Gewässersuche Hamburg/Lüneburger Heide: Spinnfischen auf Forellen am Bach

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Sowas kann natürlich auch extrem nervig sein...Wenn immer nur ein paar Meter befischen kann und mit dem Auto weiter fahren muss...Stelle mir das eigentlich so vor, dass ich irgendwo parke und dann ans/ins Wasser und strecke machen. Leider gibt es ja nicht viel Auswahl um Hamburg rum für ein Salmonidengewässer...jedenfalls nicht das ich wüsste. Bestimmt gibts noch irgendwelche Auen die auch gut sind...
Die Strecke beim Verein Harburg Wilhelmsburg geht aber bis Buxtehude und nicht bis zur Elbe vielleicht ist es da ja besser
 

Homer_J

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
43
Ort
Hamburg
Um Mal etwas Licht in den Thread zu bringen. Gastkarten für die Seeve und Este gibt es nicht (auf jeden Fall nicht für die Strecken die der ASV Harburg Wilhelmsburg befischen darf). Es darf auch mit der Spinnruten gefischt werden. Die Erlaubniskarten gibt es aber erst nach erfolgreicher Fliegenfischerprüfung. Beides sehr schöne Gewässer, die man sich aber auch erarbeiten muss.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Um Mal etwas Licht in den Thread zu bringen. Gastkarten für die Seeve und Este gibt es nicht (auf jeden Fall nicht für die Strecken die der ASV Harburg Wilhelmsburg befischen darf). Es darf auch mit der Spinnruten gefischt werden. Die Erlaubniskarten gibt es aber erst nach erfolgreicher Fliegenfischerprüfung. Beides sehr schöne Gewässer, die man sich aber auch erarbeiten muss.
Also muss man die Fliegenfischerprüfung auch ablegen wenn man nur Spinnfischen möchte?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Seht euch mal die Homepage vom AV Scheeben Wind an. In dem Verein werden an Mitglieder Erlaubnisscheine für das Befischen der Este von Heimbruch bis Cranz ausgegeben.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
686
Ort
Harsefeld
Ich würde dir evtl noch die Lühe ans Herz legen, da sind auch reichlich Salmoniden drinnen.
Teilweise wurden auch schon Lachse gefangen, geht von der Elbeinmündung am Lüheanleger (riesiger Tourismusanlaufpunkt) bis Horneburg wo sie in die Aue übergeht. Zugänglichkeit ist stellenweise wirklich schlecht aber so richtig Spaß hat man da definitiv vom Boot oder Kayak.
Die Strecke beim Verein Harburg Wilhelmsburg geht aber bis Buxtehude und nicht bis zur Elbe vielleicht ist es da ja besser

Na das kommt drauf an, ich hab deren Gewässerstrecke nicht im Kopf aber ich kenne die Este selber von Buxtehude bis zur Elbeinmündung am Estesperrwerk kurz vom Airbus Werk.
Da ich täglich da lang pendle und schon einige Male geguckt habe ist die Aussicht aber sehr schilfig.
Ich denke auch da ist man eher auf dem Wasser bevorteilt.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Ich würde dir evtl noch die Lühe ans Herz legen, da sind auch reichlich Salmoniden drinnen.
Teilweise wurden auch schon Lachse gefangen, geht von der Elbeinmündung am Lüheanleger (riesiger Tourismusanlaufpunkt) bis Horneburg wo sie in die Aue übergeht. Zugänglichkeit ist stellenweise wirklich schlecht aber so richtig Spaß hat man da definitiv vom Boot oder Kayak.

War jetzt auch mein Plan. Habe einen Verein gefunden bei dem man auch Spinnfischen darf. Allerdings nur von Winsen Stromab bis zur Mündung. Was besseres habe ich aber nicht gefunden. Nen Kajak habe ich auch zur Verfügung das wollte ich definitiv mal machen. Macht bei einer so kurzen Strecke von etwa 2 Kilometern aber nur begrenzt Spaß.

Ist für mich aber die einzig Sinnvolle Option und in der Ilmenau könnte ich dann auch angeln. Wie aussichtsreich das auf Forellen ist weiß ich nicht habe aber gesehen dass da welche gegangen werden
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Gastkarten klingt immer gut versuche das mal zu recherchieren.
Also ich weiß dass der Verein Frühauf 3 kleine Bäche in der Nordheide (Este, Staersbach, Bahlburger Aue) hat an denen auch Spinnfischen erlaubt ist. Allerdings erst ab Juni freigegeben und mir Begehungsbegrenzungen von 4-6 mal pro Monat.
Dann habe ich noch den Sportfischerverein Elbe v.1927 e.V. Hamburg gefunden. Da gibt es eine Luhestrecke bei Winsen an der man Spinnfischen darf. Habe keien Ahnung welche Gewässer besser sind aber ich suche vor Allem nach einer Angelmöglichkeit für die lange Schonzeit deswegen tendiere ich zum Sportfischerverein Elbe. Ein Paar Erfahrungsberichte zu den Vereinen wären mal nicht schlecht.
Der Verein Meckelfeld-Glüsingen e.V. hat die Este als Gewässer und ich konnte nichts über ein Spinnfischverbot finden.
Und der SAV Hamburg hat eine Luhestrecke die perfekt für mich wäre, aber da ist auch nur das Fliegenfischen erlaubt. Die verkaufen aber auch Gastkarten

Und die Ilmenau hat wohl auch Forellen ist aber nicht so der klassiche Forellenbach deshalb habe ich die mal weggelassen. Konnte noch nicht recherchieren wie sinnvoll man da auf Forellen angeln kann
Moinsen, zur Ilmenau kann ich Dir folgendes mitteilen. Ich war zu meiner Anfangszeit im Lüneburger Angelverein und ich konnte die Ilmenau von Wichmannsburg bis weit hinter Bienenbüttel beangeln. Auch wenn die nicht unbedingt wie ein klassisches Forellengewässer aussieht, so gab es doch einen sehr guten Forellen und zumindest damals auch Äschenbstand. Hinter Bienenbüttel gab es auch Abschnitte die man nur mit Watstiefel an den Füßen mitten im Fluß beangeln konnte. Fangen konnte man Bachforellen; Saiblinge ( Besatz) Äschen und Barsch sowie Hecht, weiter Richtung Lüneburg dann auch Zander.
Gruß Matthias
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Moinsen, zur Ilmenau kann ich Dir folgendes mitteilen. Ich war zu meiner Anfangszeit im Lüneburger Angelverein und ich konnte die Ilmenau von Wichmannsburg bis weit hinter Bienenbüttel beangeln. Auch wenn die nicht unbedingt wie ein klassisches Forellengewässer aussieht, so gab es doch einen sehr guten Forellen und zumindest damals auch Äschenbstand. Hinter Bienenbüttel gab es auch Abschnitte die man nur mit Watstiefel an den Füßen mitten im Fluß beangeln konnte. Fangen konnte man Bachforellen; Saiblinge ( Besatz) Äschen und Barsch sowie Hecht, weiter Richtung Lüneburg dann auch Zander.
Gruß Matthias
Das klingt ja gut
Vielen Dank dir.
Ich glaube damit steht so gut wie fest in welchem Verein ich noch mal anmelde
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wenn du wirklich gerne auf Forellen gehst würde ich sagen lerne fliegenfischen:).

Spinnfischen ist auch toll, aber es hat einen Grund warum gute forellengewässer meistens fly only sind, Bafos sind nicht die schlausten Fische, die Bäche klein und Fische recht leicht aufspürbar und Forellengewässer ohne fly only sind oft schnell "leergeblinkert".

Das soll jetzt keine Diskussion fliegenfischen vs Spinnfischen sein, selbstverständlich ist auch Spinnfischen eine legitime Art Forellen zu fangen, ich wollte nur sagen das man viel mehr Möglichkeiten hat wenn man mit der fliege Fischen kann und das imo auch zurecht weil gerade kleinere Forellen wesentlich bessere Überlebenschancen haben wenn sie mit der fliege befischt werden (zumindest wenn mit kleineren fliegen unter größe 8 oder so gefischt wird).
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Wenn du wirklich gerne auf Forellen gehst würde ich sagen lerne fliegenfischen:).

Spinnfischen ist auch toll, aber es hat einen Grund warum gute forellengewässer meistens fly only sind, Bafos sind nicht die schlausten Fische, die Bäche klein und Fische recht leicht aufspürbar und Forellengewässer ohne fly only sind oft schnell "leergeblinkert".

Das soll jetzt keine Diskussion fliegenfischen vs Spinnfischen sein, selbstverständlich ist auch Spinnfischen eine legitime Art Forellen zu fangen, ich wollte nur sagen das man viel mehr Möglichkeiten hat wenn man mit der fliege Fischen kann und das imo auch zurecht weil gerade kleinere Forellen wesentlich bessere Überlebenschancen haben wenn sie mit der fliege befischt werden (zumindest wenn mit kleineren fliegen unter größe 8 oder so gefischt wird).
Ja das glaube ich das Problem ist dass mich nichts am Fliegenfischen anzieht. Mir gefällt am Angeln vor Allem auch Tackle und Methode und irgendwie finde ich das beim Fliegenfischen nicht ansprechend genug.
Aber ja das mit den Überlebenchancen von kleinen Forellen ist ein berechtigter Grund. Ich drücke immer die Widerhaken an und fische Einzelhaken
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ja das glaube ich das Problem ist dass mich nichts am Fliegenfischen anzieht. Mir gefällt am Angeln vor Allem auch Tackle und Methode und irgendwie finde ich das beim Fliegenfischen nicht ansprechend genug.
Aber ja das mit den Überlebenchancen von kleinen Forellen ist ein berechtigter Grund. Ich drücke immer die Widerhaken an und fische Einzelhaken
Klar dann solltest du natürlich beim spinnfischen bleiben, wollte halt nur sagen das man bei Salmoniden in Deutschland dann halt schon stark eingeschränkt ist.

Wobei es ja schon "mischgewässer" mit Forellen gibt die zum spinnfischen freigegeben sind, dann fängt man dort allerdings in der regel deutlich mehr döbel als Forellen. Macht aber auch durchaus Spaß, selbst wenn man dann auf eine Forelle 5 oder 6 döbel fängt.

Das du mit einzelhaken und ohne Widerhaken fischst finde ich auf jeden Fall cool -gibt allerdings auch da Leute die sagen das die relativ großen einzelhaken für eine 15cm Forelle gefährlicher sind als eine kleine fliege, weshalb einige fly only Salmonidengewässer streamer und jig Nymphen (haken nach oben kann bei ganz kleinen Fischen oben Richtung Augen und Hirn gehen) verbieten.

-Das ist jetzt aber off topic, nur mal zu Erklärung warum viele das mit fly only machen.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Klar dann solltest du natürlich beim spinnfischen bleiben, wollte halt nur sagen das man bei Salmoniden in Deutschland dann halt schon stark eingeschränkt ist.

Wobei es ja schon "mischgewässer" mit Forellen gibt die zum spinnfischen freigegeben sind, dann fängt man dort allerdings in der regel deutlich mehr döbel als Forellen. Macht aber auch durchaus Spaß, selbst wenn man dann auf eine Forelle 5 oder 6 döbel fängt.

Das du mit einzelhaken und ohne Widerhaken fischst finde ich auf jeden Fall cool -gibt allerdings auch da Leute die sagen das die relativ großen einzelhaken für eine 15cm Forelle gefährlicher sind als eine kleine fliege, weshalb einige fly only Salmonidengewässer streamer und jig Nymphen (haken nach oben kann bei ganz kleinen Fischen oben Richtung Augen und Hirn gehen) verbieten.

-Das ist jetzt aber off topic, nur mal zu Erklärung warum viele das mit fly only machen.
Ah gut zu wissen. Habe mich tatsächlich gefragt warum man Fly only macht aber mehr als dass es schonender ist habe ich nicht rausgefunden.
Also wenn da mehr Döbel dabei sind stört es mich auch nicht die wollte ich auch schon immer mal gezielt fangen hat aber bisher nie geklappt. War aber vielleicht auch einfach das falsche Gewässer. Bei der Ilmenau habe ich Hoffnung dass das anders wird
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
1.037
Ort
Hamburg
Mir gefällt am Angeln vor Allem auch Tackle und Methode und irgendwie finde ich das beim Fliegenfischen nicht ansprechend genug.
Da hast du aber noch nie eine eigene Fliege gebunden. Einen Barsch - oder Hechtstreamer zu binden und dann mit der Fliegenrute auf den selbstgebundenen Köder einen Barsch oder Hecht zu fangen ist eine riesen Wucht. Einen Hecht an einer Fliegenrute zu drillen ist noch eine Spur spannender und atemberaubender alsan einer Spinnrute. ;)
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Da hast du aber noch nie eine eigene Fliege gebunden. Einen Barsch - oder Hechtstreamer zu binden und dann mit der Fliegenrute auf den selbstgebundenen Köder einen Barsch oder Hecht zu fangen ist eine riesen Wucht. Einen Hecht an einer Fliegenrute zu drillen ist noch eine Spur spannender und atemberaubender alsan einer Spinnrute. ;)
Ja das glaube ich ja ich finde aber die Ruten an sich und die Art zu angeln. Also die Köder und die Führung nicht so interessant. Ist ja einfach eine persönliche Vorliebe was einem da zusagt.
Bleibe die lieber bei den Cast und Spinnruten ;)
 

Oben