Geocaching...sind Jäger des verlorenen Schatzes unter uns???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
Moin Moin,

hab mich die letzten Tage ein wenig mit dem Geocachen auseinander gesetzt und dann auch gestern den ersten Cache in unserer Umgebung gefunden! Gibt es hier noch andere Cacher?
Würde mich über einen Gedankenaustausch freuen!

Olli
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
ich bitte dich jetzt mal um was. Bei uns in der Gegend haben wir so ein paar kleine Probleme mit Geocachern. Mein Vater ist Jäger und hat in letzter Zeit immer öfter das Problem, das irgendwelche Geomenschen meinen, sie müssten nachts durch unterholz kraxeln, was nicht nur den Jäger ärgert, sondern auch das Wild beunruhiugt. Ich bitte dich also, son scheiss vielleicht nicht unbedingt zu machen. Aber da du ja auch Angler bist, musst du ja eigentlich ein vernünftiger Mensch sein, der sowas nicht unbedingt macht. ABer generell, bitte ich alle Leute, die dieses Hobby betreiben, ein wenig Rücksicht zu nehmen.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mr.Redfish schrieb:
ich bitte dich jetzt mal um was. Bei uns in der Gegend haben wir so ein paar kleine Probleme mit Geocachern. Mein Vater ist Jäger und hat in letzter Zeit immer öfter das Problem, das irgendwelche Geomenschen meinen, sie müssten nachts durch unterholz kraxeln, was nicht nur den Jäger ärgert, sondern auch das Wild beunruhiugt. Ich bitte dich also, son scheiss vielleicht nicht unbedingt zu machen. Aber da du ja auch Angler bist, musst du ja eigentlich ein vernünftiger Mensch sein, der sowas nicht unbedingt macht. ABer generell, bitte ich alle Leute, die dieses Hobby betreiben, ein wenig Rücksicht zu nehmen.

Deiner Signatur entnehme ich, dass du pro C&R bist. Da du das Fischen nicht der Nahrungsbeschaffung wegen betreibst, hast du wohl andere Gründe. Ich finde, dass deine Angelei die Fische beunruhigt und du Yachtbesitzer, Tierschützer etc. ärgerst.

Lass den Mann doch machen, was er möchte. Wenn ihm Geocaching Spaß macht, dann ist das doch schön. Wenn er nachts im Wald rumlaufen darf, dann darf er das halt. (Laufen Geocacher nachts rum??? Wenn ja, wie viele?) Man kommt sich halt überall in die Quere und so ein bisschen Toleranz erwarte ich als Angler auch, also kann ich doch auch anderen Hobbies gegenüber tolerant sein?

Ich grüße.
 

MadDog

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Alter
42
Ort
Heere, Germany
@ MyKey
Danke fürs Posting, sprichst mir aus der Seele!

Olli
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
321
Ort
Saarbrücken
Mr.Redfish schrieb:
ich bitte dich jetzt mal um was. Bei uns in der Gegend haben wir so ein paar kleine Probleme mit Geocachern. Mein Vater ist Jäger und hat in letzter Zeit immer öfter das Problem, das irgendwelche Geomenschen meinen, sie müssten nachts durch unterholz kraxeln, was nicht nur den Jäger ärgert, sondern auch das Wild beunruhiugt. Ich bitte dich also, son scheiss vielleicht nicht unbedingt zu machen. Aber da du ja auch Angler bist, musst du ja eigentlich ein vernünftiger Mensch sein, der sowas nicht unbedingt macht. ABer generell, bitte ich alle Leute, die dieses Hobby betreiben, ein wenig Rücksicht zu nehmen.


Argh, da steckt aber eine Menge Unwissen drin:
1. Geocaching muss nicht zwingend im Wald stattfinden. Es gibt überall Caches, nicht zwingend sind diese im Wald.
2. Nachtcaches sind nur eine Ausprägung, ein weitaus größerer Teil der Caches ist nicht für die Nachtzeit ausgelegt und wird auch meist nicht in dieser Zeit gesucht.
3. Den Geocachern ist die Problematik bewusst, daher:
a) sind die Strecken der Nachtcaches in der Regel nicht quer durchs Unterholz geplant.
b) orientieren sich erfahrene Geocacher an Waldwegen und rennen nicht durchs Unterholz.

Ergo ist Deine Argumentation mehr als dürftig, denn die wenigsten Geocacher rennen nachts durch den Wald.



Zum Thema: Habe einen enthusiastischen Geocacher der ersten Stunde im Bekanntenkreis. daher war ich auch schon auf ein paar Touren. Ist wirklich interessant und spannend. Man kann so viele unbekannte Gegenden kennenlernen und es ist weitaus weniger langweilig als eine normale Wandertour.
 

OOOO

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck / Berlin
auf nem grossen teich per gps den hotspot wiederzufinden ist geocaching par excellance, mehr brauchts nicht
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Tut mir leid, wenn mein Posting so rüberkam, das ich dir all das unhjterstelle und dieses Hobby nur darauf reduziere. Ich wollte nur mal etwas zu dieser problematik sagen und darum bitten ein wenig Rücksicht zu nehmen. Ich finde Geocaching selbst eigentlich auch ganz interressant und hatte auch schonmal geplant es auszuprobieren. Ich will auch garnicht sagen, dass alle die dieses Hobby betreiben idioten sind, das wär ne beleidigung und lüge. Aber leider ist es bei uns eben so, dass dieses Problem der nächtlichen Waldstürmer sehr stark auftritt. Aus diesem Grund habe ich dies gepostet.
 

AVO86

Bibi Barschberg
Registriert
19. Mai 2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Nabend zusammen ...

bin noch neu/passiv hier im Forum und werd mich noch vorstellen, aber zurück zum Thema ->


Ich "Cache" jetzt seit ca. einem guten Jahr und muss sagen, es ist eigentlich genau so wie sundown schreibt - eine Wanderung die keine Langeweile aufbringt.

Der Nachteil ist nur, dass man sich für ordentlich Geld ein GPS-Gerät zulegen muss.

Der Vorteil (aus meiner Sicht) man lernt neue Gegenden kennen wo man sich auch sonst nicht mal hin verlaufen würde -> die sogenannten "Lost Places".

Zu den "Cachern" ansich kann ich nur sagen,dass sie wie ein Angler eher ruhig und passiv durch Wald/Wiese/Moor/Land/Welt streifen und kein Aufsehen erregen wollen, da es in aller Interesse steht beides zu schonen - nämlich den Cache und das Gebiet.

Wenn ihr mehr drüber wissen wollt, editier ich meinen Beitrag gerne oder einfach PN :)
 

jonasnissen15

Twitch-Titan
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch im Bekanntenkreis welche die das sehr intensiv machen und ich auch mal mit bin habe dann ab und zu mal ein paar sehr interessante Seen gefunden. :D
An sich ist es echt interessant und ist neben dem Angeln echt ein schönen Hobby wenn man es Hobby nennen kann.
:)
Gruß Jonas
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ick hab auch n schönt Hobby,und zwar heisst dit "Angeln".Vom Nordkapp bis Marokko hab ick schon tolle Spots befischt,und wenn ick Een wiederfinden wollte hab ick dit ohne GPS jeschafft.Die Fische hm ja ooch keene elektonischen Hilfsmittel um uns zum entkommen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.610
Alter
46
Früher konnte man noch im Wald spazieren gehen oder wandern ohne per GPS geleitet zu werden...aber das passt zum Geist der Zeit.
"Lost places" für alle ? Ist ja wie Geheimtipps in der Blinker.

Get a real life, nerds !
 

Oben