• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hey BA- Community,
seit letzten Jahr beobachte ich dieses Phänomen. Ihr kennt das sicherlich, strahlender Sonnenschein, keine Wolke am Himmel. Tage lang so super Wetter und dann kommt der tag wo man schon vom rumsitzen schwitzt, da macht nicht mal mehr nen Bier mit den Kumpel`s laune. Es ist einfach nur Ätzend schwül warm und man sieht schon von weiten das Gewitter anreisen. Und genau dann fahr ich bei uns an Teich. Ich weiß selber nicht wie ich drauf gekommen bin, warscheinlich wollte ich einfach noch ein paar würfe vorm großen Regen und Donner machen. Jedenfalls bin an Teich gefahren und hab mein neuen 4,5" Spoon Tail Shad in der Farbe Rainbow Ayu am 7g Kopf in den Karabiner gehangen. Erster Wurf Faulenzermethode, 2 mal kurbeln ... absinken ... 2mal kurbeln ... absinken .. BISS! Anhieb ... ins leere. Dies passierte gefühlte 20 mal, wirklich bei jeden Wurf mindestens ein Biss und nicht einer hing. dann sah ich 2 Zander um die 40cm und dachte ein 4er esay shiner bringt es. Aber auch da hing keiner am Haken.Dann tauchten schon die ersten großen Wolken über mir auf,und demzufolge die ersten Tropfen. Noch 2 Würfe und dann aber ab ins Auto. Das konnte ich letztes Jahr 4 mal über die Sommermonate erleben und dieses Jahr einmal,wobei ich in diesem Jahr mit 3" swing Impact 2 Treffer landen konnte, leider nur ca. 35cm.Kennt ihr solche Augenblicke? Oder probiert es mal aus und berichtet! Warum Beißen bei mir nur die kleinen? Und warum hängt kaum einer?
mfg Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich denke das liegt daran das Hacken zum Angeln gänzlich ungeeignet sind. Probier es mal mit Haken ;)
Ansonsten, entweder beißen sie sehr spitz, oder dein Setup ist zu heftig so dass die kleinen Zander das Ding nicht rein kriegen, oder oder oder....
Sicher das es Zander sind und keine kleinen Barsche oder so ? Lies mal den aktuellen Artikel von Johannes, vielleicht bringt das C-Rig die Wende. Durch das Vorfach und die Trennung vom Blei und Gewicht, könnte dein Problem gelöst werden.
 

felixR

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
oh, hab das gleich mal abgeändert:D
ja ich bin mir ziemlich sicher da ich sie sehen konnte, zumindest die meisten und sie waren alle nicht groß, aber barsche waren es nicht. das mit dem t-rig oder vielleicht auch c-rig ist ne klasse idee, versuch ich auf jeden fall, danke!
 

felixR

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ich hab mir schon gedacht mal nen dünneres vorfach zu bestellen, hatte bis jetzt nen 0,30 floro davor.vielleicht einfach mal auf 0,20 runter gehen.allerdings war das dieses jahr, weiß leider nicht mehr welche stärke ich letztes jahr hatte.und ich wollte auch mal probieren das vorfach langer zu machen als meine verwendeten 80 cm, vielleicht einfach mal 2m dran? ansonsten fisch ich ne shimano yasei aori 210m.ne kleine stradic ci4 (weiß leider die größe nicht aus dem kopf), und den namen der schnur kenn ich auch nicht ist von der stärke etwas dünner wie ne 13er power pro.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Was fischst Du denn für einen Haken am Jigkopf und welche Größe?
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Das Zander vor Gewitter- am besten bei auflandigem Wind - super beißen, habe ich auch schon wiederholt erlebt. Bei den von dir beschrieben Fehlbissen dürfte es sich ausschließlich um kleine Fische handeln, ein maßiger wird dir in einer solchen aktiven Phase voll draufnageln. Teste wirklich mal Carolina-Rig, dann fängst du wahrscheinlich eine Serie kleine zur Bestätigung :)
Dann einfach durchfischen bis was vernünftiges beißt
 

felixR

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
also hakengröße war glaube 3/0 und wo ich die 2 kleinen hatte hab ich 1 oder 1/0 gefischt.ja bein nächsten mal probiere ich das mit den rig's.und die fische die ich sehen konnte waren wirklich klein, vielleicht stehen die größeren an nen anderen spot.ich werd das auch mal an nen anderen gewässer probieren.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Also Vorfach würde ich von der Stärke so lassen das passt! Paar Reserven brauchste auch noch beim Zander fischen da dein Verbindungsknoten auch noch Tragkraft kostet!
 

felixR

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
das dachte ich mir auch, noch dazu liegen ein paar “gut „ äste drin.aber wenn man das nicht probiert... vielleicht kommt nen guter bei 20er fluo-vorfach und nen 2“ köder.man weiß nie wie die ticken! wenn die großen lust haben bekommt man von den kleinen vielleicht keinen an die leine, oder anders rum....
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Kleinerer Jig, 10cm Gufi, Stinger mit 8-er Drilling.
So mach ich es und hab weniger Fehlbisse.
 

felixR

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ja wäre ne idee aber bei den kleinen fischen wollte ich keinen stinger verwenden.bei größeren ködern hab ich aber auch meist einen.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
ja wäre ne idee aber bei den kleinen fischen wollte ich keinen stinger verwenden.bei größeren ködern hab ich aber auch meist einen.


Guter Junge :)
Man muss auch nicht um Teufel komm raus jeden Minizander fangen. Irgendwann kommt der Tag wo sie gross genug sind den Köder richtig ins Maul zu bekommen.
Springt dir nämlich bei der Ködergrösse mal ein besserer Zander drauf, dann hängt der Stinger im Magensack.
 

felixR

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ja, ich hab ja auch nicht die absicht die kleineren zu fangen.ich werde einfach ein paar spot's ausprobieren, verschiedene köder größen und techniken.denk mal drop shot könnte auch ne gute wahl sein.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Nach meiner Erfahrung wird der Stingerdrillig nicht
im Magensack landen wenn sie spitz beißen und können
ganz gut ausgehakt werden und released.
Wenn die gut beißen kommt der Stinger weg.
 

Hoche

Angellateinschüler
Registriert
13. Juli 2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ort
Passsau
Also ich kenn das auch. Sobald der Wind stärker wird vorm Gewitter kann man echte Sternstunden erleben. Probiers mal mit nem Kickback-Rig (egal ob mit auftreibendem Köder oder nicht). Halte es für eine gute Alternative zum C-Rig, vor allem was die Wurfweite betrifft! Dann kannst Du Dir auch den Stinger sparen...
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Was das Kickback-Rig angeht bin ich absolut einverstanden. Nutze ich auch häufiger und ist nicht schlechter als das C-Rig, zudem ist es im Falle des Abrisses schneller nachgebunden.
 

felixR

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
das rig hab ich noch nicht gefischt.die liste der auszuprobierenden möglichkeiten wird immer länger:D danke für die vielen tipps:thumbup:
 

Oben