Gibt es Baitcast Rollen die “5 Meter weiter werfen”

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
@Eternity
Großen Respekt für deinen ausführlichen Test!
Dabei hat sich ja schon bei aktuellen Rollen eine Unterschied von ca. 7 m ergeben.
Mit Daiwa Rollen habe ich leider nur mit 100er Tatula und Tatula-R Erfahrung.

Die von mir angesprochenen 5 m sind aus ein paar eigenen Tests mit meinen Shimano und Abu Rollen gekommen.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Ich stand teils genau vor dem Problem die letzten Meter zum Spot stressfrei (!) rausholen zu müssen. Eine Rückkehr zur Spinning war keine erstrebenswerte Perspektive. :)
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.210
Alter
29
Ort
NRW
Wieso sollte die Technik ausgereizt sein?
Jeden Tag kommen neue Materialien auf den Markt, alles ist auf Fortschritt ausgelegt. Gerade im bc Bereich ist ja viel möglich durch Verbesserungen an Spulen und Bremssystemen. Die neuen Rollen erzielen oft neue bessere Wurfweiten bsp: die neue Aldebaran bfs, oder erzielen diese Wurfweiten der Vorgänger deutlich entspannter; curado dc - antares dc
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Wieso sollte die Technik ausgereizt sein?
Jeden Tag kommen neue Materialien auf den Markt, alles ist auf Fortschritt ausgelegt. Gerade im bc Bereich ist ja viel möglich durch Verbesserungen an Spulen und Bremssystemen. Die neuen Rollen erzielen oft neue bessere Wurfweiten bsp: die neue Aldebaran bfs, oder erzielen diese Wurfweiten der Vorgänger deutlich entspannter; curado dc - antares dc

Ich kann zumindest bestätigen, dass die neue Antares DC nochmals den ein oder anderen Meter an Wurfweite gegenüber der 2019er Antares mit SVS-System rauskitzelt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
prinzipiell ist die BC nicht zum weitwerfen, sondern zum präzise werfen. wenn weite zählt, dann evtl HLC Modelle testen, oder Statios. ebenso bringen längere Ruten tendenziell mehr Wurfweite - wäre das erste neben Switch auf statio, was ich ändern würde, müsste ich sauweit werfen.
Alle Weitwurfrekorde und entsprechende Meisterschaften, werden mit Multis ausgetragen. Ein richtig versierter Werfer, kommt mit abgestimmten Gerät, auch auf große Distanzen. Mit der Statio ist es halt lediglich einfacher und ohne großen Aufwand möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.732
Punkte Reaktionen
4.134
Alle Weitwurfrekorde und entsprechende Meisterschaften, werden mit Multis ausgetragen. Ein richtig versierter Werfer, kommt mit abgestimmten Gerät, auch auf große Distanzen...
Das Argument wird oft angeführt und stimmt ja auch, obwohl mit relativ langen Ruten und speziellen Castingweights sowie Rollen ohne Schnurführung geworfen wird. Ich bin skeptisch, ob sich das so einfach auf reale Angelszenarien übertragen lässt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Das Argument wird oft angeführt und stimmt ja auch, obwohl mit relativ langen Ruten und speziellen Castingweights sowie Rollen ohne Schnurführung geworfen wird. Ich bin skeptisch, ob sich das so einfach auf reale Angelszenarien übertragen lässt.

Das ist natürlich richtig. Da geht es ja auch um wirklich extreme Weiten.

Trotzdem ist es ein Märchen, dass man mit der BC keine großen Wurfweiten erreicht. Alles abhängig von Übung, Gerät und möglichst perfekter Abstimmung.

*Edit Gibt ja auch die Videos vom @Mannheimer etc. die zeigen, das man dies sogar relativ stressfrei hinbekommt.

Insgesamt hat sich die Technik schon deutlich weiterentwickelt. Zumindest lassen sich entsprechende Würfe- und Wurfweiten, einfacher erreichen. Die Rollen sind auch spürbar anfängerfreundlicher und gutmütiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
Bin ich extra nicht drauf ein gegangen, weil ich keine Ahnung von Daiwa habe und auch nicht spekulieren will. Was die Wurfweite an geht war das wie schon gesagt, eine Zusammenfassung vom erlesenen hier aus dem Forum, also auch keine Garantie auf Richtigkeit.

Die Zillion SV TW 1000 kommt weitentechnisch nicht an meine alten 16er Metanium ran. Hat mich auch etwas erstaunt. Trotzdem mag ich die Rolle sehr. Zieht bestimmt noch ne Zweite ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ohne jetzt alles gelesen zu haben, kann ich sagen, das eine 22er aldebaran bfs 5m weiter wirft als eine 16er aldebaran bfs. :p
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
das eine 22er aldebaran bfs 5m weiter wirft als eine 16er aldebaran bfs
dann solltest Du auch etwas genauer darauf ein gehen, Köder, Schnur und Wurftechnik. Es macht einen Unterschied ob man die 5m+ durch Sidecast, Rollcast oder über Kopf durch gezogen erreicht. Ich fische die Alde BFS hauptsächlich am Bach wo man keine Überkopf Würfe machen kann.

oder erzielen diese Wurfweiten der Vorgänger deutlich entspannter; curado dc - antares dc
Wenn es um Wurfweite bei einer DC geht, kann man von "entspannt" nur im Zusammenhang mit wechselnden Wind sprechen. Um auf Stufe 1 zu werfen, muss der Wurfablauf rund sein, andernfalls bekommt man genau so einen Backlash wie bei jeder anderen Rolle auch. Meine SVS Rollen werfen genau so entspannt wie meine DC Rollen, ich kann da keinen Unterschied fest stellen und das teilweise deutlich weiter.
Ich schreibe das deshalb, weil ich anfangs auch darauf "rein gefallen" bin und mir DC Rollen gekauft habe. Das hat nur nix genutzt weil der Wurfablauf noch nicht gepasst hat.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich fische die Alde BFS hauptsächlich am Bach wo man keine Überkopf Würfe machen kann.
Da wirst Du im Normalfall aber auch keine +40m mit der Alde werfen müssen oder wollen.

Ich schreibe das deshalb, weil ich anfangs auch darauf "rein gefallen" bin und mir DC Rollen gekauft habe.
Reingefallen würde ich nicht sagen, aber das System sendet eine gewisse Faszination aus, der ich auch immer mal wieder "erliege" und mich am DC-System austeste.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Nach den bisherigen Kommentaren zur 22er Aldebaran ist sie schon ein deutliches Upgrade zur alten Version.
Die grundsätzliche Frage ist ja - mit welchem Ködergewicht und welchem Köder generell möchte ich die +5 m erreichen ?
Mit dem 7g Spinmad schmeiße ich über den Teich und mit dem Crank eben nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
@chriz
5m mehr von der 16 zur 22 Aldebaran glaube ich dir er mal bei deinen beiden Rollen.
Mich würde die technische Innovation interessieren die das ermöglicht hat.

Nach meiner Erfahrung ist das nur ein Werbeversprechen.

Von mehreren Anglern machvollziehbar, oder liegt dir die 22 einfach besser als die 16?

Der Vergleich macht natürlich nur im gleichen Wurfgewichtsbereich Sinn.
Mit der gleichen Schnur, an gleicher Castingrute, von mehreren Anglern nachvollziehbar.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.210
Alter
29
Ort
NRW
@chriz
5m mehr von der 16 zur 22 Aldebaran glaube ich dir er mal bei deinen beiden Rollen.
Mich würde die technische Innovation interessieren die das ermöglicht hat.

Nach meiner Erfahrung ist das nur ein Werbeversprechen.

Von mehreren Anglern machvollziehbar, oder liegt dir die 22 einfach besser als die 16?

Der Vergleich macht natürlich nur im gleichen Wurfgewichtsbereich Sinn.
Mit der gleichen Schnur, an gleicher Castingrute, von mehreren Anglern nachvollziehbar.
Gleiche Schnur, gleiche Köder, gleiches Gewässer und die 22 wirft deutlich weiter als die 16.
Es braucht nicht überall technische Innovationen um Verbesserungen herbei zu führen. Optimierungen der vorhanden Technik bringt auch schon viel.
Ist ja das gleiche beim dc system. Die ersten konnten schon gute weiten erzielen, waren aber noch zickiger. Es ist bekannt dass dc rollen nicht die Weitenjäger sind, aber wenn es mal stürmisch am Wasser ist, stört es diese Rollen eben nicht. In der Nacht wenn man nichts sieht sind die ebenso top.
Die Aldebaran 22 hat auch einen eigenen Thread, da sind noch weitere Einschätzung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.855
Ort
Hölle (Saale)
@chriz
5m mehr von der 16 zur 22 Aldebaran glaube ich dir er mal bei deinen beiden Rollen.
Mich würde die technische Innovation interessieren die das ermöglicht hat.

Vermutlich ist das überarbeitete FTB (Bremssystem) dafür verantwortlich. Die 22er habe ich selbst noch nicht geworfen und getestet. Von daher kann ich da keine persönlichen Vergleiche anstellen. Aber man liest zumindest überall von besserer Performance, gegenüber der 16er Alde.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
die 22er hat eine schmalere spule und ein anderes bremssystem.

und vllt auch andere kugellager?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Nicht falsch verstehen, aber ich verstehe irgendwie den Sinn der ganzen Frage nicht

Gibt es Baitcast Rollen die “5 Meter weiter werfen”​

Ja, gibt es definitiv - denn es kommt immer darauf an, mit welcher Rolle Du die " 5 Meter kürzer " wirfst ;-)

Zu Jeder Rolle gibt es einen "besseren" Gegenpart, der bessere Lager, eine leichtere Spule, einen besseren Spulendurchmesser, eine bessere Schnurführung oder eine feinfühligere Bremse hat.
Und wenn es diesen Gegenpart irgendwann nicht mehr gibt, dann gibt es eine Weiterentwicklung eines anderen Herstellers oder ein paar bessere Lager oder eine bessere Schnur oder ... oder ... oder ...
Und DAS immer noch abhängig vom Ködergewicht, daß Du werfen möchtest ...

Aber schön, über solche Themen philosophieren zu können :grinning:
 

Oben