recoils sehr gefällt recherchierte ich etwas intensiver bei den NRX`en.

Nicht, dass ich Sie von Anfang an nicht auf dem Schirm hatte. Es war das angegebene WG von max. 3/8oz was mich zur Conquest bewegte(1/2oz).

Die NRX+ 902s SJR soll allerdings gefühlt etwas mehr abkönnen. Die rund 10,5g WG stellen bei Ihr das Gewicht der Beschwerung dar. Bei der Conquest bezog sich die halbe Unze, subjektiv auf das maximale Gesamtgewicht von Tungsten/Blei+Köder.

Also neu geordert und mit Spannung erwartet. Kennt Ihr das Gefühl wenn man an einem Angeltag ein Tacklepaket erwartet? Persönlich bin ich da immer in einer gewissen, freudigen Erwartung und auch nicht zu 100% beim Angeln. Ging mir jedenfalls gestern so. Nach einem mehr oder weniger erfolgreichen Tag wurde Daheim erstmal ausgepackt, begutachtet und sich gefreut. Die Rute erfüllte auf den ersten Eindruck meine Erwartungen und auch bei der Belastungsprobe mit Schnur wurde ich nicht enttäuscht. Viel Flex im ersten Drittel und danach folgt ein ordentliches Backbone. Insgesamt fühlbar straffer als die Conquest. Der Einsatz eines klassischen Jigs wäre für mein Empfinden an der Conquest undenkbar gewesen. Leichte Köpfe bis ca. 3/16oz sind an der NRX+ nach meinem Empfinden noch denkbar. Optisch gefällt Sie mir auch besser. Bin voller Vorfreude auf den ersten Einsatz!



Auf Ihr sattelt eine Shimano Vanquish „C“ 2000s, bespult mit einer SUNLINE Siglon 8x PE. Könnte sichtlich einen Ticken größer sein, aber die Kombo ist absolut ausgeglichen.



Vielleicht fischt ja einer der Forenuser die gleiche Rute und kann vorab schon mal was dazu beitragen?



Ich werde berichten!
 

Anhänge

Einsatzgebiet.jpg NRX+_V2000S.jpg
Zuletzt bearbeitet:

hardbaitlover

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Heute der erste, kurze Praxistest am Wasser.
Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
Genauso habe ich mir die Sache vorgestellt. Mit der kleinen Monster Nut von Golden Mean oder dem Jackall Dera Coup, jeweils in 7g, waren erwartungsgemäß spielend Weite Würfe machbar.
Die Spitze absorbiert die Vibrationen und trotzdem ist die Übertragung sensationell. Sogar ein kleiner Barsch erbarmte sich.
Nächste, längere Tour folgt zeitnah.
Vielleicht steigt dann auch ein größerer Fisch ein?!
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Heute der erste, kurze Praxistest am Wasser.
Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
Genauso habe ich mir die Sache vorgestellt. Mit der kleinen Monster Nut von Golden Mean oder dem Jackall Dera Coup, jeweils in 7g, waren erwartungsgemäß spielend Weite Würfe machbar.
Die Spitze absorbiert die Vibrationen und trotzdem ist die Übertragung sensationell. Sogar ein kleiner Barsch erbarmte sich.
Nächste, längere Tour folgt zeitnah.
Vielleicht steigt dann auch ein größerer Fisch ein?!
Hast du nur Jig Spinner in 7g mit ihr gefischt?
Mich würde interessieren wie weit sie sich nach oben hin gut fischen lässt und auch im Einsatz mit C-Rigs... :)
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Hast du nur Jig Spinner in 7g mit ihr gefischt?
Mich würde interessieren wie weit sie sich nach oben hin gut fischen lässt und auch im Einsatz mit C-Rigs... :)

Am heutigen Tag hab ich Jigspinner(Dera Coup) bis 3/8oz gefischt.
Absolut im Wohlfühlbereich!
Schwerer hatte ich nicht drangehangen, weil schluss endlich 1/4oz vollkommen ausreichend war.
Neben den Genannten hing auch zeitweise die Golden Mean Monster Nut in sieben und der kleine Spinmad in vier Gramm, sowie Dartingjigs bis 5/16oz(5,2g).
Fischte sich jeweils großartig und die Rückmeldung ist sensationell !
Leider war nur eine handvoll kleiner Barsche drin. Auf etwa 25m den Jigspinner in Sprüngen über Grund bewegt und der Biss von einem der Barsche war gefühlt nur wenige Zentimeter entfernt.

Hat einfach Laune gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Am heutigen Tag hab ich Jigspinner(Dera Coup) bis 3/8oz gefischt.
Absolut im Wohlfühlbereich!
Schwerer hatte ich nicht drangehangen, weil schluss endlich 1/4oz vollkommen ausreichend war.
Neben den Genannten hing auch zeitweise die Golden Mean Monster Nut in sieben und der kleine Spinmad in vier Gramm, sowie Dartingjigs bis 5/16oz(5,2g).
Fischte sich jeweils großartig und die Rückmeldung ist sensationell !
Leider war nur eine handvoll kleiner Barsche drin. Auf etwa 25m den Jigspinner in Sprüngen über Grund bewegt und der Biss von einem der Barsche war gefühlt nur wenige Zentimeter entfernt.

Hat einfach Laune gemacht!
Die Rückmeldung bin ich von meinen NRXen gewohnt und kann ich absolut nachvollziehen.
Ich hatte die 902S mal vor ca. 2 Jahren in der Hand und hatte die als sehr weich in Erinnerung, weshalb es mich schon interessieren würde wie die Rute beim C-Rig performt.
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Die Rückmeldung bin ich von meinen NRXen gewohnt und kann ich absolut nachvollziehen.
Ich hatte die 902S mal vor ca. 2 Jahren in der Hand und hatte die als sehr weich in Erinnerung, weshalb es mich schon interessieren würde wie die Rute beim C-Rig performt.

Werde es beim nächsten Mal versuchen und berichten!
 

hardbaitlover

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
532
Ort
Berlin/Brandenburg
Warst du mittlerweile nochmal mit der 902S unterwegs? :)

Ja und die Rute macht wirklich richtig Spaß! Allerdings habe ich bisher noch kein C-Rig ausprobiert. Bin noch immer dem Jigspinner treu. Ein wirklich großer Barsch ist zwar noch nicht hängen geblieben, doch das wird schon noch.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
ich steig auch mal ein ;-)

habe vor 2 Tagen beim Elchinger-Angelshop (neue Bezeichnung nach Geschäftsübernahme durch den Simon) eine NRX+ 842S SJR bestellt.
warte leider noch auf den Versand und bin meeeeeeehr als gespannt.

habe aktuell schon die 872S JWR, ein richtig geiler Stecken zum Jiggen/Faulenzen. konnte letzte Woche einen 82er Zander verhaften, war absolut kein Problem für die Gute.

wollte nun aber noch eine zweite Loomis für Rigs wie C-Rig und Skirted Jig, Jigspinner fische ich eher nicht, noch nicht.

Hatte mit Markus Klenn (Loomis Experte, ein Anruf lohnt sich definitiv) gesprochen und mich beraten lassen, er meinte für meine Anwendung passt die 842S SJR perfekt.

im Anhang noch ein Bild der Aktion im Vergleich von 872S JWR und 842S SJR (hinten).
 

Anhänge

WhatsApp Image 2023-10-13 at 06.52.15.jpeg

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
ich steig auch mal ein ;-)

habe vor 2 Tagen beim Elchinger-Angelshop (neue Bezeichnung nach Geschäftsübernahme durch den Simon) eine NRX+ 842S SJR bestellt.
warte leider noch auf den Versand und bin meeeeeeehr als gespannt.

habe aktuell schon die 872S JWR, ein richtig geiler Stecken zum Jiggen/Faulenzen. konnte letzte Woche einen 82er Zander verhaften, war absolut kein Problem für die Gute.

wollte nun aber noch eine zweite Loomis für Rigs wie C-Rig und Skirted Jig, Jigspinner fische ich eher nicht, noch nicht.

Hatte mit Markus Klenn (Loomis Experte, ein Anruf lohnt sich definitiv) gesprochen und mich beraten lassen, er meinte für meine Anwendung passt die 842S SJR perfekt.

im Anhang noch ein Bild der Aktion im Vergleich von 872S JWR und 842S SJR (hinten).

Ne SJR für C-Rig und Skirted Jig hat er Dir wirklich empfohlen?
Kann ich nicht nachvollziehen ...
Das wäre im NRX-Lineup die letzte Rute, die ich dafür nehmen würde.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Ne SJR für C-Rig und Skirted Jig hat er Dir wirklich empfohlen?
Kann ich nicht nachvollziehen ...
Das wäre im NRX-Lineup die letzte Rute, die ich dafür nehmen würde.
krass.

hatte ihm gesagt, 10-14g Bullet C-Rig / Skirted Jig + Trailer
dann kam die Antwort: 842S SJR, die is ideal.


na dann bin ich ja mal gespannt.
welche hättest du gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Huch, da überrascht mich die Empfehlung auch. Es hängt ja jetzt schon ein wenig von den persönlich Präferenzen ab, ob man fürs c-rig eine harte oder nachgiebige rute bevorzugt aber die 842sjr sehe ich da ebenfalls nicht. Zweimal nicht mit rubberjigs in der Größenordnung. Ehrlicherweise kenne ich die rute aber auch nicht persönlich.

Bei dem Spektrum sehe ich am ehesten eine rute mit 3er rating. Aller Wahrscheinlichkeit ein jwr Modell. Ein 14er rubberjig ist wohl an oder über der Obergrenze eines 2er ratings mMn
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich bin da ganz bei Tommy...meine 802s JWR würde ich für C-Rig mit 14g auch nicht mehr fischen wollen.
Ich kenne die 842sjr jetzt auch nicht, hatte aber mal die 901sjr... die war schon ganz schön weich und man hat ihr angemerkt, dass sie nur für Leierköder gedacht ist.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Huch, da überrascht mich die Empfehlung auch. Es hängt ja jetzt schon ein wenig von den persönlich Präferenzen ab, ob man fürs c-rig eine harte oder nachgiebige rute bevorzugt aber die 842sjr sehe ich da ebenfalls nicht. Zweimal nicht mit rubberjigs in der Größenordnung. Ehrlicherweise kenne ich die rute aber auch nicht persönlich.

Bei dem Spektrum sehe ich am ehesten eine rute mit 3er rating. Aller Wahrscheinlichkeit ein jwr Modell. Ein 14er rubberjig ist wohl an oder über der Obergrenze eines 2er ratings mMn

also ich wünsche mir einen nachgebende Rute mit weicher Spitze, dass ich schön das Bullet auf dem Grund entlag schleifen kann.

Leiderköder in dem Sinn fische ich an Baitcaster.

jetzt bin ich echt gespannt, die Antwort von Markus kam da echt wie mit der Pistole geschossen. vielleicht lags daran, dass die 842S SJR verfügbar war, viele andere Ruten nicht?! ;-)

hatte auch mal an der 872S JWR nen C-Rig geworfen, die war mir aber zu "schnell".

es bleibt spannend.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Na vielleicht fällt die Rute ja auch etwas kräftiger aus, als das 2er Powerrating vermuten lässt...
Was für Köder möchtest Du denn am C-Rig fischen?
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Na vielleicht fällt die Rute ja auch etwas kräftiger aus, als das 2er Powerrating vermuten lässt...
Was für Köder möchtest Du denn am C-Rig fischen?
Mighty Mama, Smokin Dad, 4" Kemnpa

selbiges mit 14g SkirtedJigs


was interessant ist, hatte mit der 872S JWR übrigens auch problemlos nen 21g Jig + 9cm SlimTeez geworfen ;-)

die 902S SJR hatte ich schon mal in der Hand, aber nicht lange genug bzw. nicht wirklich gefischt. also kann ich mir auch dazu keine wirkliche Meinung Bilden.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
1.824
Wenn Du ihm gesagt hast dass Dir die 872 JWR zu schnell war dann passt's mit der SJR.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Mighty Mama, Smokin Dad, 4" Kemnpa
selbiges mit 14g SkirtedJigs
was interessant ist, hatte mit der 872S JWR übrigens auch problemlos nen 21g Jig + 9cm SlimTeez geworfen ;-)

die 902S SJR hatte ich schon mal in der Hand, aber nicht lange genug bzw. nicht wirklich gefischt. also kann ich mir auch dazu keine wirkliche Meinung Bilden.

Sorry aber dann hast Du ein sehr komisches Empfinden für das Wurfgewicht von Ruten.
Ich gehe ja mit meinen NRX-en auch über die Angaben aber das 3fache drüber ist schon crazy.
Na halte uns mal auf dem laufenden... ich bin auch gespannt.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Wenn Du ihm gesagt hast dass Dir die 872 JWR zu schnell war dann passt's mit der SJR.

Hatte ich anfangs nicht gesagt.

Nur die 10-14g + Trailer in den Raum geworfen.

Normalerweise fische ich die Ruten auch absolut nicht am Limit.

Also nen Nays 43 VNM macht bis max 14, eher 12g Spaß. Drüber is dann zum Kotzen.

Denke Anfang nächster Woche sollte die 842S kommen
 

Oben