geht schon was an den forellenseen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
hoi fans

war schon jemand von euch in den letzten 1 oder 2 wochen mal am forellensee ?

wenn ja erzählt mal wie es war , wollte nächste woche mal mit meiner frau und sohneman annen forellensee fahren
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
war etwa noch keiner von euch dieses jahr am forellensee ?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Mal abgesehen davon, dass man sowas nicht tut: was soll denn da bitte nicht gehen? Da werden hunderte Mastschweinchen in einen kleinen Tümpel gekübelt und bekommen fortan nur noch wenig Nahrung zu sehen.

Da wird es seeeehr schwer, - nein, fast unmöglich - was an's Band zu bekommen....alles ausgefuchste steinalte Heimlichfische. Und auch durch das viele C&R kennen die fast alle Köder....

Also die einzige Schwierigkeit, die ich sehe, könnte der Aggregatzustand des H2O sein :wink:

Gruß, aber ich konnte nicht anders :wink:

Wolf
 

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
also ich denke wir beide meinen NICHT die s.g. forellenpuffs, sondern schöne seen, in die forellen gesetzt werden...
ich jedenfalls...
da kann es schonmal sein, dass man schneider bleibt.
jetzt mal abgesehen, vom agregatzustand des wassers, geht nun was, oder nich?
gruss berkley
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
aus frust über das eis und die gesperrten hotspots auf rügen bin ich vergangene woche an so einen see gefahren. nicht so ein teil, wo man nach gewicht die forellen bezahlt, sondern eins, wo man eintritt bezahlt und dann soviel mitnehmen darf, wie man fängt. hat was von einer wette - alle zahlen in den topf und dann kann man glück haben und räumt ab, oder eben nicht... :wink:

hab wenig erfahrung mit dieser art der angelei und musste mir die montagen erst mal erklären lassen. gibt da schon ganz schlaue füchse, die da ganz raffiniert ran gehen.
was ich nicht kapiere: spinnfischen ist dort eigentlich verboten. also schalten viele ein spirolino vor ihren köder und dann ist es erlaubt. wird dann 'schleppfischen' genannt. andere teiche, andere begriffe... :D

lange rede, kurzer sinn: hab eine forelle gefangen, wobei neben mir ein rentner 8 stück gefangen hat. die bisse kamen alle kurz über grund. beste köder waren maden und bienenmaden...

eins noch: ich habe sie endlich in einsatz gesehen: sie wird tatsächlich von einigen sportsfreunden gefischt - die 20€ ruten-rollen-combo von moritz. :lol:
 

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
ich geh auch an seen, wo man nur entritt bezahlt, und so viel mitnehmen kann, wie man will.
ich habe da mal mit einem kleinen bllinker geanget und dann kam der teichwirt und hat mich gebeten den blinker abzumachen, und sagte, dass ich mit spinnern weiterfischen könne. naja die logik hab ich auch nich so ganz verstanden, aber naja...
ich finde das fishcen an solchen anlagen is eine willkomene abwechslung.
und an dem ich fische, gehe ich nebenbei noch auf kleinere karpfen, die da recht gut vorhanden sind, weil es ein alter karpfenweiher war.
gruss berkley
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
also ganz ehrlich gesagt , bevor ich nen blinker, wobbler , spinner oder sowas an die rute hänge , nehme ich mir lieber ne schlepppose und schleppe mit dem berkley teig,2 bienenmaden oder nem bündel maden und nem kleinen spinnerblättchen etwa 2-5 cm vorm haken ( in tieferen seen und zur kalten jahreszeit greife ich auch zum sbiro , aber so lange es geht nehme ich schleppposen)

@ godfather

das mit den - 20€ ruten-rollen-combo von moritz - siehst du immer wieder an den forellenseen
wenn solche leute mich da angetsampft kommen lachen se immer zuers
die sitzen mit ihrem biligkram , nem campingstuhl und nem rucksack , und bei mir sieht es eher so aus , als würde ich zu irgend nem wettkampf gehen ^^

wenn die aber dann abends 3,4 oder 5 forellen haben , udn ein kollege udn ich mit zusammen 80 forellen nach hause gehen , haben se den pipi in den augen stehen ;)

ps : forellenseen mt fangbegrenzung kenne ich nur einen guten (wo wir auch ab udn an mal hinfahren) . nennt sich Im Quellengrund ( http://www.quellengrund.de/index.html ). die einzige fangbegrenzung lautot dort : 1 Fisch über 10 kg pro Tag und Angler ! kannst aber so viele unter 10k forellen fangen wie du willst :)
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
och komm Wolf... Solange sie an diesen Seen sind, sind sie nicht an an richtigen Gewaessern... :wink:
 

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
ich vertseh auch nichts...
ber ich schleppe auc h mit teig maden etc.
aber früher habe ich mal geblinkert.
ich werfe aber auch gerne mal nur so eine pose rein und eine angel leg ich auf grund, sodass der köder auftreibt.
gruss berkley
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Werde morgen mal kurz nach Italien an einen Forellensee fahren. Kenne das eigentlich gar nicht und weiss auch nicht, was mich dort erwartet. Aber dieser Quellengrund sieht ja furchtbar aus! Das sind ja einfach grosse Badewannen... Wie man sich dort erholen kann, verstehe ich nicht.

In der Schweiz fahre ich aber ab und zu gerne an einen Stausee mit gutem Forellenbesatz. Dort bezahle ich relativ viel Geld für die Tageskarte, habe aber auch gut Chancen, das Tageslimit von 5 Forellen zu schaffen. Dieser See liegt dann allerdings in einer malerischen Alpenwelt...das ist Erholung!

Gruss, Fishadelic
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Fishadelic schrieb:
In der Schweiz fahre ich aber ab und zu gerne an einen Stausee mit gutem Forellenbesatz. Dort bezahle ich relativ viel Geld für die Tageskarte, habe aber auch gut Chancen, das Tageslimit von 5 Forellen zu schaffen.

wenns schöne forellen sidn gehts ja mit den 5 stück
aber im normalfall würde ich für 5 forellen an keinen forellensee fahren
usn geht es weniger um erhohlung , eher mehr ums fangen udn den schönwetteranglern da mal zu zeigen was da an fischen drinn ist

ach ja und wegen den forellenseen in italien

in italien isses etwas anders mim forellenangeln als in deutschland
da werden jedes wochenende an den forellenseen wettkämpfe ausgetragen , in denen es darum geht die meisten fische zu fangen
die meisten fische in diesen seen sind etwas mehr als 15 cm gross
 

Oben