Montag, 24.02.2020 | 15:55 Uhr | Aktuelle Mondphase: zunehmender Mond

Glasrasseln selbstgebaut

Barsch-Alarm | Mobile
Glasrasseln selbstgebaut

BA-Supporter

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Mitglied seit
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte für Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich habe mich in letzter Zeit viel auf amerikanischen Köderbau-Seiten rumgetrieben und den einen Basteltipp will ich euch nicht vorenthalten. Glasrasseln für Gummifische.
Bekommt man zwar auch teuer zu kaufen, kann man aber ebenso selber bauen.
Alles was man braucht sind Birnchen von Lichterketten (ich habe meiner ganzen Verwandtschaft kaputte Weihnachtslichterketten abgeschwatzt :lol:) , Stahlkugeln 1-3mm, Dremel oder Kleinbohrmaschine mit Mini-Trennscheibe und einen billigen Gasbrenner.

Zuerst trennt man vorsichtig mit dem Dremel das Glasbirnchen auf und packt 2-3 Stahlkugeln rein.
Danach verschweißt man das Glasbirnchen indem man das offene Ende langsam in der Flamme des Brenners dreht.

Man sollte darauf achten das sich das Ende auch wirklich geschlossen hat, sonst dringt nachher Wasser ein und die Kugeln machen keinen Krach mehr.

Achso, an Sicherheit denken! Also unbedingt eine Schutzbrille tragen, denn Glassplitter im Auge ist keine feine Sache.
Also, viel Spass beim nachbauen.
Gruß
Claus
 

Anhänge

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Mitglied seit
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte für Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Guter Tip, Clausen!
Hab vor kurzem nämlich erst fünf Rasseln für 6 Euro gekauft und schon wieder alle versenkt! Ob wohl meine Verwandten soviele Birnchen haben?!Hehe...
Da gibt`s hoffentlich nen alternativen Werkstoff.
 

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Mitglied seit
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte für Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Kann man nicht so genau sagen! An bestimmten Tagen kann es der entscheidene Reiz sein, der neugierige Fische aus größerer Distanz anlockt und zum Biss verleitet.Oder schlappe Fische munter macht. Ebenso gut kann`s eine Scheuch-Wirkung haben. Ist wie Gummis mit viel Aktion, eher weniger bis hin zu null.Taktik...
Immer mal wieder testen.
In dem Jahr hab ich, bis jetzt, die Mehrheit der Rapfen und Zander auf Rasselwobbler gefangen!
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Mitglied seit
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte für Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
super tipp clausen!
ein paar fragen habe ich noch:
zur umsetzung fehlt mir so ein brenner. was muß ich denn beim kauf beachten? muß der irgend eine temperatur mindestens erreichen? oder geht das auch über dem normalen gasherd?
wo beziehst du die stahlkugeln und was kosten die denn so?
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Mitglied seit
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte für Reaktionen
0
Ort
Berlin
derfinne schrieb:
man,bist du ein bastellfuchs!?
Jupp, weisst Du doch... 8)

@Gf
Mmh, die genaue Temperatur kenne ich auch nicht. Habe aber gerade mal den Gasherd angeschmissen und siehe da, es geht. Dauert zwar etwas länger, geht aber prima. Die Kugeln bekommt man bis 3mm im gut sortierten Fahrradladen oder bei Conrad. 2mm ist schon schwieriger, ich hab meine bei ebay gekauft. Aber vielleicht gibt es ja irgendwo ein Spezialgeschäft für Kugellager oder ähnliches die sowas führen?
Gruß
Claus
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Mitglied seit
24. November 2003
Beiträge
1.428
Punkte für Reaktionen
2
Alter
43
Ort
Lunkerville
Dicker Tip!

Werd ich mich gleich mal ranmachen! Fand nämlich die Kaufrasseln auch bisher zu teuer ...

THX, DD
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Mitglied seit
31. August 2005
Beiträge
6.151
Punkte für Reaktionen
575
Ort
LaNd Of SaNd
Wo wir grad bei den Rasseln sind ... hat jemand irgendeine Adresse oder nen Shop/Laden wo man bei ca. 500 Stk. auf unter 40 Cent kommt ?

Suche da nämlich auch schon ne Weile nach & in unserem Nachbarland haben sich die Preise sehr arg angepasst auf 50 Cent & mehr.

basti
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Mitglied seit
30. September 2003
Beiträge
2.139
Punkte für Reaktionen
3
Ort
Berlin-F`hain
bei lidl gibt es gerade einen gasbrenner für die hand mit gaskartusche für 8 euro !!!
 

Oben