• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

gigizinho

Gast
ola
wenn du ein bischen geld ausgeben kannst, kann ich dir nur die abu garcia fantasista ans herz legen. die ruten sind 3 teilig und haben eine geile action, nicht so wie die shimano schwabbel stöcke. die transportlänge ist bei der 2,10m, 7-28g wg, rute 83cm. bei der 1,80m, 7-15g wg, rute sind es 73cm.
g.
 
G

gigizinho

Gast
ach so
wenn du wirklich ne reiserute haben möchtest die auch spass macht und nicht nur so ein verlegenheitskauf ist, damit du ein bischen "fischen" kannst, solltest du den ein oder anderen euro investieren. zumal du an so einer rute dann auch lange spass hast, vor allem im urlaub oder auf reisen und das sollte bei unserem hobby nun mal im vordergrund stehen.
g.
 

Matthi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Nunja,es soll eben vorallem funktionell sein ;-)
Und die Beastmaster STC schien mir sogar noch qualitativ hochwertig (kostet ja eigentlich auch mehr als 50€,is nur grad wohl n nettes angebot...)
Es geht mir eben daru,dass ich Rute,Rolle und dazu auch noch die Spinnerbox in den Rucksack bekomme und aufs Mopped steigen kann!
Und über 100€ wollte ich da insgesamt ungern investieren...
 
G

gigizinho

Gast
ola
ich steige damit hier in berlin aufs rad und das passt, sogar mit meiner 1,65m langen rute klappt das. beim moped reicht ja auch ne 2 teilige mit rund 1m transportlänge in einem rutenfutteral völlig aus. spinnruten in der größe gibt es ja wie sand am meer.
das futteral kannst dann am moped mit fahrradschloss festschließen und brauchst es nicht noch mit dir rum zu schleppen.
g.
 

Matthi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Ähem...also nicht Moped im Sinne von Zündapp und eben auch etwas schneller ;-)
Da is nix mit irgendwo festschnallen...
Und im Falle eines Unfalles ist so ein hartes 1m Rutenrohr eben Lebensgefährlich...also...so geringfügig...
Das Schleppen is mir ja egal,nur es ist eben unhandlich etc. pp. ;-)

An sich würd ich mir auch lieber ne günstige zweigeteilte zulegen,aber dafür fehlt mir dann der Volvo Combi :-D
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Ich habe mir auf Anraten die Shimano Exage STC gekauft, ein wirklich tolles Teil.
Sie passt ganz locker in nen normalen Rucksack rein und hat noch eine Art Mini Transportrohr dabei, in das auch die Rolle montiert reinpasst.
Für eine Tele Rute zu dem Preis ist die Aktion wirklich phantastisch.

Wenn ich mich aufs Fahrrad setz und bei mir den Kanal abklapper und manchmal auch durchs Gestrüpp gehen muss kann ich nix in den Händen gebrauchen.

Hier der Thread, der zum Kauf geführt hat :)

http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=4643/highlight=rucksackrute.html

Als Rolle benutz ich übrigens ne Spro Melissa 2000
 

Matthi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Hm...und wenn da mal aus versehen was "Größeres" als ein Bärschlein einsteigt?
Sind da auch noch Kraftreserven da?
An sich habe ich nämlich genau SOWAS kleines,handliches gesucht...
 

Matthi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Es war ja die Exage tele spin gemeint,die gibts ja "nur" bist zu einem Wg von 10-30g,also doch an sich eher etwas leichtes...
Nur stehen Hechte eben auch ab und an mal auf 10g Spinner ;-)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Und wo ist da das Poblem?
Ich hab´mit ner YAD Denver (1-10 g WG) einen Neunpfünder und an der 2,40´er Skelli eine Oma von 1,15 m bewältigt.
Johannes hat an der gleichen 2,40´er in Spananien einen sehr beachtlichen Wels erfolgreich gedrillt....
 

Matthi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Nunja,ob es ein Problem gibt wollte ich nur gern wissen,weil doch geschrieben,dass es so ein feines,leichtes Rütchen sei...und eben ja auch immernoch eine Telerute ist ;-)
Und die Skeletor II hat dann doch wohl etwas mehr Rückgrat,wenn ich mich nicht ganz täusche ?!
Aber danke Klausi,dein Post beruhigt ungemein,was übergroßen Beifang angeht =)
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Die Rute hat ein gutes Rückrat.
Hechte bis 70cm sind kein Problem, habe selber schon einige mit der Rute gedrillt.
Auch einen 71er Zander hab ich bei mir am Kanal mit dem Teil rausgeholt.
Die Kraftreserven der Rute sind wirklich beachtlich für so ein kleines Teil, allerdings habe ich auch das 10-30 Model, mit der 5-20 Variante denke ich geht da nicht mehr viel.
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Kann mich Opti anschließen. Mein stärkster Fisch an der Rute (auch 10-30 ... real eher 5-25g) war ein Hecht von 84cm und 5kg. Die Rute bog sich zwar brutal bis ins Handteil aber hielt stand. Es entstanden nur leichte Haarrisse in den Lackierungen der Ringbindungen.
Eine mehrteilige Steckrute habe ich mal ausprobiert aber ist mir dann doch zu fummelig - vor allem im Dunkeln oder auf wackeligem Bootsboden.
 

Matthi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Fummelig macht ja nix,aber HÄLT es denn?
Oder verdreht sich da alles munter etc. ?
 

Matthi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
So,heut ist die Rute nun gekommen,ist im Endeffekt die Shimano Beastmaster STC in 2,40/2,70m in der leichtesten Ausführung geworden :)
Wirklich ein edles Teil,freu mich schon auf den ersten Test!
 

Oben