Geeignete Hecht BC Rolle & Schnur für Beast Boat & PelaJerk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich möchte mir in den nächsten 1-2 Wochen eine neue Baitcaster Rolle zum Hecht angeln kaufen
Eine Bullseye PelaJerk mit 198 cm und 20g-85g ist vorhanden. Eine Bullseye Beast Boat mit 240 cm und 45g-90g zieht nächste Woche ein

Meine BC Bantam 151 Rolle ist mir zu schade. Es sollen Gummiköder bis 20 cm + Blei + Shallow Rig / Stinger gefischt werden. Dafür soll was Neues her
Nach erster Suche im Netz und in Foren bin ich in Richtung Shimano Curado 301 (Tranx 301 möchte ich nicht) in der kleinen Übersetzung unterwegs

Ich tue mich aber ehrlich gesagt schwer bei der Entscheidung. Stichwort Auswahl BC Rolle, sinnvolle Übersetzung und geeignete Schnur
Schwerer als 80 g werde ich nicht fischen. Es kann aber muss nicht unbedingt Shimano sein. Vielleicht gibt es ja auch etwas gutes von Daiwa, ...

Könnt Ihr mir Tipps zu einer geeigneten BC-Rolle, Übersetzung und Schnur geben :)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.495
Ort
Rheinhessen
Ich möchte mir in den nächsten 1-2 Wochen eine neue Baitcaster Rolle zum Hecht angeln kaufen
Eine Bullseye PelaJerk mit 198 cm und 20g-85g ist vorhanden. Eine Bullseye Beast Boat mit 240 cm und 45g-90g zieht nächste Woche ein

Meine BC Bantam 151 Rolle ist mir zu schade. Es sollen Gummiköder bis 20 cm + Blei + Shallow Rig / Stinger gefischt werden. Dafür soll was Neues her
Nach erster Suche im Netz und in Foren bin ich in Richtung Shimano Curado 301 (Tranx 301 möchte ich nicht) in der kleinen Übersetzung unterwegs

Ich tue mich aber ehrlich gesagt schwer bei der Entscheidung. Stichwort Auswahl BC Rolle, sinnvolle Übersetzung und geeignete Schnur
Schwerer als 80 g werde ich nicht fischen. Es kann aber muss nicht unbedingt Shimano sein. Vielleicht gibt es ja auch etwas gutes von Daiwa, ...

Könnt Ihr mir Tipps zu einer geeigneten BC-Rolle, Übersetzung und Schnur geben :)
Bei um die 80g bist Du auch im Range einer Calcutta 201.
Ansonsten ist und bleibt meine Empfehlung für Gewichte bis 120g die Abu Revo Beast 41. Super gutmütig, robust und wirft ab 20g locker aus der Hand.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Könnte ja schon mal eine Alternative sein. Welche Schnüre (4, 6, 8 fach) und Stärken Tragkraft verwendet ihr auf Abu Revo Beast 41 ?

PS: gibt es vielleicht auch noch einen Daiwa Tipp ?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.495
Ort
Rheinhessen
Könnte ja schon mal eine Alternative sein. Welche Schnüre (4, 6, 8 fach) und Stärken Tragkraft verwendet ihr auf Abu Revo Beast 41 ?

PS: gibt es vielleicht auch noch einen Daiwa Tipp ?
Auf der Beast ist meine ich derzeit eine Daiwa JBraid mit 0,28mm drauf. Wirft sich top und ohne Tüddel.
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Haste die Beast schon? Überleg meine zu verkaufen. Ist ne Tranx 201 hg drauf mit power pro.
Grüße
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.014
Punkte Reaktionen
5.854
Könnte ja schon mal eine Alternative sein. Welche Schnüre (4, 6, 8 fach) und Stärken Tragkraft verwendet ihr auf Abu Revo Beast 41 ?

PS: gibt es vielleicht auch noch einen Daiwa Tipp ?
Hab auf meiner Stroft GTP E
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Bin kein BC Pro, aber fische in dem Bereich eine Daiwa Tatula HD LTD 200HL und bin absolut happy.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Das ist doch genau der Bereich für den so ne Bantam wie geschaffen ist.
Ich habe eine SHIMANO Bantam 151 XG LH mit 8.1 : 1 Übersetzung - Bisher belaste ich die bis max. 50-60g!
Auch die Übersetzung ist für den Hecht Herbst/Winter mit den 20er Schlappen nicht gerade ideal. Bei H&B ist einmal max. 50g und einmal 80 g angegeben
Und ich bin mir nicht sicher wie sich die nur 5 kg Bremskraft bei einem richtig guten und quicklebendigen Hecht im Drill am Ende auswirken

 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.495
Ort
Rheinhessen
Ich habe eine SHIMANO Bantam 151 XG LH mit 8.1 : 1 Übersetzung - Bisher belaste ich die bis max. 50-60g!
Auch die Übersetzung ist für den Hecht Herbst/Winter mit den 20er Schlappen nicht gerade ideal. Bei H&B ist einmal max. 50g und einmal 80 g angegeben
Und ich bin mir nicht sicher wie sich die nur 5 kg Bremskraft bei einem richtig guten und quicklebendigen Hecht im Drill am Ende auswirken

5 kg reichen locker. Hast Du mal versucht, einen vollen 5L Kanister mit einer Angelrute anzuheben? Und dann gibts da noch den Daumen als Bremskraftverstärker.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Könnte ja schon mal eine Alternative sein. Welche Schnüre (4, 6, 8 fach) und Stärken Tragkraft verwendet ihr auf Abu Revo Beast 41 ?

PS: gibt es vielleicht auch noch einen Daiwa Tipp ?
Hab meine Revo auch lange auf der Pelajerk gefischt
Passt wie arsch auf Eimer
Schnur ist eine Stroft Typ S mit….. ich glaub 20kilo….müsste aber nachschauen.
FD355F71-CB09-4A2A-976B-442888BDB708.jpeg
774A8E9C-C016-4136-9A6B-E3D2F31D26E0.jpeg
Wollte in Zukunft eigentlich auch die Bantam dazu verpflichten
Aber die Rolle ist kleiner als ich gedacht hab, und mir eigentlich dafür auch zu schade.

Weitere Optionen die mir Spontan einfallen
Curado 201K
Solide P/L geht auch bis 80g
Okuma Komodo 273-lx
P/L auch top was die Performance angeht.
Optisch das perfekte Match auf der Pelajerk
Ist vom Body bisschen kleiner als die Revo Beast
Hatte ich anfangs auf der Pelajerk.

Wenn’s bisschen mehr sein darf
Daiwa Zillion TW HD 1000
Kostet bissl mehr, aber ist eine Augenweide und technisch top.
Da ist die Verfügbarkeit das Problem
Bin selber grad auf der Suche.

Round Profils fisch ich nicht
Noch nicht :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Danke euch schon mal für das erste Feedback :)

Bei den Preisen der 8 fachen Stroft Typ S tue ich mich echt schwer. Selbst wenn man den günstigsten raus sucht
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Danke euch schon mal für das erste Feedback :)

Bei den Preisen der 8 fachen Stroft Typ S tue ich mich echt schwer. Selbst wenn man den günstigsten raus sucht
What is Money?

Ne schmarn
Es muss ja nicht unbedingt die S Type sein
Die E ist auch top
Klar
Die S istSau teuer
Aber auch super geschmeidig, und abrissfest bei schnurklemmeren
Fisch die auch nie bei grundkontakt, weil sie sich zu schnell ausfasert.
Aber bei meinen Sau teuren handmade Jerkbaits will ich schnurtechnisch keine Kompromisse eingehen
4D67A3AE-112B-46EA-939B-98F6EE734965.jpeg
Eigentlich zu schön um ihn zu fischen
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Hab meine Revo auch lange auf der Pelajerk gefischt
Passt wie arsch auf Eimer
Schnur ist eine Stroft Typ S mit….. ich glaub 20kilo….müsste aber nachschauen.
Anhang anzeigen 269906
Anhang anzeigen 269907
Wollte in Zukunft eigentlich auch die Bantam dazu verpflichten
Aber die Rolle ist kleiner als ich gedacht hab, und mir eigentlich dafür auch zu schade.

Weitere Optionen die mir Spontan einfallen
Curado 201K
Solide P/L geht auch bis 80g
Okuma Komodo 273-lx
P/L auch top was die Performance angeht.
Optisch das perfekte Match auf der Pelajerk
Ist vom Body bisschen kleiner als die Revo Beast
Hatte ich anfangs auf der Pelajerk.

Wenn’s bisschen mehr sein darf
Daiwa Zillion TW HD 1000
Kostet bissl mehr, aber ist eine Augenweide und technisch top.
Da ist die Verfügbarkeit das Problem
Bin selber grad auf der Suche.

Round Profils fisch ich nicht
Noch nicht :emoji_wink:
Zillion TW HD ist doch in allen Varianten auf amazon.jp verfügbar?!

 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich versuche es mal vorsichtig mit der Bantam

Vermutlich wird es aber dann an der hohen Übersetzung der Bantam scheitern. Aber schauen wir mal

 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Dankeschön
@HunteShowdown
Ohne hier ein großes Fass aufmachen zu wollen.
Bei den importkosten hat sich da was getan?
Ist doch irgendwie teurer geworden, soweit ich mich erinnern kann
 

Oben