Geringe Wurfweite - Was mache ich falsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Frank,
wie dick ist denn deine SchnUr und wie hast du deine Bremsen eingestellt?
Vielleicht kann man dir ja helfen.
LG Mik
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Also 30gr nur 15 Meter zu werfen (Achtung nicht böse und sehr ernst gemeint) ist schon ne Überlegung wert, wieder auf spinning zu wechseln, mit dem richtigen setup werfen gekonnte bc Fischer sogar 5 Gramm deutlich weiter… erzähl doch lieber mal was dein setup ist wie die Einstellungen sind und so weiter…
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
3.266
Ort
Woanders
Es sind halt auch grundverschiedene Ködertypen was Aerodynamik angeht. Der Jig fliegt definitiv weiter und auch entspannter ohne viel Daumen und alle bremsen anziehen als der Spinnerbait. Und grade etwas schwere schlanke Köder fliegen ganz entspannt diese Weiten. Bei unter 30m würde ich auch auf Spinning umsteigen, zumindest wenn’s vom Ufer geht sonst schränkt man sich ja extrem ein
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Grundsätzlich scheitert es wohl eher an der Annahme, dass man Übung und über Jahre gesammelte Erfahrung, durch diverse Tips und Fragen ersetzen kann. Von Nichts kommt halt auch Nichts.
Hallo Machete,
an sich gebe ich dir recht, würde jedoch behaupten, dass es keine Jahrelange Übung braucht um mit ner Metanium mehr als 15 Meter zu werfen. Klar kann man auch nach Jahren noch einiges durch bessere Technik rausholen aber wenn die Einstellungen stimmen wird man recht schnell schon ganz solide werfen können.
LG Mik
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Hallo Machete,
an sich gebe ich dir recht, würde jedoch behaupten, dass es keine Jahrelange Übung braucht um mit ner Metanium mehr als 15 Meter zu werfen. Klar kann man auch nach Jahren noch einiges durch bessere Technik rausholen aber wenn die Einstellungen stimmen wird man recht schnell schon ganz solide werfen können.
LG Mik
Noe, die einen lernen es schneller und die anderen nie… @Machete hat schon vollkommen recht.. richtig werfen mit ner bc lernt man nicht in paar Wochen, ich kann auch 5 Gramm und niedriger werfen und werf seit Anfang an wenig backlashes, aber richtig werfen würde ich das nicht nennen, wenn man sich mal anschaut was so manch einer da ausm Handgelenk 2 Gramm Meter weit zielgenau raushaut …
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Noe, die einen lernen es schneller und die anderen nie… @Machete hat schon vollkommen recht.. richtig werfen mit ner bc lernt man nicht in paar Wochen, ich kann auch 5 Gramm und niedriger werfen und werf seit Anfang an wenig backlashes, aber richtig werfen würde ich das nicht nennen, wenn man sich mal anschaut was so manch einer da ausm Handgelenk 2 Gramm Meter weit zielgenau raushaut …
Hallo Johnny,
natürlich lernt man „richtig“ werfen nicht in kurzer Zeit. Das habe ich aber auch nicht geschrieben. Was ich geschrieben habe war, dass man mit ner Met wohl keine Jahrelange Übung braucht um mehr als 15 Meter zu werfen.
Da geht mein erster Gedanke eben in Richtung Setup bzw. Einstellungen. Sollte er alles perfekt abgestimmt haben und holt dann nur 10 Meter raus, gebe ich euch natürlich recht. Ich weiß aber nicht, ob das der Fall ist. Wenn das Setup nicht stimmt kann man dem TE nämlich hier helfen.
LG Mik
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.474
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Thüringen
Ich würde auch sagen es sollte erstmal geklärt werden, welche Köder genau verwendet werden. 14er ES ist kein 14er ZP das sind schon deutliche Unterschiede.
14er ZP mit 10g verwende ich gar nicht mehr, eben weil ich den nicht weit raus bekomme, mal als Beispiel. Außerdem muss ich dafür schwereres Gerät verwenden.
Ob ein 14er Gummi mit 20g besser fliegt kann ich allerdings nicht sagen, ist zu schwer für meine Gewässer und fische ich nicht
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
570
Ort
bei Hamburg
Gehe davon aus, dass es deine erste Baitcastcombo ist und da fragt man sich nach den ersten Würfen natürlich, was "die normale Weite" ist. Mein ganz grobe und einfache Antwort für Situationen ohne äußere Einflüsse wie z.B. Wind: Du solltest am Anfang mit einem 30g Gummifisch am Jigkopf ungefähr so weit kommen, wie mit einer gleichwertigen Stationärrollencombo. Schaffst du nur die Hälfte, dann hast du vermutlich die Spule zu fest gesetzt (der dicke runde Knopf).
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Gehe davon aus, dass es deine erste Baitcastcombo ist und da fragt man sich nach den ersten Würfen natürlich, was "die normale Weite" ist. Mein ganz grobe und einfache Antwort für Situationen ohne äußere Einflüsse wie z.B. Wind: Du solltest am Anfang mit einem 30g Gummifisch am Jigkopf ungefähr so weit kommen, wie mit einer gleichwertigen Stationärrollencombo. Schaffst du nur die Hälfte, dann hast du vermutlich die Spule zu fest gesetzt (der dicke runde Knopf).


Das ist aber schon ziemlicher Blödsinn. In der Regel wirft man mit einer Stationärcombo weiter und gerade am Anfang viel weiter.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Hallo Machete,
an sich gebe ich dir recht, würde jedoch behaupten, dass es keine Jahrelange Übung braucht um mit ner Metanium mehr als 15 Meter zu werfen. Klar kann man auch nach Jahren noch einiges durch bessere Technik rausholen aber wenn die Einstellungen stimmen wird man recht schnell schon ganz solide werfen können.
LG Mik

Klar. Da bin ich komplett bei dir. Aber ohne Übung, geht es nur arg begrenzt bis gar nicht.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.077
Alter
54
Ort
Nähe BER
Das richtige Einstellen der Rolle läßt sich ja heute ganz einfach mittels diverser YT-Videos anschauen. Erstmal sollte als Grundlage natürlich ungefähr das Verständnis vorhanden sein, wie so eine Baitcastrolle funktioniert.
Alles Andere ist Übung, Geduld und vielleicht etwas Talent.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich brauche mal eure Einschätzung (möglichst von Wissenden) zu der Nays One 225 cm 30-50g Baitcaster Rute

Wie weit sollte man mit einem 14cm Gummi mit 21g & 10g Jig oder einem Nays MZ RNNR L mit 21g und einen Nays PRDTR 50 Trailer 17g mindestens werfen können ?
Ideal wäre natürlich jemand aus deiner Nähe mit Ahnung der sich mal die Combo anschaut, einstellt und auch mal wirft damit du vielleicht siehst was mit welchem Köder ungefähr machbar ist.

Wo kommst du denn her?

VG
Trawar
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.077
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich brauche mal eure Einschätzung (möglichst von Wissenden) zu der Nays One 225 cm 30-50g Baitcaster Rute
Mich würde eher mal die Rolle interessieren, die Du dran hast und entsprechend die Schnur auf der Rolle.

Dir kann ja nur ernsthaft geholfen werden, wenn die Grunddaten bekannt sind.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
3.266
Ort
Woanders
Zum alleine üben kann ich hier nur das Baitcaster 1x1 auf YouTube von sonem bekannteren Szene Angler empfehlen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: hat mir tatsächlich geholfen und so hab ich es gelernt
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Moin, gerade mal mit Google Earth nachgemessen an meinen bekannten Spots. Hier komme ich je nach Köder auf mindestens 45m, mit einigen sogar deutlich weiter.
Den MZRNNR M mit einem Reins FAT GTail Grub bekomme ich auf knapp 50m (M-Casting / Metanium / 10lb FC).
Also 30m+ sollten mindestens drin sein, ggf. sollte mal jemand wie oben vorgeschlagen dein Bremssetup überprüfen.
Wenn du PE auf der Metanium fischst, probier mal 2 Pins aktiv, Spulenbremse auf kein Spiel (ggf. etwas mehr) und externe Einstellungen der Fliekraftbremse auf 2-3.
Bin gespannt was du berichtest.
Mfg Flo
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Gong Lei wirft (allerdings mit einem 18g Casting Plug) mit 100m die Spule leer. Wurde auch schon mal bei einem bekannten (Ex-?)YouTuber thematisiert.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Was ich auch geil finde vom TE: er nennt in seiner Themeneröffnung lediglich die Rute und schreibt ein paar Beiträge weiter, wieso so dumme Kommentare kommen, da die "Konfiguration" ja bekannt sei. Glaube neben der Nays One braucht man auf jeden Fall noch Rolle und Schnur, um überhaupt Werfen zu können :D ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben