Getriebe tauschen bei Steez 100SHL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Moin Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich vor das Getriebe meiner alten Steez 100SHL zu tauschen oder besser gesagt zu erneuern. Läuft einfach nach fast 10 Jahren Dauereinsatz nicht mehr so smooth, wie ich es gerne hätte (trotz regelmäßiger Wartung). Irgendwann ist sowas halt wirklich scheinbar mal durch… Dabei gehts mir explizit ums Main-& Piniongear. Nun das Problem: Da die Rolle schon ein paar Tage alt ist, hat Plat exakt dieses Gear Set natürlich nicht mehr lieferbar … Alternativ gibts immerhin noch das der 100/103HL. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das passt.
Nun meine Frage: passt auch das Getriebe der 105XHL SV oder SV 103 in die 100shl? Finde nämlich, dass exakt diese Rollen extrem smooth laufen und das hätte ich gern auch in meiner SHL =D
Vielleicht kann mir da ja jemand ne schnelle Auskunft geben, ansonsten bestelle ich einfach das der HL.
Und falls jemand rein zufällig noch ein passendes Gear Set rumfliegen hat, bitte PN =)

Cheers!
 

RL-Angelrollentuning

Forellen-Zoologe
Werbepartner
Registriert
26. Januar 2024
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
219
Alter
36
Ort
Berlin
Website
www.angelrollentuning.de
Hallo und Grüße,

eventuell können wir dir noch einen Tipp geben: Das Polieren des Getriebes kann sehr effektiv sein und ist relativ einfach durchzuführen. Oftmals laufen die Getriebe nicht mehr so reibungslos, weil sich in den Rillen viel altes Fett und Schmutz ansammelt, erkennbar an schwarzen Stellen, die man nur schwer mit einer Bürste entfernen kann. Hier kann das Polieren eine große Hilfe sein.
 

Oben