Geflechtneulíng - Fragen zu 4braid Schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

habe leider in der Suche nichts passendes gefunden:

Ich wollte gerne mal wissen was eine 4-fach geflochtene Schnur für Nachteile oder Unterschiede zu den 8-fachen hat?

Ist das so unterschiedlich bzw. nachteilig? Und fischt man eigentlich noch 4-fach? Zu kaufen gibt es die ja noch, aber das muss ja nix heißen ;-)


Vielen Dank vorab!

Mfg

Martin
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Eine vierfach geflochtene ist in der regel deutlich lauter wenn sie durch die Ringe gezogen wird. Das kommt daher, dass eine 8 Braid normalerweise wesentlich glatter ist als eine 4 Braid.

Außerdem lässt sich die 8 Braid leichter werfen, da sie normalerweise flexibler ist.

Eine 4 Braid ist beständiger gegen Abrieb.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich hatte den alten Beitrag schon gelesen, wurde da aber nicht so richtig schlau - da ist es dann mehr um die 8-fache gegangen. Oder irre ich mich da?

Ist das mit der lauteren Schnur nur ein "Komfortproblem" oder gibt es speziell dazu noch einen anderen Nachteil? So in etwa Scheuchwirkung oder ähnliches?

Hat die schlechtere Flexibilität in der Praxis noch andere Nachteile als das Werfen? Das wäre für mich nicht so ausschlaggebend.
Die bessere Abriebfestigkeit gefällt mir dagegen schon sehr gut.

Jedenfalls schon mal danke.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Da scheiden sich die Geister. Anscheinend macht es an stark beangelten Gewässern schon etwas aus ob die Schnur zu hören ist. Bei mir ist das Problem hauptsächlich das es mich total nervt :D
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ob ne old school 4 fach Geflochtene nun wirklich abriebsfester als ne 8fach Geflochtene ist würde ich nicht unbedingt behaupten. Ob ich von 4 Strängen einen durchtrenne oder von 8 Strängen 2 durchtenne wird bei der Resttragkraft kaum nen Unterschied machen.....

Was man aber etwas merkt, ist die Tatsache dass einem 4 Fach Geflechte im Gegensatz zu 8 Fach Geflechten irgendwie rauher bzw. mehr gezackt vorkommen. Genau dass ist es, was mitunter an einigen Ringeinlagen + Ruten + Schnurkombinationen dieses typische kratzen beim Einkurbeln erzeugt.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Okay, danke für die Antworten.
Muss mal schauen wie es jetzt dann am Anfang läuft, vielleicht probiere ich das mal mit der 4braid. Ist ja nicht so extrem teuer.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich kann die Aussagen von Fr33 genau so bestätigen. Mein Händler hat mir vor einer Weile eine "super Schnur" aufgespult, die sich als brutal laut erwiesen hat (Beim Gleiten durch die Ringe bzw. auswerfen und einholen). Auch die Wurfweite leidet (meiner Meinung nach) darunter, wenn man sie mit der vorherigen Schnur vergleicht, die eine 8fach Geflochtene war. Bei meiner Recherche hab ich dann gesehen, dass es eine 4fach geflochtene Daiwa Schnur ist. Ich werde definitiv keine 4braid mehr nehmen.
 

Oben