Geräusch Shimano Vanquish 3000 und Shimano Rarenium CI4+ 2500

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Forrest

Angellateinschüler
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Vanquish 3000. Die Rolle sieht echt super aus und lässt sich sehr gut werfen. Was mich aber stört ist das "Schnatter" Geräusch beim Einkurbeln von etwas mittleren Wobblern oder kleineren Crankbaits.
Dieses Phänomen habe ich auch bei meiner Rarenium. Doch da habe ich das Geräusch eher gedultet, da die Rolle im mittleren Preissegment liegt.
Kennt ihr das Phänomen auch? Muss man damit einfach leben?

Gruß und Danke
Forrest
 

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Moin, bin gespannt was die Experten hier zu deinem Phänomen meinen.
Ich denke dies ist dem Aufbau der Stationärrolle an sich geschuldet.
Bait "vibriert", Übertragung über die Schnur auf die Spulenachse bzw Spule, welche dann mit dem Rotor irgendwie ein Resonanzfall verursacht?!?
Evtl. statt Geflecht Mono ausprobieren. Oder gleich zur Multi greifen.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Habe das gleiche mit einer 1000er, empfinde es nicht als negativ. Hab mit der Rolle schon in Norwegen gefischt. Im Hafen [emoji12]
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Hm, ich habe mit meinen Vanquish Rollen noch keine Hardbaits gefischt, daher kann ich dazu nichts sagen.
Allerdings nutze ich diverse Rarenium Rollen fürs Forellen, Döbel und Barbenangeln. Da auch viel mit kleinen Cranks und da gibt es nichts was mir bisher aufgefallen ist. Und ich bin da eigentlich SEHR penibel.

Im Zweifelsfall IMMER umtauschen.
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Moin
Ja dieses leise "schnattern" macht meine 3000F auch. Ist zwar nur leise aber vorhanden. Ist nicht wirklich störend aber eben bei Rollen in der Preisklasse stelle ich mit vor sollte das nicht vorkommen. Wie der TE beschrieben hat ist es nur unter "Last" zu hören.
Bei meinen beiden Hagene Rollen 2500, 3000 sowie der Stradic 1000Ci4+ ist das nicht zu hören.
Bespult sind alle Rollen mit Daiwa 8Braid.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Forrest und alle "Schnatterer" ;)

Bitte folgenden Test machen : Ein Stück separate Strippe um das Schnurlaufröllchen legen und unter steigender Last hin und her ziehen. Wenn dat Dingens dann zu "schnattern" beginnt, ist es der Hilfeschrei des Kugellagers im Röllchen nach einer anständigen Ladung Fett.
Ausbauen dat Teil: https://mulinete.files.wordpress.com/2013/07/shimano_vanquish_c_3000_f_04.jpg
und mit der Schmiere Eurer Wahl wieder geräuschlos machen.
Shimano erfindet zwar die tollsten Gadgets um ihre Rollen attraktiver zu machen aber an den einfachsten Dingen mangelt es sehr oft.:roll:
Ick wette um die Reste meiner Weihnachts-Ente das die Leier danach nicht mehr schnattert. :grin:
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
So, habe jetzt das Schnurlaufröllchen zerlegt und das Lager auf eine Pinzette gesteckt und siehe da es war ein spürbares "kratzen" an einer bestimmten Stelle beim drehen fühlbar.
Lager gereinigt geölt geschmiert zusammengebaut und im Garten mit einem 20gr. Birnblei einige male über die Wiese gekurbelt.
Und..... weg is das Geräusch.
Danke für den Tipp.
Ein Tropfen Öl in das vorgesehen kl.Loch hatte vorher nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

20151227_115318.jpg20151227_115251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Wieder was Wichtiges dazu gelernt....

Danke an Gordon für die Info nebst Bildern und Schlotti für den entscheidenden Tip!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Fortan landen "Schleifmaschinen" nur noch leise im Verkauf....:mrgreen:
 

Oben