1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Gezielt auf Sonnenbarsch - mit KuKö

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Randy Barsh, 6. Juni 2017.

1. Randy Barsh

Randy Barsh Twitch-Titan

9
    Likes erhalten:
    27
    Moin,
    mein Hauptgewässer (>3qkm, fast kompletter Schilfgürtel) beherbergt auch Sonnenbarsche (Lepomis gibbosus).
    Wenn nachmittags auf die gestachelt & gestreiften mal wieder nichts geht, möchte ich mal gezielt mit Kunstködern auf die Kleinmaulräuber gehen. Habt ihr Erfahrungen mitzuteilen, was ich da mal ausprobieren könnte? Bis zu welcher Grösse greifen die Typen an? Nymphen, Minitwister, irgendwelche Creatures die man auch in Europa kaufen kann?
    Habe es am Wochenenden mal mit GoKo Nymphe am Dropshot Rig probiert, trotz vielen Fehlbissen, einigen Rotaugen und nem gut 40er Junghecht kein Sonnyboy in Sicht...

Grüsse

Simon D gefällt das.
  2. captn-ahab

captn-ahab Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

14
    Likes erhalten:
    2.735
    Gummi Made?
    Oder so Mini Twister aus dem Forellen Bereich, sowas fische ich auf Grundeln.

3. PM500X

PM500X Barsch Vader

10
    Likes erhalten:
    4.442
    Ich hab die Viecher vor rund 10 Jahren intensiv und sogar recht "erfolgreich" beangelt (PB >20cm, groß und hochrückig wie ein Teller). Probier es mal direkt vor dem Ufer, an Kraut, Seerosen usw, sie stehen eher selten im Freiwasser. Am besten ging einfach eine Made oder ein kleiner Mistwurm an der Freileine. Gummimaden gehen auch. Als Kunstköder empfehle ich einen halbierten Aji Adder von Reins am Dropshot.

Simon D gefällt das.
  4. Randy Barsh

Randy Barsh Twitch-Titan

9
    Likes erhalten:
    27
    Genau, mit ner Made am Schilf. So hab ich das letztes Jahr mal gemacht.
    Aber ich will ja nur noch mit KuKös ran. Gummimaden, ok.
    Gestutzer Wurm, gute Idee. Danke

5. captn-ahab

captn-ahab Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

14
    Likes erhalten:
    2.735
  6. Kajonaut

Kajonaut Finesse-Fux

11
    Likes erhalten:
    1.724
    Der Slider Crappie Grub 1" wäre eventuell auch einen Versuch wert.

7. Yannik UL

Yannik UL Echo-Orakel

31
    Likes erhalten:
    79
    3 cm twister attackieren sie nicht mehr. Sind aber sehr neugierig und aktiv wenn sie Nahrung sehen. Gar keine schlechte Idee

8. ozenfant

ozenfant Twitch-Titan

0
    Likes erhalten:
    61
    sowas geht gut, gesamtlänge 4cm, 8er haken. auch als doublette.

hab nen softspot für sonnenbarsche, was für farben!

9. Kienbo

Kienbo Dr. Jerkl & Mr. Bait

6
    Likes erhalten:
    444
    Ich habe vor 2 Wochen auch teilweise den Tag mit Sonnenbarsch zuppeln verbracht, als es in den Mittagsstunden etwas schlechter lief. Abends wurden Sie dann als Köfi an der 2. Rute ausgelegt.
    Musste aber feststellen, daß die kleinen Räuber doch schon deutliche Probleme hatten die kleinen 2-3cm Twister und Gufis richtig aufzunehmen. Durchschnittsgröße der Jungs bei uns sind so um die 8-13cm.

Bei meinem Gewässer waren die Jungs deutlich zu sehen wie sie über ihren Nestern standen und diese gegen alles was darin eindrang verteidigten.
    Da wird auch locker mal ein 15 cm Wobbler verfolgt und atackiert.
    die Größe der Fische bei uns, sowie das kleien Maul der Sonnenbarsche macht es aber so gut wie unmöglich sie mit einer Jigkopfmontage zu überlisten.

Da mich aber der Ehrgeiz gepackt hatte und der Fisch bei uns sowieso eine Plage ist, habe ich dann letztendlich umgestellt und einen meiner Dropshot V Tails kastriert.
    Das kleine dann etwa 1,5cm lange Stück Gummi hab ich einfach auf einen 18er Köderfisch Haken aufgespießt, ein kleines Stück Klemm- Blei davor befestigt und somit direkt die Nester am Ufer vertikal abgefischt.
    Da es heutzutage für alles einen Name gibt, habe ich auch gleich mal gegoogelt und siehe da....
    Ich habe wohl ein Splitshot Rig gefischt.
    Das ganze funktioniert auf jeden Fall 1a und lässt sich mit Sicherheit wohl genau so gut mit einem weißen oder roten Stück eines Haushaltsgummis durchführen.

Da meine Tochter aber derzeit dem Loom Gummi Wahn verfallen ist, habe ich mir seit diesem Tag auch gleich mal ein paar der farbigen Dinger einkassiert und in der Tacklebox verstaut.
    Das zeug fährt sowieso überall in der Gegend rum und wird nun zukünftig nicht nur meine Schnur bei offenem Bügel halten sondern auch als Sonnenbarschköder herhalten müssen.

Wenn das was taugt, werden schon meine V Tails geschont.

Jensox gefällt das.
  10. Waterfall

Waterfall Bigfish-Magnet

60
    Likes erhalten:
    2.112
    Ich war heute auch mal auf Sonnenbarsche los, da die gestreiften Kollegen keinen richtigen Bock hatten. Schöne Fische, machen Spaß!

DSC06325.JPG

observer, Dominikk85, BAssterix und 3 anderen gefällt das.
  11. Desperado

Desperado Schusshecht-Dompteur

4
    Likes erhalten:
    9
    Wo fischt man in Deutschland denn auf Sonnenbarsch? Mir ist in vielen Angeljahren noch nie einer begegnet, kenne auch niemanden, der mal einen gefangen hätte. Schön sieht er ja aus, scheint aber wohl nicht in jeden Gewässer zu schwimmen.

LG Despo

12. Holgifisch

Holgifisch Dr. Jerkl & Mr. Bait

10
    Likes erhalten:
    146
    Mit ganz kleinen Forellenwoblern bis ca. maximal 5cm laufen denke ich sehr gut ansonsten halt Microjigs ich habe es aber noch nicht probiert.

13. Furiousperch

Furiousperch Dr. Jerkl & Mr. Bait

2
    Likes erhalten:
    503
    Ich befische die schön gefärbten Barsche mit der Fliegenrute: Nymphe oder Nassfliege, da sind sie ganz wild drauf:)
    Machen an einer 3er Rute (1 / 2er geht sicher auch) schön ab:)
    Bei uns im Zürichsee hats viele Sonnebarsche, auch ganz gute Exemplare IMG_20180531_195038.jpg

Ganz gute alternative, wenn die heimischen Räuber mal nicht so in Beissstimmung sind:)

Dodonik und Staudinger gefällt das.