• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mana Whenua

Angellateinschüler
Registriert
7. September 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

nachdem mir im anderen Thread die Daiwa Exceler LT als Rolle mit gutem P/L Verhältnis empfohlen wurde, werde ich mir diese als 2000er für die Angelei auf Barsch, Forelle und Döbel holen.

Methoden: Cranks- und Twitchbaits, Gufis am 3-7 Gramm Kopf, Texas und Carolina Rig

Jetzt ist nur die Frage welche Schnur? Geflecht oder ein hochwertiges, Abriebfestes Mono? Und welche Stärke?

Habt Ihr Tipps?
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
0,06 bis 0,08 mm Geflecht und Fluorocarbon vorschalten, reicht aus meiner Sicht vollkommen aus
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Geschmackssache, das musst du für dich selbst herausfinden und da ist es mit einmal antesten auch nicht getan. Bin Anfang des Jahres auf komplett Nylon umgestiegen und immer noch nicht ganz sicher.
 

Mana Whenua

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. September 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Warum bist du umgestiegen? Ich kenne Spinnfischen nur mit Geflecht und lese jetzt das der Trend zu dehnungsarmen Monofil geht....

Welche Schnur fischst du?
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Moin moin
Kleine Hardbaits auf Forelle und Barsch fische ich seit 10(?) Jahren mit Mono( Bawo Toray). Finde Mono angenehmer zum fischen und ich bilde mir ein dass der Köder geschmeidiger läuft. Die Rückmeldung reicht mir da vollkommen aus.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich würde das gar nicht prinzipiell sehen, sondern abhängig von den Techniken und dem Zielfisch machen.

Dass die Frage Mono oder Geflecht überhaupt zum Dauerbrenner geworden ist, hat natürlich viel damit zu tun, dass Baitcaster und Multis heute einen ganz anderen Stellenwert haben als noch vor zehn Jahre. Denn offensichtlich sind die viel besser geeignet, um mit Mono oder FC bestückt zu werden als Stationärrollen. Und also ist das ein Endlosthema geworden.
 

Mana Whenua

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. September 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Dass die Frage Mono oder Geflecht überhaupt zum Dauerbrenner geworden ist, hat natürlich viel damit zu tun, dass Baitcaster und Multis heute einen ganz anderen Stellenwert haben als noch vor zehn Jahre. Denn offensichtlich sind die viel besser geeignet, um mit Mono oder FC bestückt zu werden als Stationärrollen. Und also ist das ein Endlosthema geworden.

Kannst du das erklären/ausführen?
Sorry, bin nicht sehr up to date.

Methoden: Crank- und Twitchbaits, kleine gufis, c rig
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Warum bist du umgestiegen? Ich kenne Spinnfischen nur mit Geflecht und lese jetzt das der Trend zu dehnungsarmen Monofil geht....

Welche Schnur fischst du?

Umgestiegen bin ich aus Interesse und mich im Zuge dessen für die Stroft LS entschieden.
Es gibt Situationen, da macht Mono einfach Sinn. Die Gründe wurden ja schon in diversen Threads rauf und runter diskutiert. Da wird’s auch manchmal emotional, weil es in der Mehrheit eben doch so ist, dass es persönliches Enpfinden ist, ob und wann man lieber Nylon oder PE fischt.

EDIT:

Ein Beispiel wäre zb das Twitchen, was ja eine klassische Anwendung wäre um Mono zu fischen. Vorteile wäre in den Fall die Sichtigkeit der Schnur, kein Vofach knüpfen und eben die Dehnung.
Ich probiere es immer wieder mit der genannten Stroft LS aber ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen. Habe ständig das Gefühl, dass gerade durch die Dehnung der Mono, meine Schläge ins Leere gehen. Schafft bei mir kein Vertrauen. Vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen, vielleicht passierte aber auch nie :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kannst du das erklären/ausführen?
Sorry, bin nicht sehr up to date.

Methoden: Crank- und Twitchbaits, kleine gufis, c rig

Gummi fische ich grundsätzlich mit Geflochtener. Was daran liegt, dass ich ausschließlich auf Hecht fische und meist auf längere Distanzen jenseits von 25m. Sowohl Bisserkennung als auch der Anschlag gelingen mit Geflochtener einfach besser.

Wenn du eher auf Barsch aus bist, geht Gummi auf kürzere Distanzen aber auch - und besser - mit dehnungsarmer Mono oder FC.

Crankbaits kann man sowohl mit Mono als auch mit Geflochtener fischen. Vorteil einer dünnen Geflochtenen: Der Crankbait geht weiter nach unten, als wenn man mit dickerer Mono fischt. Nachteil: Bei Ruten mit schnellerem Taper kann es ganz schön im Handgelenk rütteln und die Fehlbissquote kann sich erhöhen. Abhilfe: Eine nachgiebigere Rute mit regular oder zumindest medium fast Taper. Welche Schnur man am besten wählt, hängt bisweilen also auch von der Rute ab.

Bei Twitchbaits hingegen ist der Lauf an Monofiler etwas besser. Und so weiter.

Wenn ich wollte, könnte ich ein paar Seiten voll machen mit dem ganzen Für und Wider für jeden einzelnen Ködertyp und jede einzelne Methode. Aber am besten ist es, du machst ganz einfach deine eigenen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Habe jetzt wieder auf gut der Hälfte meiner Rollen Geflochtene. Nachdem ich wieder vermehrt gummiere, gefällt mir das einfach besser. So 3 Meter LS als Schlagschnur und gut ist.
Aber gerade zum Twitchen bleibe ich sehr gerne bei der Stroft LS. Fischt sich sehr angenehm, und die Bissübertragung, auch während der Twitchpausen bei hängender Leine, ist super. Es fühlt sich halt schon anders an, aber funktioniert einwandfrei. Ist halt ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
Nach 2 Jahren Komplettverzicht habe ich dieses Jahr auch wieder Topwater und Twitchbaits an Geflecht + 2 - 3m LS-Leader gefischt. Funktioniert genauso gut. Hier kommt mir meine Vorliebe für die von Heiner angesprochenen eher moderaten Ruten entgegen. Mit einer harten extraschnellen Rute + Geflecht twitchen ist bestimmt nicht das Optimum. Mit einer mod/fast klappt das super. Topwater genauso.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Ich kann nur jedem raten die Zweitspulen mit dem jeweils anderen Schnurtyp zu füllen und idealerweise am Wasser einmal, ohne Köderänderung, spontan die Spule zu wechseln. Dadurch kann fast direkt vergleichen, ohne die üblichen Floskeln, warum jetzt was besser sein soll, was man am Wasser letztlich jedoch kaum bemerkt.

Für mich hat Geflochtene einen erheblichen Nachteil und das ist die geringe Abriebfestigkeit. Eine Muschelkante und der Köder verabschiedet sich häufig ein paar Würfe später ohne Vorwarnung. Mono reißt auch an solchen Schadstellen, allerdings längst nicht so schnell. Bei Mono lassen sich solche Schäden zwischen den Fingern schnell aufspüren, bei Geflochtener muss man die Zerfaserung mit Gegenlicht beurteilen.
Der Köderkontakt ist mit Geflecht deutlich direkter. Es ist aber auch nicht so, dass man das Blatt am Haken mit Mono nicht spüren könnte, die immerhin lautlos und ohne Vibrationen in der Rute auszulösen durch die Ringe geht.

Bleibt noch die Preisfrage. Ich kann mich erinnern, dass früher immer behauptet wurde, dass Geflecht so lange auf den Rollen halten würde. Beim Spinnangeln zählt das überhaupt nicht. Bei mir fliegen 100-150m Geflecht nach durchschnittlich 1-2 Wochen von der Rolle, bei Mono sieht das genauso aus. Schnur ist ein Verschleißteil wie Haken, Karabiner oder Wirbel.

Obwohl Mono viele Vorteile hat, benutze ich z.Zt. noch immer hauptsächlich Geflecht, was auch damit zu tun hat, dass es gute frisch produzierte Mono, möglichst in lichtgeschützter Verpackung, zu fairen Preisen kaum (noch) auf dem Markt gibt. Man muss quasi immer zu nagelneuen Monospulen greifen und daher ständig Versuchskaninchen spielen um mit Glück gute Qualität zu bekommen. Bei Geflecht kann man "nur" eine schlechte Charge erwischen, bei Mono ist Altware mit Lichtschäden ein Problem.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@Streifenspinner 100-150m Schur alle 1-2 Wochen erneuern? Das klingt nach entweder 24/7 Powerfischen im Heavy Cover bzw. in Muschelbänken- oder ultrafiesen Steinpackungen. Ließe sich der Verschleiß nicht über das Leader (FC) minimieren?
Bei dem Verschleiß wäre ich schnell arm.

Dem Threadersteller würde ich empfehlen, 8lb günstiges Geflecht aufzuspulen bzw machen lassen, und bei Gummi/Rig 1-2m FC und bei Wobblern 2m(+) FC oder Mono vorzuschalten. Wenn du mehr Erfahrungen mit deiner einzigen (wenn ich mich nicht irre) Rolle gesammelt hast, probier bei der nächsten Kombo, mit der du dich evtl etwas weiter im Anwendungsbereich spezialisierst Mono oder FC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
krass! Ich nutze sowohl Geflecht, als auch Mono teils 3, 4 Jahre. Geflecht auch länger. Wenn nicht grad Schnurverlust durch eine wüste Huddel erfolgt, hält das Zeug ewig ... :confused:
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
@Streifenspinner 100-150m Schur alle 1-2 Wochen erneuern? Das klingt nach entweder 24/7 Powerfischen im Heavy Cover bzw. in Muschelbänken- oder ultrafiesen Steinpackungen. Ließe sich der Verschleiß nicht über das Leader (FC) minimieren?
Bei dem Verschleiß wäre ich schnell arm.

Arm würde ich davon auch nicht werden, wenn ich die teuersten Schnüre auf dem Markt verwenden würde, ich sehe aber auch nicht ein die zu brauchen.

FC schalte ich grundsätzlich nicht vor, das passt nicht zu meinen Methoden, Stahlvorfach hingegen meistens schon.
Problem sind unkalkulierbare Muschelvorkommen, Hänger, aber auch (bei starkem Wind) Schäden durch Schnurdrall und Luftknoten.

Allerdings bin ich auch jemand, der lieber alle paar Stunden ein paar Meter beschädigte Schnur abschneidet als einen Fisch oder Kukö unnötig zu verlieren.
 

Oben