1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Geräusch Shimano Vanquish 3000 und Shimano Rarenium CI4+ 2500

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Forrest, 27. Dezember 2015.

  1. Forrest

    Forrest Angellateinschüler

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    8
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Vanquish 3000. Die Rolle sieht echt super aus und lässt sich sehr gut werfen. Was mich aber stört ist das "Schnatter" Geräusch beim Einkurbeln von etwas mittleren Wobblern oder kleineren Crankbaits.
    Dieses Phänomen habe ich auch bei meiner Rarenium. Doch da habe ich das Geräusch eher gedultet, da die Rolle im mittleren Preissegment liegt.
    Kennt ihr das Phänomen auch? Muss man damit einfach leben?

    Gruß und Danke
    Forrest
     
  2. windsucht

    windsucht Twitch-Titan

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Themen:
    10
    Beiträge:
    52
    Likes erhalten:
    0
    Moin, bin gespannt was die Experten hier zu deinem Phänomen meinen.
    Ich denke dies ist dem Aufbau der Stationärrolle an sich geschuldet.
    Bait "vibriert", Übertragung über die Schnur auf die Spulenachse bzw Spule, welche dann mit dem Rotor irgendwie ein Resonanzfall verursacht?!?
    Evtl. statt Geflecht Mono ausprobieren. Oder gleich zur Multi greifen.
     
  3. heineken2003

    heineken2003 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Themen:
    8
    Beiträge:
    167
    Likes erhalten:
    43
    Habe das gleiche mit einer 1000er, empfinde es nicht als negativ. Hab mit der Rolle schon in Norwegen gefischt. Im Hafen
     
  4. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.154
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    Hm, ich habe mit meinen Vanquish Rollen noch keine Hardbaits gefischt, daher kann ich dazu nichts sagen.
    Allerdings nutze ich diverse Rarenium Rollen fürs Forellen, Döbel und Barbenangeln. Da auch viel mit kleinen Cranks und da gibt es nichts was mir bisher aufgefallen ist. Und ich bin da eigentlich SEHR penibel.

    Im Zweifelsfall IMMER umtauschen.
     
  5. Gorden

    Gorden Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Januar 2013
    Themen:
    15
    Beiträge:
    168
    Likes erhalten:
    0
    Moin
    Ja dieses leise "schnattern" macht meine 3000F auch. Ist zwar nur leise aber vorhanden. Ist nicht wirklich störend aber eben bei Rollen in der Preisklasse stelle ich mit vor sollte das nicht vorkommen. Wie der TE beschrieben hat ist es nur unter "Last" zu hören.
    Bei meinen beiden Hagene Rollen 2500, 3000 sowie der Stradic 1000Ci4+ ist das nicht zu hören.
    Bespult sind alle Rollen mit Daiwa 8Braid.
     
  6. schlotterschätt

    schlotterschätt Barsch Vader

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Themen:
    12
    Beiträge:
    2.081
    Likes erhalten:
    453
    Ort:
    Löwenberger Land / Ex-Berliner
    @ Forrest und alle "Schnatterer" ;)

    Bitte folgenden Test machen : Ein Stück separate Strippe um das Schnurlaufröllchen legen und unter steigender Last hin und her ziehen. Wenn dat Dingens dann zu "schnattern" beginnt, ist es der Hilfeschrei des Kugellagers im Röllchen nach einer anständigen Ladung Fett.
    Ausbauen dat Teil: https://mulinete.files.wordpress.com/2013/07/shimano_vanquish_c_3000_f_04.jpg
    und mit der Schmiere Eurer Wahl wieder geräuschlos machen.
    Shimano erfindet zwar die tollsten Gadgets um ihre Rollen attraktiver zu machen aber an den einfachsten Dingen mangelt es sehr oft.:roll:
    Ick wette um die Reste meiner Weihnachts-Ente das die Leier danach nicht mehr schnattert. :grin:
     
  7. Gorden

    Gorden Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Januar 2013
    Themen:
    15
    Beiträge:
    168
    Likes erhalten:
    0
    Danke für den Typ werde das jetzt gleich machen und gebe hier bescheid
     
  8. Gorden

    Gorden Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Januar 2013
    Themen:
    15
    Beiträge:
    168
    Likes erhalten:
    0
    So, habe jetzt das Schnurlaufröllchen zerlegt und das Lager auf eine Pinzette gesteckt und siehe da es war ein spürbares "kratzen" an einer bestimmten Stelle beim drehen fühlbar.
    Lager gereinigt geölt geschmiert zusammengebaut und im Garten mit einem 20gr. Birnblei einige male über die Wiese gekurbelt.
    Und..... weg is das Geräusch.
    Danke für den Tipp.
    Ein Tropfen Öl in das vorgesehen kl.Loch hatte vorher nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    20151227_115318.jpg 20151227_115251.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2015
  9. Barza

    Barza Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    355
    Likes erhalten:
    6
    Ort:
    Berlin
    Wieder was Wichtiges dazu gelernt....

    Danke an Gordon für die Info nebst Bildern und Schlotti für den entscheidenden Tip!
     
  10. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.165
    Likes erhalten:
    161
    Ort:
    Berlin
    Fortan landen "Schleifmaschinen" nur noch leise im Verkauf....:mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen