• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Moin zusammen,

kennt jemand von euch gutes Geflecht mit mehr Stretch als üblich? In letzter Zeit habe ich auf einer Rute immer mal wieder zwischen FC und Geflecht gewechselt, für mein Gefühl bräuchte ich was dazwischen :emoji_thinking: FC hat zuviel Stretch, Bisse können zu oft nicht verwandelt werden und Fische steigen nach kurzem Kontakt wieder aus. Geflecht lässt das Backbone sehr zur Geltung kommen und die Rute wirkt zu hart, drillen fühlt sich dann nicht sehr harmonisch an. Zielfisch ist Barsch!

Da ich die Rute gerne fischen würde, ist an der Schraube nichts zu drehen! Da man über die Schnur die Rutencharakteristik schon sehr verändern kann, versuche ich so nochmal einen Anlauf.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich würde dann ein Vorfach anknoten um die Eigenschaften in die Richtung zu bewegen wo du hin willst, Material, Länge usw. musst du halt rausfinden was dir dann letztendlich taugt. Wenn dir die Dehnung von der Cast Away noch nicht reicht erst mal eine Mono oder FC mit nem Meter länge davor und da dann den Snap oder eine Stahl/Titan Spitze ran wenn benötigt, ist das immer noch zu wenig dehnung dann 2 Meter Mono/FC usw. Einen 100% Tip wird dir fast keiner geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

werreangler94

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
wie soll denn pe noch mehr stretch bekommen???
Naja ich denke über ähnliche Parameter wie man es schafft Mono oder FC mit mehr oder weniger Stretch herzustellen!
Genau darum geht es mir, ob jemand schon mal von sowas gehört, gelesen oder sogar selber gefischt hat.

Leider sind Antworten wie FC vorschalten oder andere Rute fischen nicht hilfreich, wer hätte es gedacht.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Du schreibst ja selber, dass Deine Rute eigentlich "drüber" ist... eine Schnur, die die schlechten Eigenschaften von FC und PE vereint, soll es jetzt richten?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Eigentlich geht es ja nur mit vor schalten von FC oder Mono und mit der Länge kann man sich die gewünschte Dehnung so was wie ein stellen. Ich sehe darin auch erst mal keine Nachteile, vom knoten mal ab gesehen.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Die Sunline D-Braid Shooter Defier ist noch eine hybride Schnur. Vielleicht hat die mehr stretch.
Ansonsten kann man mit den Gummizügen für Stippruten schon auf kleinste Strecke viel Stretch einbauen.
 

Oben