Getestet? FC auf Statio zum Twitchen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jakobmitk

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
45
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrungen mit FC als Hauptschnur auf der Statio gemacht?
Mich würde interessieren, wie gut das funktioniert hat. Welches FC ihr benutzt habt und auf welcher Rolle/Spulengröße ihr das getestet habt.
Vorwiegend würde ich damit gerne Twitchbaits/Jerkbaits fischen, wie Oneten Jr.
Bin gespannt, ob da was kommt Bei BCs ist es ja weit verbreitet, aber zu FC und Statio findet man wenig.

SE17

Master-Caster
Punkte Reaktionen
761
Hatte mal ne 8lb Sunline Shooter Fluoro auf ner 2500er Rolle. Hat keinen Spaß gemacht.
Da du aber twitchen möchtest, nimmst du am besten eine Nylon Schnur in Kombination mit einer Stationärrolle. Das sollte besser funktionieren, da Nylon an sich "weicher" ist als Fluoro und so in Stärken größergleich 8lb auch auf Stationärrollen verwendbar ist.

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
45
Hatte mal ne 8lb Sunline Shooter Fluoro auf ner 2500er Rolle. Hat keinen Spaß gemacht.
Da du aber twitchen möchtest, nimmst du am besten eine Nylon Schnur in Kombination mit einer Stationärrolle. Das sollte besser funktionieren, da Nylon an sich "weicher" ist als Fluoro und so in Stärken größergleich 8lb auch auf Stationärrollen verwendbar ist.
Spannend. Was war das Problem? Wollte das FC runter und hat Perücken geworfen? Hast du es auch mal auf einer größeren Rolle versucht?

SE17

Master-Caster
Punkte Reaktionen
761
Je größer der Spulendurchmesser einer Stationärrolle umso dickeres und steiferes Fluoro könnte man fischen. Ich pack mir aber keine 4000er Rolle auf eine ML Rute nur damit ich Fluoro einigermaßen vernünftig nutzen kann. Fluoro ist relativ steif und hat entsprechend viel Reibung an der Spulenkante und auch in den Ringen. Es fehlt schlicht an Wurfweite.

Wenn du Fluoro Hauptschnur größer 0,20 mm nutzen möchtest, würde ich zu einer Baitcaster raten.

Nylon ist aber für Twitchbaits hervorragend geeignet. Nutz doch einfach Nylon. Verbreitet ist die Machineguncast von Sunline. Ich finde die Stroft LS (Low Stretch) besser und kann diese empfehlen.

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
45
Je größer der Spulendurchmesser einer Stationärrolle umso dickeres und steiferes Fluoro könnte man fischen. Ich pack mir aber keine 4000er Rolle auf eine ML Rute nur damit ich Fluoro einigermaßen vernünftig nutzen kann. Fluoro ist relativ steif und hat entsprechend viel Reibung an der Spulenkante und auch in den Ringen. Es fehlt schlicht an Wurfweite.

Wenn du Fluoro Hauptschnur größer 0,20 mm nutzen möchtest, würde ich zu einer Baitcaster raten.

Nylon ist aber für Twitchbaits hervorragend geeignet. Nutz doch einfach Nylon. Verbreitet ist die Machineguncast von Sunline. Ich finde die Stroft LS (Low Stretch) besser und kann diese empfehlen.
Danke für die Tipps. Hast du mit dem Nylon eine Kombi in Benutzung und fischst die regelmäßig?

JoSa

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.769
Moin, ich habe positive Erfahrungen mit FC (Sunline Shooter Sniper) in 3-6lb auf 2500er Statios im UL-L Bereich :) Vielseitig einsetzbar und stressfrei, gerade auf Forellen am Bach mein Favorit.

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
45
Moin, ich habe positive Erfahrungen mit FC (Sunline Shooter Sniper) in 3-6lb auf 2500er Statios im UL-L Bereich :) Vielseitig einsetzbar und stressfrei, gerade auf Forellen am Bach mein Favorit.
Cool, danke. Welche Rolle benutzt du dafür und wie sehen deine Wurfweiten aus?

SE17

Master-Caster
Punkte Reaktionen
761
Danke für die Tipps. Hast du mit dem Nylon eine Kombi in Benutzung und fischst die regelmäßig?
An Nylon habe ich bereits MGC, Stroft LS, Varivas Big Trout und ein günstiges von Daiwa genutzt. Wie gesagt, Stroft LS ist mein Favorit.
Fische ich aber an einer BC Rute.

Fluoro bis 0,20mm kann man auch meiner Meinung nach noch gut auf 2500er Stationärrollen fischen.
Bin aber davon ausgegangen, dass du mindestens 8lb, eher10lb nutzen möchtest, da du den Oneten Jr. in den Raum geworfen hast.

jakobmitk

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
45
An Nylon habe ich bereits MGC, Stroft LS, Varivas Big Trout und ein günstiges von Daiwa genutzt. Wie gesagt, Stroft LS ist mein Favorit.
Fische ich aber an einer BC Rute.

Fluoro bis 0,20mm kann man auch meiner Meinung nach noch gut auf 2500er Stationärrollen fischen.
Bin aber davon ausgegangen, dass du mindestens 8lb, eher10lb nutzen möchtest, da du den Oneten Jr. in den Raum geworfen hast.
Ja ich dachte an 8lb. Bin mit dem Nylon aber etwas unschlüssig. Die Twitchbaits möchte ich auf maximale Tiefe bekommen und da würde sich FC eigentlich besser eignen als Nylon.
Ja Oneten Jr. war so die angedachte Obergrenze, also Twitchbaits 6-10g.

SE17

Master-Caster
Punkte Reaktionen
761
Ja ich dachte an 8lb. Bin mit dem Nylon aber etwas unschlüssig. Die Twitchbaits möchte ich auf maximale Tiefe bekommen und da würde sich FC eigentlich besser eignen als Nylon.
Ja Oneten Jr. war so die angedachte Obergrenze, also Twitchbaits 6-10g.
BC schließt du komplett aus? Muss es unbedingt Statio sein?

Vielleicht findest du ja jemanden, der mit Statio und dickerem Fluoro bessere Erfahrungen gemacht hat.

JoSa

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.769
Cool, danke. Welche Rolle benutzt du dafür und wie sehen deine Wurfweiten aus?
Ich habe verschiedene Daiwa- und Shimanorollen gefischt, durchweg die 2500er Größe (Vanquish, Certate, Exist, Stella, Steez Type II). Unterschiede im Handling habe ich keine festgestellt. Die Wurfweiten sind im Vergleich zu PE merkbar geringer, allerdings spielt das für meine Anwendungen im UL-/L-Bereich und mit den entsprechenden Ködergewichten keine Rolle. An meinem Lieblingsgewässer kann ich die Weite gut nachmessen und kam mit 5lb FC, 4g Sinker und 2.5“ Krebschen auf ca. 25m (kein Wind).

Oben