Gesucht - Spinnrute für Zander am Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

unacerveza

Nachläufer
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Koblenz
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Spinnrute für den Rhein. Einige andere Beiträge hier im Forum habe ich bereits durchforstet, aber wollte jetzt noch einmal spezieller auf meine Anforderungen eingehen, daher der eigene Beitrag.

Die Rute sollte für das Angeln auf Zander am Rhein geeignet sein und folgende Merkmale haben:

Länge 2,60 - 2,70
WG: 10 - 45g
Preis: 100 - 130€

Da ich etwa zu 70% mit Gummifisch fische und zu 30% mit Wobbler sollte sie beides abdecken können.

Die Daiwa Ballastic X und Prorex XR, sowie die Sportex Godspeed und die Taipan Fukujin habe ich mir bereits näher angeschaut. Gerne hätte ich eine Rute die schon bei 10g beginnt und dafür bspw. nur bis 40g geht um damit auch kleinere Gummifische und Wobbler zu fischen.

Würde mich über ein Inspirationen, gerne auch mit kurzem Erfahrungsbericht freuen!

Vielen Dank und beste Grüße :)
 

Perchklaue

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
41
Alter
17
Ort
Barschhausen
Ich empfehle dir die Wft penzil wobbler Classic die geht gut mit Wobbler aber auch sehr gut mit Gummifisch auf Zamder MfG
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Spinnrute für den Rhein. Einige andere Beiträge hier im Forum habe ich bereits durchforstet, aber wollte jetzt noch einmal spezieller auf meine Anforderungen eingehen, daher der eigene Beitrag.

Die Rute sollte für das Angeln auf Zander am Rhein geeignet sein und folgende Merkmale haben:

Länge 2,60 - 2,70
WG: 10 - 45g
Preis: 100 - 130€

Da ich etwa zu 70% mit Gummifisch fische und zu 30% mit Wobbler sollte sie beides abdecken können.

Die Daiwa Ballastic X und Prorex XR, sowie die Sportex Godspeed und die Taipan Fukujin habe ich mir bereits näher angeschaut. Gerne hätte ich eine Rute die schon bei 10g beginnt und dafür bspw. nur bis 40g geht um damit auch kleinere Gummifische und Wobbler zu fischen.

Würde mich über ein Inspirationen, gerne auch mit kurzem Erfahrungsbericht freuen!

Vielen Dank und beste Grüße :)
Wenn es real bis 40g gehen sollte, dann wirst du mit einer 45g-Rute nicht glücklich. Dann solltest du das WG nach oben korrigieren, sprich min 50, besser 60g WG.

VG Alex
 

Perchklaue

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
41
Alter
17
Ort
Barschhausen
Da wird auch Zanderruten geschrieben kannst fir das mal angucken
 

unacerveza

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Juli 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
6
Alter
32
Ort
Koblenz
Danke schon mal für eure Antworten!

Also beim WG sieht es so aus, dass ich meist 10cm (7g) oder 12cm (8g) Gummifische mit Bleiköpfen von 10 bzw. 14g. Eher selten sind's dann auch mal 18g oder 21g. Also das tatsächliche Wurfgewicht liegt hauptsächlich im Bereich um die 20g, manchmal auch darüber aber maximal 30g.

Ich bin zusätzlich zu den oben genannten Ruten noch auf die Daiwa Luvias (altes Modell) in 2,60 mit 10-40g aufmerksam geworden. Gibt es hierzu Meinungen bzw. Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Ich fische die Westin W3 Powerteez mit einem WG von 14-49g bei 2,50m und kann sie dir empfehlen.
Hauptsächlich kommen bei mir 5'' ES (11g) dran, die am 5g Jigkopf schon ein gutes Feedback geben.

Zudem gibt es auch noch die W3 Powerstrike mit 10-40g bei 2,25m.
Wobei die für den Rhein vom Ufer aufgrund der Länge ausscheiden dürfte.

PS: Beide Ruten gibts übrigens gerade für je 80€ bei Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perchklaue

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
41
Alter
17
Ort
Barschhausen
Außerdem muss man Bedenken wenn man mit einen 7g Jigkopf fischt wiegt der Trailer in 10cm auch noch was und dann hast sagen wir mal 10g -12 g
 

Elfranzin

Angellateinschüler
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Alter
34
Ort
Hamburg
Danke schon mal für eure Antworten!

Also beim WG sieht es so aus, dass ich meist 10cm (7g) oder 12cm (8g) Gummifische mit Bleiköpfen von 10 bzw. 14g. Eher selten sind's dann auch mal 18g oder 21g. Also das tatsächliche Wurfgewicht liegt hauptsächlich im Bereich um die 20g, manchmal auch darüber aber maximal 30g.

Ich bin zusätzlich zu den oben genannten Ruten noch auf die Daiwa Luvias (altes Modell) in 2,60 mit 10-40g aufmerksam geworden. Gibt es hierzu Meinungen bzw. Erfahrungen?
Hallo,
ich fische unter anderem die Daiwa Luvias in 245 und 5-28 WG. Kann nur sagen, dass Sie sehr gute in der Hand liegt! Du bekommst sehr nices Feedback und dadurch perfekten Grundkontakt. Ich hatte letztens die Zeck Jigsaw in der Hand und fand Sie nahezu identisch vom Feeling her. Mag auch am Fuji TVS Rollenhaltet liegen ;) aber dieser sagt mir schon sehr zu.
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Danke schon mal für eure Antworten!

Also beim WG sieht es so aus, dass ich meist 10cm (7g) oder 12cm (8g) Gummifische mit Bleiköpfen von 10 bzw. 14g. Eher selten sind's dann auch mal 18g oder 21g. Also das tatsächliche Wurfgewicht liegt hauptsächlich im Bereich um die 20g, manchmal auch darüber aber maximal 30g.

Ich bin zusätzlich zu den oben genannten Ruten noch auf die Daiwa Luvias (altes Modell) in 2,60 mit 10-40g aufmerksam geworden. Gibt es hierzu Meinungen bzw. Erfahrungen?
Dann eine HR ProForce 812 M sprich 2,49m WG 8-40g
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
751
Alter
43
Abu Rocksweeper Nano 902 MH.
Für Zander Jiggen an Buhnen ideal.
 

Oben