Gewässer und Vereine Mittelhessen/Landkreis Gießen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meinen Fischerschein machen und frage mich gerade, was mich gewässertechnisch hier in der Gegend erwartet. Mein Standort ist Gießen Stadt.

Ich habe mir anhand der Vereinsseiten versucht einen Überblick zu verschaffen, was mir aber schwer fällt. Ich habe den Eindruck, dass es hier recht kleinteilig zugeht und viele Gewässer nur für die eigenen Mitglieder offen sind.

Meine konkrete Frage ist, wie weit ich nur mit Gastkarten komme, v.a. wenn ich das Angeln idealerweise mit einer Fahrradtour verbinden will, der Radius also nicht so riesig ist. Bestimmte Lahnabschnitte, klar, aber sonst? Wobei ich eine Vereinsmitgliedschaft gar nicht ausschließe, aber auch da wäre die Frage, welcher und wie sieht da überhaupt gerade die Aufnahmesituation aus.

Mir ist schon klar, dass ich das auch direkt bei den Vereinen nachfragen kann, aber im direkten Umkreis sind es glaube ich schon fünf oder sechs, die in Frage kommen, daher freue ich mich sehr, falls jemand mit Überblick und Erfahrung mir hier oder direkt ein paar Tipps geben mag.

vg
Jan
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.012
Alter
40
Ort
Pinneberg
Moin Jan,
ich komme ursprünglich aus dem Rhein Main Gebiet, ist nun mittlerweile 10 Jahre her aber ich glaube manche Dinge ändern sich nie :rolleyes:
Also „da unten“ hast Du halt immer die Thematik viele Angler/Menschen (Ballungsraum) bei wenig Wasserfläche und diese dann zumeist in Vereinshand. Bei den Vereinen gibt es welche die nehmen „jeden“ und haben eine normale Preispolitik.
Dann gibt es Vereine die steuern ihre Mitgliedszahlen über den Preis und ggf. Warteliste.
Heute würde ich tatsächlich letzterem beitreten.
Ich glaube nur mit Gastkarten als Angelanfänger (hab ich so verstanden) wirst Du nicht so den Spaß haben.
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Moin Seppel, oder sollte ich Gude sagen?

Nicht blutiger, aber v.a. im Süßwasser mindestens (Neu-)Anfänger. :)

Vielen Dank für die Einschätzung. Deine Beschreibung passt zu meinem Eindruck, obwohl der Ballungsraum Frankfurt hier schon ein Stückchen weg ist. Das Regionalmarketing versucht zumindest alle dazu zu erziehen, "Mittelhessen" statt "nördlich von Frankfurt" zu sagen. :smile:

Gibt es denn vielleicht von aktuell Ansässigen noch eine Einschätzung oder Empfehlung zu den Vereinen? Ich weiß nicht, wie gerne gesehen wird, sowas hier offen zu diskutieren, freue mich daher ggf. auch über eine PN.

vg
Jan
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
158
Moin Austernfreund

Die Lahn ist schon ein recht lohnenswertes Gewässer, welches zwar die letzten Jahre an Ertrag etwas eingebüßt hat, aber sicherlich im im Vergleich zu vielen anderen Gewässern nicht schlecht dar steht. Gastkarteninhaber sind je nach Strecke erheblichen Einschränkungen unterworfen, z.B. kein Raubfischfang etc. , daher lohnt sich wahrscheinlich eine Vereinszughörigkeit für Dich schon.
 

Oben