Getriebeschaden beim ersten Drill Shimano CURADO 51 E

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CaptainAhab

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Moin Kollegen,

war gerade mit meiner nagelneuen Shimano CURADO 51 E angeln.
ich hab schön gecastet wie man es gecastet wie man es gelernt hat ohne große Vogelnester etc...plötzlich steigt ein Fisch ein...entweder der Barsch meines Lebens..oder....genau ein kleiner Hecht mit knapp 50cm.
Als ich gerade beim drillen bin, ist plötzlich kein Widerstand mehr zu spüren. Erst dacht ich der Fisch sei ausgestiegen aber dann merkte ich, wie sich die Spule einfach nicht mehr dreht beim Kurbeln...?!?!
Also Getriebeschaden beim ersten Drill!!?!?
Kennt das jemand ist das eine Kinderkrankheit bei der Curado....schlechte Qualität?!?....oder war es eine "Montagsproduktion"..wie würdet Ihr das einschätzen?!?
Andere Rolle oder die gleiche wieder?!?!

Wenn eine andere welche?!?....Oder taugt die ansich was?!?

Danke für Euer Feedback

Petri

Richie
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Also.... das muß einfach ein "Montagsgerät" sein. So etwas kann sich Shimano ja gar nicht leisten. Ich habe eine von einem Angelkumpel geworfen - auch nagelneu und es ging out of Box bis auf drei Gramm ohne Probleme... aber vielleicht sagt der Eigner,Mr. Fubar, auch noch was dazu. So ein kleines grünes Ungeheuer steht auch noch auf meiner Wunschliste...
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Bremse aufgedreht?

Das klingt komisch. Hörst du was beim Kurbeln?

So ist es ganz schwer zu sagen. Ich glaube kaum, dass ein Zahnrad gebrochen ist (wenn müsste das ja komplett von der Achse sein), du kannst ja mal die Rolle schütteln und horchen.

Wenn du kurbelst, läuft die Schnurführung mit?

Die Spule lief beim Drill aber nicht rückwärts, oder?

Normal ist das sicherlich nicht, ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Rolle so "Montag" sein kann.
Wenn sich die Spule beim Kurbeln nichtmehr dreht, kann's die Bremse sein, oder ein Zahnrad ist komplett kaputt, aber dann würde auch die Spule beim Drill rückwärts laufen und man hätte ein riesen Nest.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

würde auch raten, zur Sicherheit mal die Sternbremse genau zu kontrollieren.
Könnte sich, wie auch immer, in Richtung ganz auf verstellt haben. in dem Fall fühlt sich das genau so an wie du's beschrieben hast.

Hatte vor langer Zeit das gleiche Phänomen auch mal mit einer Calcutta.

Petri Bertus
 

CaptainAhab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Ah klasse auf die Anglerkollegen ist Verlass!!!
Zu Euren Fragen:
- Nein, beim kurbeln höre ich nichts
- ja, die Schnurführung läuft mit
- nein die Spule läuft nicht rückwärts
...Bertus das mit der Bremse klingt interessant..ich habe während des Drills kurz an der Bremse (Sternrad) gedreht um die Bremse etwas mehr zu zu machen?!?.....wie genau soll ich die Bremse kontrollieren?!?
Da ich die lezte Woche erst gekauft hab nehm ich an das ginge im Zweifel auf Garantie oder?!?!
Übrigens lag mein geworfenes Ködergewicht bei ca. 12g-Gummifisch...das muss die Rolle doch abkönnen oder?!?

danke Euch
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Die Sternbremse kontrollierst du genauso wie bei einer Stationärrolle. Drehen und an der Schnur ziehen.

Drehst du den Stern nach rechts machst du die Bremse auf. Vermutlich ist das auch dein Problem, wenn du im Drill dran gedreht hast und dann nichtsmehr ging.

Warum kommt man dann nicht von alleine auf die Idee in die andere Richtung zu drehen?
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
mir ist bei meiner curado aufgefallen das das die schnur führung wackelt wenn man mit dem finger rufgeht und bisschen rumfummelt...ist das normal
?
 

CaptainAhab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Tja chrizzi was soll ich sagen,
ich war mitten im drill und wollte die Bremse nachjustieren....ich bin mir aber sicher, dass ich beide Richtungen probiert hab.
Kann so eine Bremse hängen?!
Es kann aber auch gut sein das ich im Eifer des Gefechts einen Fehler gemacht hab...
Ich bin noch nicht so lange dabei

Dank Euch trotzdem
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Havel-Barsch schrieb:
mir ist bei meiner curado aufgefallen das das die schnur führung wackelt wenn man mit dem finger rufgeht und bisschen rumfummelt...ist das normal
?

Das muss so sein!
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
michaausberlin schrieb:
Havel-Barsch schrieb:
mir ist bei meiner curado aufgefallen das das die schnur führung wackelt wenn man mit dem finger rufgeht und bisschen rumfummelt...ist das normal
?

Das muss so sein!
Achso na dann.
Ist mir heute das erste mal aufgefallen...bei meinen anderen Rollen ist es mir noch nicht aufgefallen.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
..Bertus das mit der Bremse klingt interessant..ich habe während des Drills kurz an der Bremse (Sternrad) gedreht um die Bremse etwas mehr zu zu machen?!?.....wie genau soll ich die Bremse kontrollieren?!?

Es ist so wie Chrizzi geschrieben hat. Bei gesperrtem Freilauf einfach versuchen Schnur von der Rolle zu ziehen. Ist das ganz leicht möchlich ist die Bremse wahrscheinlich ganz auf. Dann die Bremse (Sternrrad ganz nach vorne drehen) schließen und nochmal probieren. Lässt sich die Schnur jetzt schwer oder gar nicht mehr abziehen - hey Problem gelöst.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das man am Anfang, speziell im Drill, intuitiv gerne mal in die falsche Richtung dreht um die Bremse zu bedienen.

Wenn das alles nichts bring - Garantie!
Ist aber eine gute Idee, denke ich, sich mal einen Moment mit dem Teilchen zu beschäftigen.

Petri Bertus
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Bertus schrieb:
Aus eigener Erfahrung weiß ich das man am Anfang, speziell im Drill, intuitiv gerne mal in die falsche Richtung dreht um die Bremse zu bedienen.

Kenne ich, leider, auch. Im Affekt macht man es eben richtig, oder richtig verkehrt. Das schöne an der Multi ist dann, dass man mit dem Daumen die Bremse "spielen darf" und in den meisten Fällen genug Zeit hat die Bremse richtig einzustellen.
 

CaptainAhab

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
1
Hey Männers,

Ihr seid die Besten!!..Problem gelöst, genau wie Ihr beschrieben habt war es.
Ich hab die Bremse dann ganz zu (nach links) gedreht und dann wieder etwas auf und auf einmal hat das Teil wieder gefunzt und schön brav Schnur eingekurbelt!!....mein Fehler war glaube ich, dass ich später nicht ganz zu gedreht oder nicht weit genug zugedreht habe, dann hätte ich wahrscheinlich gemerkt das es an der bremseinstellung liegt.

Dank Euch, sehr geil echt!!

Petri Heil und nen guten Start in die Raubfisch-Herbstsaison 2011

Richie
 

Oben